ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Stabitausch vorne - Wohin mit den Staubmanschetten

Stabitausch vorne - Wohin mit den Staubmanschetten

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 12. November 2010 um 17:20

Hallo Leute,

an meinem W203 ist eines der Gummilager vom vorderen Stabi ausgeleiert. Da es die Gummis nicht einzeln gibt für mein Fahrzeug (MJ 2006), muß ich den Stabi komplett tauschen. Den Stabi und neue Befestigungsteile hab ich bereits da.

Im Teileprogramm (EPC) sind noch 4 Staubmanschetten mit der Zusatzbezeichnung "Für Gummilager vorn" angegeben. Dachte, da kommt jeweils einer links und rechts an den beiden Stabigummilagern. Das paßt aber so gar nicht und hat auch keinen sinn irgendwie das ganze.

Meine Vermutung ist, daß man diese Staubmanschetten zusätzlich über die Gummimanschetten des Drehstabgestänges (die 2 Stabistreben) schieben soll. Kann mir dies jemand bestätigen, ob ich da mit meiner Vermutung richtig liege?

Ist es eigentlich notwendig/sinnvoll, die 2 Halter für die Stabis mit zu erneuern?

Was ich hab, sind die folgenden Teile:

- Stabi mit 2 Gummilager

- 4 neue Schrauben für die Halter

- 2 neue Muttern für Befestigung des Stabis am Drehstabgestänge

- 4 Staubmanschetten

 

MfG

André

Ähnliche Themen
11 Antworten

Moin,

komisch bei meinem W203 gab es nur die Gummilager problemlos einzeln mit 4 Manschetten.

Mußte beim Freundlichen nur die Dicke des Stabis angeben.

Die Manschetten verhindern, dass Schmutz und Wasser in die Gummilager eindringt, waren ja vorher offen.

Würde Dir raten, die Koppelstangen auch gleich zu tauschen.

Gruß Sven....

Themenstarteram 13. November 2010 um 20:37

Hallo Sven,

seit Anfang/Mitte 2003 laut EPC gibt es den Stabi nur noch komplett mit den Gummilagern. Der Stabi selbst und die Gummilager sind mit einer Art Kunststoffschicht überzogen.

Meine Vermutung zwecks der Kunstoffschicht: Soll wohl verhindern, daß die Gummilager vor oder während der Montage ihre Montageposition auf dem Stabi verlieren.

Bis Anfang 2003 laut EPC gab es den Stabi und die Gummilager auch einzeln. Hab hier im Forum allerdings gelesen, daß es damals gehäuft Probleme mit den Stabis bei der C-Klasse gab. Deshalb wohl auch die Veränderung.

Sicher hätte ich mir auch die Gummilager einzeln für meinen 20'er-Stabi bestellen können. Allerdings wäre ich hierbei das Risiko eingegangen, daß ich nicht optimierte Teile hätte, was wiederrum die damaligen Stabiprobleme zur Folge haben könnte.

Die Manschetten passen definitiv nicht auf den Stabi, jedoch könnten diese auf die Drehstabgestänge (=Koppelstangen) passen. Allerdings haben die Drehstabgestänge ja bereits solche Gummimanschetten auf den Gelenken. Kann nur vermuten, daß man die einzelnen Gummimanschetten zusätzlich auf die Manschetten der Drehstabgestänge ziehen soll, um diese vor Umwelteinflüssen usw. zusätzlich zu schützen.

Ein Drehstabgestänge hatte ich schonmal getauscht, weil die Manschette beschädigt war und da Fett raus kam. Der TÜV hatte mich damals nur darauf aufmerksam gemacht, es jedoch nicht bemängelt. Im Moment sehe ich aber erst einmal keinen Grund, weshalb ich die 2 Drehstabgestänge mit tauschen sollte, da die Gelenke kein Spiel aufweisen und die Manschetten an den Gelenken auch alle OK sind.

Hab mal von den Manschetten hier noch 2 Bilder angehangen.

MfG

André

Moin,

schau Dir einmal genau die Stabigummis an, da gehören die Staubkappen auf beiden Seiten rauf.

Die Staubkappen werden einfach auf den Stabistab aufgeschoben, Tropfen "Spülie" hilft - warum soll DAS nicht gehen ???

Seit ca. 4 Jahren und 60tkm habe ich die Gummis mit Staubkappen montiert = keine Probleme.

Wenn Du die Staubkappen nicht montierts, dann dringt da Schmutz und Feuchtigkeit ein, die Beschichtung am Stabi geht ab, dort fängt es an zu rosten und das Teil klappert.

