ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Staatsanwaltschaft hat Führerschein zurück geschickt...

Staatsanwaltschaft hat Führerschein zurück geschickt...

Themenstarteram 27. November 2022 um 18:29

Hallo,

Letzten Sonntag wurde ich mit Rest Alkohol angehalten.

Beim pusten ergab es ein wert von 0,56 promille Atem alkohol. Darauf hin kam der Artz und hat mir Blut entnommen.

Der Führerschein wurde eingezogen. Weil die Beamten von den Wert x2 ausgehen. 1,12 promille blutwert. Das sei normal das von x2 gerechnet wird laut Aussage der Polizei.

Aber es gibt bis jetzt kein Offiziellen Blut Wert.

Ich sollte Donnerstag anrufen um den Wert zu erfahren und was der Richter entschieden hat. Ober Führerschein sperre oder Fahrerlaubnis entzug, weil der Wert an der Grenze wäre zwische OWI und einer Straftat.

Montag Anwalt eingeschaltet. Er hat natürlich Antrag auf Akteneinsicht gestellt.

Der Anwalt sagte das es komisch sei, das ich vernehmungs Protokoll erhalten habe.

Mittwoch/Donnerstag versucht die Beamten zu erreichen. Es ging keiner ran.

Gestern am Samstag habe ich den Führerschein in der Post per Einwurf einschreiben wieder bekommen von der Staatsanwaltschaft.

Das würde ja dann bedeuten das der Blutwert unter 1,1 promille ist. Es sich somit um eine Ordnungswidrigkeit handelt?

D.h. maximal Führerschein sperre bis 3 Monate und 3 Punkte

Zu mir ersttäter und 2 Punkte.

Lg

Ähnliche Themen
116 Antworten

Dann kannst Du das vergessen. Aber es gibt eh nur einen Monat FV

Und diesen Monat kann man noch innerhalb von vier Monaten nach Rechtskraft des Bußgeldbescheides frei wählen.

Themenstarteram 3. Dezember 2022 um 16:14

Achso ok 1 monat geht ja noch.

Na dann Prost

Was hätte das eigentlich für einen Vorteil gehabt wenn sein Flens Punkte Konto bei 0 wäre und er das Doppelte Bußgeld bezahlt? Wenn es doch, wie Kai R.schreibt sowieso nicht mehr als 1 Monat FV gibt?

14 Tage FV dann?

(Ich frage für eine Freund … :) )

Gar kein Fahrverbot?

Ob das bei Alkoholfahrt auch möglich ist, weiß ich nicht. Hatte erst einmal das Vergnügen,den Lappen abgeben zu müssen, und da musst ich eh ins KH.

Die Zeit des vorläufigen Entzugs wird übrigens auf das Fahrverbot noch angerechnet.

Themenstarteram 3. Dezember 2022 um 19:07

Die 6 tage werden Angerechnet...

Das wäre gut.

Zitat:

@Pauliese schrieb am 3. Dezember 2022 um 17:57:55 Uhr:

Was hätte das eigentlich für einen Vorteil gehabt wenn sein Flens Punkte Konto bei 0 wäre und er das Doppelte Bußgeld bezahlt? Wenn es doch, wie Kai R.schreibt sowieso nicht mehr als 1 Monat FV gibt?

14 Tage FV dann?

(Ich frage für eine Freund … :) )

Die Verdoppelung des Bußgeldes erfolgt doch deshalb, damit auf das Fahrverbot verzichtet werden kann.

Themenstarteram 4. Dezember 2022 um 12:41

Wie würdet ihr den Anhörungsbogen ausfüllen oder direkt den Anwalt geben. Normal brauche ich den ja nicht mehr.

Wenn Du einen Anwalt mit ins Boot holen möchtest, dann solltest Du den Anhörungsbogen Deinem Anwalt geben,damit Du nicht was falsches schreibst.

Wenn Du ohne Anwalt weiter machen willst, was willst als Begründung für einen Trunkenheitsfahrt schreiben?

Mir fällt keine ein, die einen SB dazu bringen könnte, Dir das Fahrverbot zu erlassen.

Bei einer Geschwindigkeitsüberschreitung kann ja noch das Argument "Schild nicht gesehen" oä kommen, aber wenn man sich nachts die Birne wegschießt, ist das morgendliche losfahren sicher kein Versehen.

Ich würde da eher nichts zu schreiben und die Strafe so nehmen,wie sie kommt

Ah Danke…hatte ich nicht gedacht daß man sich bei sowas „freikaufen“ kann. Stichwort Doppeltes Bußgeld.

Justitia scheint also doch käuflich zu sein… :)

Wie wärs als Begründung für den Alk.Pegel:

Hatte bei meiner Oma Übernachtet , und die hat mir zum Frühstück Ihren guten Kaffee serviert, den Sie traditionell immer mit einem ordentlichen Schuss Eierlikör verfeinert.

Hat wirklich hervorragend geschmeckt, so gut daß ich gleich 3 Tassen davon nahm, nur war meiner Oma das nicht bewusst, daß sie mich dadurch in Schwierigkeiten bringen könnte.

Sie selber hatte nämlich noch niemals einen Führerschein.

Ich denke, daß kommt gut an und klingt glaubwürdig.

:)

Anwalt ist Quatsch. Einfach nichts mehr unternehmen, der Bußgeldbescheid kommt dann bestimmt.

Zitat:

@PeterBH schrieb am 4. Dezember 2022 um 13:38:02 Uhr:

Zitat:

@Pauliese schrieb am 3. Dezember 2022 um 17:57:55 Uhr:

Was hätte das eigentlich für einen Vorteil gehabt wenn sein Flens Punkte Konto bei 0 wäre und er das Doppelte Bußgeld bezahlt? Wenn es doch, wie Kai R.schreibt sowieso nicht mehr als 1 Monat FV gibt?

14 Tage FV dann?

(Ich frage für eine Freund … :) )

Die Verdoppelung des Bußgeldes erfolgt doch deshalb, damit auf das Fahrverbot verzichtet werden kann.

Unsinn, bei Alkohol gibts kein Pardon

"Unsinn, bei Alkohol gibts kein Pardon"

Das war nicht die Frage, sondern welchen Vorteil eine Verdoppelung des Bußgeldes bringt, wenn in Flensburg nichts eingetragen ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Staatsanwaltschaft hat Führerschein zurück geschickt...