ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. ST220 startet nicht mehr nach Motorwechsel

ST220 startet nicht mehr nach Motorwechsel

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 27. Juni 2019 um 17:38

Servus,

 

Ich hab ein wohl etwas größeres Problemchen mit meinem ST...

 

Ich fange mal ganz von vorne an:

Hatte nen Motorschaden, so hab ich mir nen generalüberholten Austauschmotor besorgt und eingebaut. Etwas mehr Arbeit da eine LPG Anlage verbaut ist. Alle Sensoren, Aggregate und Steuergeräte wurden vom Originalmotor übernommen, abgesehen vom Öldrucksensor, weil dieser im Austauschmotor einen größeren Gewindedurchmesser hat.

 

Nachdem ich alles zusammen gebaut hatte, alle Flüssigkeiten wieder aufgefüllt, Kupplung entlüftet hatte und den Motor händisch durchdrehte, schloss ich die Batterie wieder an und Startete.

 

Bis dahin alles Tip Top, Motor lief auch problemlos und Sauber. Hab ihn dann Warmlaufen lassen um den Kühlkreislauf zu entlüften, danach das LPG-System zwecks funktionsprüfung noch eingeschaltet, lief weiterhin Fehlerfrei. Anzeigen funktionierten auch alle Problemlos.

 

Als ich dann losfahren wollte kam ich etwa 200m weit, dann ging der Motor beim umdrehen aus (wohl gemerkt, lief ca 20 min/halbe std problemlos im stand).

 

Alle versuche ihn neu zu starten schlugen fehl, sprach nicht mal den Anlasser an. Also, Magnetschalter gebrückt zum testen des Anlassers, der dreht noch freudig. Des weiteren geht jetzt keine Anzeige mehr (was man so sehen konnte Kühlmitteltemperatur, Tageskilometerzähler, Außentemperatur, Drehzahl etc.)

 

Also, Auslesen:

Hab diverse verschiedene Geräte versucht, unter anderem Delphi (mit Laptop) und 2 Amazon-Geräte (ca 30 euro) und en ELM327, allerdings bekam keines Antwort vom Fahrzeug, Delphi und die Amazongeräte unterstützen laut Hersteller alle das SAE J1850 PWM protokoll. So hab ich dank Google dann können wenigstens per Tacho auslesen und abgespeichert waren die Fehlercodes:

9318 - Batteriespannung kleiner als 10v

D262 - Fehlende Daten für Fahrgeschwindigkeit,

Drehzahl, Kühlmitteltemperatur oder

Kilometerzähler

 

Danach hab ich nochmal alle Sensoren auf richtigen sitz überprüft und bin die Kabel durchgegangen ob vlt irgendwo eins beschädigt wurde, war aber alles i.O.

 

Batterie kann ich mir nur so erklären weil sie leer war bis ich ihn dann zuerst nach Hause und dann zur mir zugänglichen Werkstatt geschleppt hatte, danach war sie abgeklemmt und am Ladegerät, ist auch anscheinend Schadfrei davon gekommen.

 

Aktuell steht er da, wenn man die Zündung an macht zeigt er für etwa 10 Sekunden nichts als den Kilometerstand an, der verwandelt sich danach auch in Striche, wie alle anderen digitalen Anzeigen, versucht man zu starten tut er garnix, bzw schaltet die digitalen Anzeigen aus bis man den Schlüssel loslässt.

 

So bin ich dann fürs erste mit meinem Latein am Ende...

Bin für alle Vorschläge offen...

 

 

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Mowsy schrieb am 27. Juni 2019 um 23:00:34 Uhr:

Wo sitzt die Led von der WFS und wie erkenne ich ob dort ein fehler vorliegt?

Die Frage meinst du jetzt nicht Ernst, oder etwa doch?

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Alle Masse- und Pluskabel wieder an die richtige Stelle geschraubt und vor allem auch fest?

Klingt für mich erst mal nach einem Spannungsproblem. Messgerät an die Batterie beim starten und schauen ob die Batterie zusammenbricht.

Was meint die WFS Kontrolleuchte zu dem Thema?

Da du nichts auslesen kannst würde ich wie gesagt erst mal alle Spannungsversorgungen und Massepunkte nachschauen

Themenstarteram 27. Juni 2019 um 18:49

Batterie hällt Problemlos, die Vermutung hatte ich auch. Masseverbindungen bin ich mir nicht sicher ob die auch dort sind wo die mal waren, hab die aber so fest gemacht dass ich überall mit 0 Ohm Wiederstand Verbindung zur Batterie (minus-pol natürlich) hatte, hatte von allen teilen aus gemessen...