Gruß Sven...

Themenstarteram 13. November 2010 um 23:51

Ich bezweifel, daß ich diese Staubmanschetten irgendwie auf den Stabi bekomme. Da hilft auch kein Spülie. Die Gummilager sitzen bombenfest auf dem Stabi ... scheint, als wären die angekelbt und wie bitteschön soll ich 2 dieser Manschetten über eines der Gummilager bekommen???

Siehe Bilder

MfG

André

Die Stabigummis gibt es sehr wohl noch einzeln, und dann braucht man auch die 4 Manschetten dazu.

Wenn man nen neuen Stabi einbaut, weil der z.B. eingelaufen ist braucht man die Manschetten nicht weil die Gummis da direkt aufvulkanisiert sind.

Themenstarteram 14. November 2010 um 0:38

Also brauch ich diese 4 Manschetten gar nicht?!?!? Dann scheint das wohl mal wieder leider ein Fehler im EPC zu sein. :mad:

Laut EPC soll ja für die Bremsbeläge an der Hinterachse auch ein Verschleißsensor verbaut sein, obwohl an meinem Fahrzeug da definitiv mit 100%iger Sicherheit sich keiner befindet. Diese Bürohengste bei MB :D .....

Die Suche im EPC hab ich übriegens mit der Fahrzeugidentnr. durchgeführt und alle Filter waren aktiv.

MfG

André

Moin andremr,

jetzt verstehe ich - die neuen Gummis sind auf dem Stabi aufvulkanisiert.

Schuldigung, aber in meinen Augen ist das eine "Sch...konstruktion", weil 1ten der gesamte Stabi mit Gummis mit Schrumf- oder Tauchlack überzogen wurde, und 2tens wenn der Gummi nach 5 Jahren spröde ist, man das gesamte Teil auswechseln muß.

Gruß Sven....

Es gibt bisher aber keine Probleme damit, das wurde gemacht weil die Stabigummis immer vorschnell verschlissen waren, auch das einlaufen des Stabis war ein Problem, da nutzten neue Gummis dann auch nix.

Moin,

mein W203 war 4 Jahre alt hatte 40 tkm, das Gummi war ausgehärtet und vom Stabi war durch Schmutz der Lack ab.

Der Stabi selbst soll sich ja im Gummi drehen und nur bedingt das Gummi verdrehen.

Wenn jetzt immer das Gummi selbst verdreht (ist an 2 Punkten fest) wird, dann muß das schon 1A Material (glaub ich nicht und Verarbeitung mit dem über"dübelten" Schrumpflack ist auch "mies") sein, um keine vorzeitige Alterung, durch die millionenfachen Lastwechsel (arbeitet ja eigentlich immer, es sei die Straße ist topfeben) zu erleiden.

Gruß Sven....

Themenstarteram 14. November 2010 um 20:08

OK, danke erstmal für Eure Infos!

Ob ich nun alle 5 Jahre "nur" die Gummis tausche oder den kompletten Stabi ist mir persönlich relativ egal. Ob nun 10,- oder 50,- € Materialkosten das spielt für mich dann auch keine Rolle. Und vom Aufwand her macht es auch keinen wirklichen Unterschied, man muß nur lediglich zusätzlich beim kompletten Stabi die Unterbodenverkleidung entfernen.

Wie lange fährt man denn schon sein Fahrzeug, wenn man da mal ehrlich ist? Sicherlich keine 100 Jahre.... Da kommt es auf die paar Euro dann auch nicht an.

Wechseln lasse ich die Teile in einer freien Werkstatt meines Vertrauens, wo ich lediglich die Arbeitszeit bezahlen muß, jedoch nicht nach irgendwelchen blödsinnigen AW-Vorgaben zahlen darf. Außerdem kann ich dabei bleiben, während die Schrauber in der Werkstatt ihre Arbeit erledigen.

MfG

André

Der Beitrag hat mir sehr geholfen! Mein Gesicjt hättet ihr sehen sollen, als ich heute versucht habe, die Gummies zu tauschen! Hab mir neue von febi bestellt und mich gleich ans werk gemacht...

 

Hab blöd geschaut, als ich versucht habe, die alten Gummis runter zu ziehen... auch der versuch sie mit einem messer abzuschneiden hat nicht funktioniert.

 

Tauschen kann man die wohl nur beim vormopf. Jetzt steht das auto auseinandergeschraubt in der garage. Neues Teil ist bestellt und wird morgen eingebaut. Hoffe, dass dadurch das quietschen verschwindet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Stabitausch vorne - Wohin mit den Staubmanschetten