ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. ständig beschlagene Scheiben

ständig beschlagene Scheiben

Themenstarteram 3. Oktober 2008 um 11:09

Hallo,

ich muß hier mal eine Frage an die Spezialisten loswerden:

Seit einiger Zeit (4 - 6 Wochen) kann ich nur noch mit eingeschalteter Klimaanlage (Automatik) fahren - sobald ich diese ausschalte, beschlagen sofort alle Scheiben wie in einer Waschküche - egal, ob es draußen trocken oder naß, 5°C oder 20°C warm ist. Meine Versuche, durch "Aussitzen" und dauerhaftes Wischen vielleicht die Feuchtigkeit im "Klimatrakt" verdunsten lassen zu können, habe ich nach 5 - max. 20 min abbrechen müssen, es ist einfach zu gefährlich. Ich hatte das schon einige Male erlebt, aber (fast) immer ging es irgendwann von selbst weg - jetzt leider nicht mehr.

Was kann das sein? Irgendwo etwas verstopft oder undicht oder ggf. sogar kaputt?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar - der manatee

PS I: Nein, innen ist alles trocken und ja, alle Inspektionen beim :) nach Vorschrift durchgeführt, derzeit 78tkm, die Nächste wird im Januar fällig.

PS II: Ach so, und nein, es ist nicht wirklich keine Alternative, _immer_ mit Klima herumzufahren, es nerven der höhere Spritverbrauch und das Ruckeln beim Ein- und Ausschalten des Klimakompressors, der der 185PS Maschine scheinbar viel Leistung abverlangt - warum auch immer das bei Volvo so sein muß...

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 3. Oktober 2008 um 12:46

hallo, manatee

vielleicht liegt es an dir - seekühe sind nun mal (fast) immer naß. nee, spaß beiseite- ich bin zwar kein spezialist, aber mal zwei gedanken.

lt. deinem nummernschild "nordvorpommern" - wie weit wohnst du von wasser weg. unabhängig davon ist ja die luft hier oben immer etwas feuchter und damit imho auch mehr feuchtigkeit in den polstern/fußmatten etc. die muß erstmal raus.

zweitens, mein volvo hat nur 163 bzw. 170 ps. ich habe bei diesen schwächeren motoren noch kein anlaufen des klimakompressors bemerkt. ich fahre ständig mit eingeschalteter klimaanlage. selten, wenn die scheiben beschlagen sind, reichen ca. 60 sec auf die "scheibenbeblase - taste" und die scheiben sind frei. es sei denn, es ist von innen vereist, dann muss der motor erstmal warme luft liefern. allerdingswar bei meinem benziner mal ein ominöser vorwiderstand am gebläsemotor kaputt, sodass die anlage zu wenig und letztendlich gar keine luft mehr lieferte. kostenpunkt fürs wechseln, jetzt halte dich fest; für einen widerstand -> 300€!!! da ich den wagen erst neu gebracht gekauft hatte, übernahm das autohaus noch kulanterweise 50%. ich hoffe, das es sich bei dir wieder gibt. fahre doch einach mal eine längere strecke mit klima und höheren luftdurchsatz, damit der kahn mal austrocknet.

 

mfg volker d5

Themenstarteram 3. Oktober 2008 um 12:58

Hi Volker,

Ich wohne tatsächlich in Sichtweite des Wassers - allerdings steht der Elch die Woche über meistens leider in Berlin. Ich fahre jedes WE meine 2x 300km, der "Kahn" ist auch nicht naß, sonst würden doch auch die hinteren Scheiben bei eingeschalteter Klimaanlage nicht frei bleiben, sondern immer ein bißchen beschlagen sein.

Die "Anti-Beschlag-Taste" brauche ich bei eingeschalteter Klima eigentlich nie - auch ist das permanente und vor allem massive Auftreten dieses Phänomens neu - nach 5 Minuten sind die Scheiben ringsherum komplett zu :(

lg - der manatee

....ist die Umlufttaste ausgeschaltet???

Gruß Thomas

am 3. Oktober 2008 um 18:02

Moin

Ist evtl. der Pollenfilter verstopft oder feucht?

Gruss

Lars

Themenstarteram 3. Oktober 2008 um 19:26

Zitat:

Original geschrieben von 850R96

....ist die Umlufttaste ausgeschaltet???

Gruß Thomas

Umluft ist auf Automatik, manuelles Einschalten macht es nicht besser.