Was mich da etwas verwirrt dass er einmal gestartet hat und jetzt komplett dicht macht. Spricht den anlasser garnicht mehr an, und der Stecker vom magnetschalter ist ja 1 polig, der sollte seine masse ja über das Gehäuse bzw Motor bekommen, konnte auch durch ne Brücke auf den Schaltkontakt das relais auslösen, da hat er gedreht.

Hatte auch an der einspritzbrücke das ventil mal aufgedrückt, um zu gucken ob Benzin ankommt, leider erfolglos (1 tropfen, is also keine luft drin, aber auch kein druck), weiß auch net ob die pumpe schon mit zündung läuft oder erst wenn er startet, was er nicht tut...

Vlt Benzinpumpe? Wo sitzt die beim Mondeo? Würde vlt auch mal ne brücke legen um die Funktion zu prüfen...

Sieht für mich aber eher aus als hätte das Steuergerät dicht gemacht... Is halt blöd wenn man net auslesen kann...

Braucht man vlt ein bestimmtes gerät zum auslesen?

Kanns sein dass der durch einen fehler das steuergerät dicht gemacht hat und das problem durch einfaches löschen gelöst werden kann? Falls ja bliebe wieder das problem dass meine obd geräte nicht zugreifen können...

 

Auf die WFS hatte ich nicht geachtet... Sollte die verantwortlich sein, wesshalb auch immer, kann man den/ die Schlüssel wieder anlernen oder kann das nur die Ford-Werkstatt?

 

 

Ein Teufelskreis

Themenstarteram 27. Juni 2019 um 21:00

Kleines Update:

 

Mir fällt grad ein dass die Alarmanlage gelegentlich grundlos angegangen is, lässt ja vermutlich auf die WFS schließen...

Wo sitzt die Led von der WFS und wie erkenne ich ob dort ein fehler vorliegt?

Zitat:

@Mowsy schrieb am 27. Juni 2019 um 23:00:34 Uhr:

Wo sitzt die Led von der WFS und wie erkenne ich ob dort ein fehler vorliegt?

Die Frage meinst du jetzt nicht Ernst, oder etwa doch?

Themenstarteram 28. Juni 2019 um 10:36

Ok, ab und an steht man mal etwas neben sich, mal etwas mehr, mal noch etwas mehr... ;)

Ich Checks mal und mach dann Meldung...

Themenstarteram 28. Juni 2019 um 13:34

So, hier das Update, die led von der WFS blinkt alle 2 sekunden kurz auf, egal ob mit oder ohne Zündung...

Ich geh mal davon aus dass das nicht so sein sollte? Kann man an der blinkfrequenz erkennen ob sich einfach nur der Code vom schlüssel gelöscht hat oder das Steuergerät im Eimer is?

Muss mich an dieser stelle mal für meine unwissenheit Entschuldigen... ;)

WFS wird nicht frei gegeben.

Zweitschlüssel versuchen, ansonsten ist das ein Fall für den FFH

Hallo,

bitte mal für'n Mondi-Neuling...Wie is das jetzt mit der LED für WFS, wie muss die wann blinken???

Ist das die in der Uhr?...der Wagen hat auch Alarmanlage, falls das von Belang ist...

Gruß jaro

Themenstarteram 29. Juni 2019 um 6:38

Zweitschlüssel hat das gleiche problem, dann werd ich wohl den FFH kontaktieren müssen...

Hoffe das wird net zu teuer, hatte bislang net so viel glück mit dem wagen, februar gekauft mit 270tkm, juni Motorschaden bei 277tkm, motor für 1400€ reingebaut und läuft genau solange dass man sieht dass der neue motor i.o. is dann zickt die WFS...

 

@jaro66

Bin auch noch Neuling, aber soweit ich rausgefunden hab muss die LED (ja, die in der Uhr) einmal kurz (ca 1 sek) beim starten aufleuchten und danach ausgehen. So hab ichs aus nem anderen Beitrag hier ausm Forum ("Motor springt nicht an")

LED geht kurz an und verlischt dann. Wenn die weiterhin blinkt schaltet die WFS nicht frei....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. ST220 startet nicht mehr nach Motorwechsel