ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. SRS und Airbag Fehlermeldung nach Radioausbau

SRS und Airbag Fehlermeldung nach Radioausbau

Themenstarteram 13. Januar 2009 um 20:20

Hallo zusammen. Bei Meinem S 60 Bj 2001, Benzin gingen seit einiger Zeit einige Lichter nicht mehr. Sprich bei der sitzheizung, temperatureinstellung bei der klimatronic, dann das männchen und der auto knopf darüber. nichts leuchtete mehr. Jetzt hab ich das ganze Zeugs mal rausgenommen und nachgeschaut. Habs dann wieder reingetan und jetzt steht am BC SRS/Airbag Wartung dringend. Und jetzt bin ich am überlegen mich zu erschießen. Bitte bitte helft mir!!!!!! Kann ich da noch was machen? Hab ich was falsch gemacht?

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 13. Januar 2009 um 20:23

Na, das klingt doch danach, dass Du ein Kabel zum Airbag bei der Aktion erwischt hast.

Themenstarteram 13. Januar 2009 um 20:34

Scheiße. Aber da waren ja garnicht so viele Kabel. Ich hatte nur kurz 2 ausgesteckt um reinsehen zu können, hab aber wieder genauso angesteckt.

...und frei nach dem Motto:

"Reboot tut gut"

mal 30 min. die Batterie abklemmen, in der Hoffnung, dass er sich "regeneriert"????

..ich würde das mal versuchen

Gruß

Björn

ps: shice, jetzt hab ich mich als Windowser geoutet ;)

Themenstarteram 13. Januar 2009 um 20:55

Meinst du vorne beim Motor abklemmen?

am 13. Januar 2009 um 22:27

Hi,

ist mir auch passiert: du hast den CAN Bus vom Klima-Modul abgesteckt, ohne zu warten bis die Mittelkonsole stromlos war (das dauert noch ca. 2 Minuten bis die abgeschaltet wird, merkt man daran, daß der kleine Lüft eram Innenraumsensor hinter dem kleinen Gitter noch solange läuft).

Ich hab das damal nur durch eien Fahrt in die Werkstätte wegbekommen...

LG mjam

p.s. der Airbag steckt da nirgendwo dran...

Normalerweise muss man die Batterie abklemmen, bevor man Radio und Klima ausbaut. Wenn man das vergisst, kommt die Meldung. Es funktioniert zwar weiterhin alles, aber die Meldung kann (so viel ich weiß) nur mit VIDA (Diagnosegerät) zurückgesetzt werden.

Zitat:

Original geschrieben von mjam

Hi,

ist mir auch passiert: du hast den CAN Bus vom Klima-Modul abgesteckt, ohne zu warten bis die Mittelkonsole stromlos war (das dauert noch ca. 2 Minuten bis die abgeschaltet wird, merkt man daran, daß der kleine Lüft eram Innenraumsensor hinter dem kleinen Gitter noch solange läuft).

Ich hab das damal nur durch eien Fahrt in die Werkstätte wegbekommen...

LG mjam

p.s. der Airbag steckt da nirgendwo dran...

genau so ist es.

beim abziehen des steckers vom klima-steuermodul trennst du den CAN-Bus und hast dann, wenn der strom noch nicht abgeschalten war, ein kommmunikationsproblem von einigen steuergeräten im Bus. unter anderem auch zum airbag-steuermodul.

da das thema sicherheit bei volvo sehr gross geschrieben wird, kannst du die meldung nicht ohne weiteres löschen. nix mit batterie abklemmen oder so.

die meldung über ein eventuelles problem im srs-system bleibt so lange bestehen, bis du den wagen deinem :) vorstellst.

denn ein fehler im srs-system, und sei er auch noch so kurz, sollte immer genau geprüft werden (schliesslich weiss das system , dass einfach nur ein stecker getrennt wurde).

das ist die sicherheits-philosophie im hause volvo.

und diese meldung soll dich eben immer an ein eventuelles problem erinnern (auch wenn es schon lange nicht mehr da ist). schliesslich soll ja, im falle eines unfalls, alles reibungslos funktionieren.

daher also am besten zum händler, kurz bescheid geben was du gemacht hast und die fehlermeldung löschen lassen.

dann ist wieder alles schön...

 

 

mark

Themenstarteram 15. Januar 2009 um 20:06

danke leute. das hab ich heute auch gemacht. hat alles gelöscht und jetzt passts wieder.

Zitat:

Original geschrieben von 140PS

danke leute. das hab ich heute auch gemacht. hat alles gelöscht und jetzt passts wieder.

Und nun die Gretchenfrage, Was hat das gekostet ?

Kostet zwischen 0 ( netter freundlicher) und 26eur in der regel.

Lg

am 28. März 2014 um 6:32

erschießen müsste man sicherlich nicht :D

einfach rauslöschen und fertig ;)

soll doch leuchten...

aufjedenfall war das sicher ein komunikationsproblem zwischen den steuergeräten und du hast sicher kein kabel erwischt :)

 

wenns wieder passt ists ja ok..

 

gruß

Zitat:

Original geschrieben von gilera94

erschießen müsste man sicherlich nicht :D

einfach rauslöschen und fertig ;)

soll doch leuchten...

aufjedenfall war das sicher ein komunikationsproblem zwischen den steuergeräten und du hast sicher kein kabel erwischt :)

 

wenns wieder passt ists ja ok..

 

gruß

Was redest du da? Wenn ma das klimabedienteil absteckt bevor es runterfährt hast du einen srs fehler. Das klimabedienteil dient im can System als knotenpunkt. Das hat nichts mit kommunikationsfehler zu tun.

Und neine es soll nicht im display unten "srs wartung erforderlich stehen"

Lg

So nebenbei..... schon mal gelesen wann das thema eröffnet wurde? Denke er hatte das problem gelöst....

am 28. März 2014 um 8:09

das verschwindet von selbst schon wieder..

Nein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. SRS und Airbag Fehlermeldung nach Radioausbau