ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Stabigummis defekt? Alles erneuert und immer noch "poltern"links

Stabigummis defekt? Alles erneuert und immer noch "poltern"links

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 6. August 2012 um 13:37

Hallo Leute,

ich denke mal das das Thema schon tausendmal angesprochen ist,

aber ich habe trotzdem noch eine Frage.Ich fahre einen E500 EZ 11/03 mit Airmatic.Ich habe an der VA alle Verschleißteile erneuert (Koppelstangen,Querlenker unten kompl.,Lager oben,Spurstangenendstücke,Längslenker)

und habe immer noch ein Poltern von der VA.Es kommt definitiv von der linken Seite.Wenn ich das Fahrzeug starte und fahre über eine kleine Bodenwelle,spüre ich ein Poltern von links das etwas länger anhält.Wenn das Fahrzeug warm ist merke ich das Poltern etwas geringer,es ist aber trotzdem sehr nervig.Es hört sich an als wenn etwas sehr viel Spiel hat und es sich beim Ausfedern langsam wieder "einfedert".

Gibt es bei der Airmatic eigentlich Domlager?

Die Stoßdämper habe ich beim TÜV prüfen lassen und die Werte sind im normalen Bereich.Radlager kann es eigentlich auch nicht sein da es nur beim Ein,-und Ausfedern poltert und ich auch kein Spiel oder Geräusche beim Drehen spüre.

Ich habe eigentlich nur noch zwei Alternativen die als Fehlerquelle in Betracht kommen.

Das eine wäre der Kompressor der Airmatic und die Stabigummis des Stabilisator.

Kann mir einer einen Tipp geben wie ich die Fehlerquelle definieren könnte?

Vielen Dank!!

Ähnliche Themen
31 Antworten
Themenstarteram 6. August 2012 um 13:51

Habe ganz vergessen zu erwähnen das man bei langsamen Fahren und schnellen Lenkbewegungen von R nach L ein Spiel im Lenkrad merkt.Es kommt nicht von der Lenkung aber man spürt es im Lenkrad.

Hast die Traggelenke gewechselt?

Zugstrebe?

Mein Tipp wären die Stabi Gummis da er ja schon allle anderen Lager/Streben ersetzt hat.

Evtl. noch die Spurstangenköpfe aussen das würde ich sogar noch zuerst prüfen bevor ich den gesamten Stabi tauschen würde.

Bastler-TT

die stabigummis sollten diese geräusche nicht verursachen... weil die nur eine drehbewegung aushalten müssen...klappern tun dann nur die gelenke in den querlenkern... aber die sind ja wohl neu...die koppelstangen halten in der regel auch recht lange... können das aber auch verursachen weil die eben auch die auf und ab bewegung kompensieren müssen.....traggelenke können das aber auch gut...

Themenstarteram 6. August 2012 um 16:45

Hallo E-ddy,

habe alles erneuert ,Zugstreben,Traggelenke unten und oben,koppelstangen und Querlenker unten.

Normalerweise müßte das poltern eigentlich weg sein,leider ist es links noch vorhanden.

Eigentlich bleiben nur noch die Stabigummis über oder der Airmatic-Kompressor(Der soll ja auch schonmal Geräusche erzeugen,wenn die Dämpf.-Gummis defekt sind)

Wie kann man die Stabigummis prüfen? Bewegt sich der Stabi dann seitwärts oder sieht mann das an den Gummis selber?

Themenstarteram 6. August 2012 um 16:46

Spurstangenendstücke sind ebenfalls neu........

ein stoßdämpfer der laut tüv gut ist... kann trotzdem poltern...poltern hat mit der dämpfungsrate nix zu tun...also ein gescheiter mb mechaniker... sollte dir schnell sagen können was dein auto hat...

Zitat:

Original geschrieben von 3litercoupè

ein stoßdämpfer der laut tüv gut ist... kann trotzdem poltern...poltern hat mit der dämpfungsrate nix zu tun...also ein gescheiter mb mechaniker... sollte dir schnell sagen können was dein auto hat...

Die Airmaticdämpfer sind auf solchen Dämpferprüfständen nicht prüfbar. Wurde hier mehrfach besprochen.

Ob die Airmatic Domlager hat würde mich auch interessieren. Wenn sie welche hat, sind die in den Dämpfern integriert.

mfg

Bitte doch mal den TÜV oder die Dekra die haben mit ihren Drehplatten auf ihren Hebebühnen die möglichkeit sämtliche Lager/Gelenke gegeneinander zu verwinden und können so feststellen woher das Geräusch kommt.

Mir hat man vor geraumer Zeit bei der Dekra auch weiter geholfen.

Themenstarteram 6. August 2012 um 16:54

Wenn ich jetzt 100% wüßte das es die Stossdämper sind,würde ich sie ja erneuern.Aber wenn,müßte ich ja beide ersetzen und da mal auf Verdacht

2000,-€ investieren ist mir im Moment zu viel.

Habe schon einiges erneuern müssen.........Kühler,Aut.Getriebe und div.andere Teile.Da haut das doch schon rein,deswegen habe ich gehofft das mir einer einen Tipp wegen dem Stabi geben könnte......

Hat der Stoßdämpfer mit Airmatic denn obere Federbeinlager?

Themenstarteram 6. August 2012 um 16:55

Auch das Geräusch im Lenkrad beim "Wedeln" wäre ja eigentlich für die Dämpfer untypisch,oder??

Themenstarteram 6. August 2012 um 17:02

Kennt einer in der Nähe von Düsseldorf eine Werkstatt die er weiterempfehlen kann? Bei den Händlern die ich bisher besucht habe,gibt es keine klaren Aussagen und viel Mühe haben Sie sich auch nicht gegeben....Es muß doch eigentlich feststellbar sein ob es die Dämpfer oder ein anderes Bauteil sind......

Viel kann es ja eigentlich nicht mehr sein,die meisten Teile habe ich ja schon erneuert.....

HI,

Stabbi-gelenke im querlenker getauscht?

Airmatic zu prüfen is schwer. Allerdings sollen die ma in TIPS reinguggen.

Es gab ma ne Serie fehlerhafter Dämpfer.

Und ja...Airmatic hat ne Art Dom/kopflager. Allerdings intern und nicht

Separat tauschbar.

Die Airmatic-Dämpfer sind entgegen normalen einzel tauschbar ;)

LG Sascha

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Stabigummis defekt? Alles erneuert und immer noch "poltern"links