Gruß, manatee

Themenstarteram 3. Oktober 2008 um 19:27

Zitat:

Original geschrieben von s60r

Moin

Ist evtl. der Pollenfilter verstopft oder feucht?

Gruss

Lars

Wird der bei eingeschalteter Klima umgangen?

Gruß, manatee

hallo manatee.

bist ja wohl ganz aus der nähe. schön dass auch leute von hier im forum unterwegs sind.

hast du schon mal geprüft, ob du eventuell kühlwasser verlierst?

es könnte eventuell an einem undichten wärmetauscher liegen.

muss auch nicht unbedingt sein, dass es dabei feucht wird im auto denn das kühlwasser würde u.u. über den ablauf der belüftungsanlage weglaufen.

arbeitet die umluft-/frischluftklappe beim betätigen (hört man den klappenstellmotor)?

 

mark

Zitat:

Zitat:

:

Original geschrieben von s60r

Moin

Ist evtl. der Pollenfilter verstopft oder feucht?

Gruss

Lars

Wird der bei eingeschalteter Klima umgangen?

 

Gruß, manatee

Nein, aber.....

1. entfeuchtet die Klima ja nun mal die Luft, wenn aus, dann nich.... ;)

2. hab ich das auch öfters mal. Mein Werkstattmeister meint, Umluft auf Hand (nicht ein!!!) und gut. Hab ich probiert und es funktioniert.

3. aber dann kommt all die schlechte Luft rein :( , also wieder an. Den Geruchsunterschied merkt man übrigens deutlich.

4. ist mir aufgefallen, das, wenn man im dichten Verkehr unterwegs ist, dieses Phänomen eher auftritt als wenn Du durch die schöne sauber MVP-Landschaft düst. Probier das mal aus. Manchmal macht sich schon ein wenig mehr Abstand zum Vordermann bemerkbar.

5. kann natürlich der Pollenfilter dicht sein. Solltest Du mal kontrollieren.

Anmerkung zu 4.:

Man bemerkt tatsächlich, wie der Klappenmotor zufährt, ich weiß allerdings nicht, ob der Ölbrenner das Geräusch überlagert.

Übrigens habe ich selbst bei meinem Sauger nie leistungstechnisch bemerkt, das die Klima an- bzw. abschaltet.

 

LG

Stefan

Themenstarteram 6. Oktober 2008 um 9:31

Moin,

Nach dem verregneten (und daher nahezu UMTS-losen :( ) Wochenende komme ich auch mal wieder zum lesen & schreiben.

@Mark: Früher hätte man vielleicht gesagt: Nee, ganz in der Nähe bestimmt nicht - Darß ist doch nicht Rügen. Global und heutzutage betrachtet ist es aber wirklich in der Nähe, zumindest nach Hiddensee kann ich winken. Wo bist Du zu Hause?

Aber Back on topic: Nein, Kühlwasser verliere ich nicht, die Umluftfunktion auf "manuell aus" ändert auch nichts am sofortigen Beschlagen. Ich habe auch schon über einen defekten Wärmetauscher nachgedacht, naja, ich such erst mal den Pollenfilter. Wo sitzt der denn?

lg - der manatee

Zitat:

Original geschrieben von manatee

... naja, ich such erst mal den Pollenfilter. Wo sitzt der denn?

Hi manatee,

HIER findest du den Einbauort des Pollenfilters - Kurzform: im Fußraum auf der Beifahrerseite (Oberseite).

Gruß,

KaiCNG

Themenstarteram 6. Oktober 2008 um 11:17

Hallo Kai,

dank dir.

Bleibt die Frage, ob sich der Aufwand lohnt, denn klar entfeuchtet der Verdampfer die Luft, aber der sitzt doch bei dem Einbauort des Pollenfilters VOR demselbigen, d.h. sollte dieser feucht sein, müßte auch die trockene Luft hier wieder feucht werden, oder denke ich falsch?

lg - der manatee

Hi manatee,

sorry, ich weiß zwar, wo der Pollenfilter sitzt, aber im Klima-Labyrinth des Volvos kenne ich mich nicht aus - wo sinn denn die Ekschberde?

Gruß,

KaiCNG

am 6. Oktober 2008 um 13:55

Hallo, also bei meinem Volvo muss auf jedenfall die Umlauft / Innenluft Taste auf ausgeschaltet stehen (nicht auf manuell, auch nicht auf automatik), wenn die Klimaanlage nicht genutzt wird.

Sind Deine Scheiben VOR oder NACH dem Autokino-Besuch beschlagen ? :D :D

 

Gruß

Torsten  ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen