Stabigummis, Stabi auf Garantie?!
Hi, ich habe vor kurzem unten stehendes Auto gekauft.
Noch während der Probefahrt hörte ich dieses Knarzen, was auch hier in diesen Threads beschrieben wurde. Ich bat den Verkäufer diese Teile noch vor dem Abholen des Autos auszutauschen. Dort kam dann die Meldung aus der Werkstatt; dass das völig normal ist und bei naßem Wetter wieder verschwindet.. naja tolle Aussage..
Als ich dann das Auto abgeholt habe bin ich gleich in meiner Heimatstadt zum VW Händler gefahren. Dort sagte man mir gleich dass das auf keinen Fall NORMAL sei und dass die Dinger ausgetauscht werden müssen.
Allerdings sagte man mir dort auch, dass dies eventuell noch über die Garantie laufen könnte. Der Meister fragte nach der Art der Garantie.. ich habe irgendwas mit PRO...
Stimmt das nun, dass ich Glück habe und das noch alles über die Garantie läuft?
Gruß
red
19 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Robbilein
Und da die Schellen nicht mitgetauscht werden müssen kommt man sehr wohl mit ca. 3,50 € pro Seite aus...
Wie ich schon in der Anleitung geschrieben habe, müssen die Schellen sehr wohl gewechselt werden, wenn man noch die für die alten Gummis hat. Die neuen sehen nämlich deutlich anders aus (haben eine Art Nut, wo das neue Gummi genau reinpasst). Die alten Schellen hatten diese Nut noch nicht, daher wird es auch garantiert nicht funktionieren, da ohnehin schon alles ziemlich stramm sitzt...
Aber probiert es ruhig aus.
Den Stabilisator kann man meines Wissens nicht so einfach wechseln, da dieser am Ende ja abgewinkelt ist (s. Anleitung) wird er sich nicht einfach herausziehen lassen, obwohl er nach dem Lösen aller Schrauben frei ist...
Um den Stabi komplett auszubauen muss das Lenkgetriebe von der Achse gelöst werden und die komplette Achse abgesenkt werden. Erst dann ist es möglich den Stabi auszubauen..
Gruß Sascha
War mir doch so 😉
Ist wohl bei jedem Golf verschieden. Ich hab die normalen Gummis bekommen ohne Nut, meine Schellen (die alten) haben schon die Nut.
Jedenfalls ist es wohl autoabhängig, ob man die Schellen mitwechseln muss oder nicht.