ST180 läuft zu mager?
Hallo erstmal,
hab mir einen Fiesta ST180 EZ 2017 zugelegt. Gelaufen hat er jetzt ca. 37tkm. Nachweislich.
Hab das problem, das er schonmal im kalten zustand leerlaufschwankungen hat. Sprich, der leerlauf schwankt um ca. 200 upm. hab auch ein Video davon. Dazu schonmal sehe ich im Warmen zustand das die L/h hoch geht von 0,5 auf 0,8 und dann wieder fällt.
Ich weiss nicht ob 1.8 g/s vom luftmassenmesser normal sind. Z.T. niedriger im leerlauf.
War beim Motoren Instantsetzer und meinte laut Bilder die ich auch habe, das er zu mager läuft. Habe unter anderem Ablagerungen auf den Kolben sowie oben am Kopf. Auslassventile sind relative weiss. Kein Ölverbrauch zu sehen.
Dazu habe ich mir Forscan besorgt. Langzeitadaption stand bei -7% was fürs starke abmagern steht.
Kann mir wer sagen wonach ich mit Forscan oder allgemein suchen kann/muss?
MfG
17 Antworten
Die Ablagerungen auf dem Kolbenboden sind völlig normal beim 1.6l Ecoboost, bzw. jedem anderen Direkteinspritzer. Hast du überhaupt Fehlercodes?
Short und Long Fuel Trim sollen eigentlich +/- 5% max. sein.
Man sollte das Ansaugsystem mal mit einer Rauchgasmaschine überprüfen, ob irgendwo ein Luftleck ist.
Setze mal mit Forscan alle erlernten Werte des Motorsteuergerät zurück, also die Werte des Ansaugsystem/Leerlauf Adaption.
Bin noch nicht ganz drin in Forscan. Werde mich heute nochmal ins Auto setzen.
Weiss noch nicht wo ich die lernwerte zurück setze.
Was ich noch gemerkt habe ist, wenn ich konstant fahren möchte, merke ich das er immer ein wenig beschleunigt und wieder langsamer wird. Im ersten gang merkt man das natürlich am schlimmsten.
Werde mal gucken das ich mit Rauch das ansaugsystem überprüfe.
Edit : Fehlercodes hab ich keine. Nur Lenkrad Ferbedienung schmeisst fehler. Hat auch einen kurzschluss.
FORScan ist selbsterklärend. Von oben nach unten abarbeiten. Tutorials bei Youtube sich anschauen wie man es benutzt.
Da wird es sicher was geben.
Auf der FORScan Internetseite gibt es auch Erläuterungen wie man was mit Forscan macht. In englisch. Ich setze Englisch Kenntnisse voraus wenn man Ford fährt und diagnostiziert.
So ungefähr sieht ein in Ordnung Leerlauf des Fiesta ST182 aus. Warmer Motor,Außentemperatur ungefähr 22°C, Klimaanlage aus.
In dem Fall 198.000km gelaufen. BJ2012.
Und die Servicefunktion alle Anpassungen zurück setzen. Damit wird Leerlauf usw. neu gelernt auf der nächsten Fahrt.
Hier ein Video. Da musst du hinkommen. https://youtu.be/0DhLKwDCCg4?si=aV0UVeKZJUX6YQKY
Ähnliche Themen
Hallo,
das mit den alle anpassungen zurücksetzen hab ich nicht. Welche version hast du? Hab nur Nockenwellenversteller und Saugrohrklappen adaption zurück setzen.
bin auf pcm gegangen und dort stand das nicht alle module angesprochen werden können.
Langzeit sprang dann direkt wieder auf -7%
MfG
Werde mich später mal ins Auto setzen und das mal vergleichen. Rauchtest ist hier aufm land schwierig jemanden zu finden.
Zitat:@exPassat2l16V schrieb am 1. Mai 2025 um 12:40:35 Uhr:
Hallo,
Zitat: Zitat: pack mal meine Fotos da rein.
Sieht soweit alles normal aus, genau wie bei meinem,ausser die Riefen in der Zylinderwand. Ich glaube Forscan hat was in der Zwischenzeit verändert über die Jahre, so weit ich mich erinnere vor ein paar Jahren gab es da beim PCM noch eine andere Servicefunktion. Ich habe die ganz normale aktuelle Forscan Version von 2025 2.3.65 . Aber ich habe die erweiterte Lizenz. Es kann gut sein das da der Unterschied liegt.
Ich benutze einen von Forscan empfohlenen OBD Adapter den OBD Link EX. Damit hat man den vollen Funktionsumfang. Alle Steuergeräte.
Hallo,
besitze ebenfalls diesen Adapter. Extra aus den USA einfliegen lassen. Ebenfalls habe ich für ein Jahr die erweiterte Lizenz gekauft.
Trotzdem stimmt da was nicht, wenn er bei konstanter Fahrt anfängt kurzzeitig anzufetten. Macht er auch schon mal im Leerlauf. Hatte auch schon mal das ich leerlaufschwankungen hatte von +-200 upm. nach dem Kaltstart.
ggf. haben die Software im Steuergerät über die Jahre was geändert.
Es gibt übrigens für die Fiesta ST 182 wieder ein Softwareupdate des Motorsteuergerät. Nur so zur Info. Ford Werkstatt kann dir das raufspielen. Aber nur wenn du nicht allergisch bist gegen Ford Werkstatt.
Deine hintere Lamdasonde der Messwert ist unterschiedlich zu meinen Messwerten.
Und Rauchgasgerät kann man im Internet kaufen. Alle wollen doch Mechaniker spielen. Dann müsst ihr auch das Werkzeug euch kaufen.
Hey,
zur Info, habe bei Ford gelernt. Kfz Mechaniker hiess es damals noch 😉. Darf aber aus Gesundheitlichen gründen diesen Beruf nicht mehr ausüben.
Werde mir dann mal so ein Gerät zulegen.
Werde mal einer Ford Werkstatt einen besuch abstatten bezüglich Software Update. Aber nicht dort wo mein Ehemaliger Meister sein unwesen treibt. Sind nicht grad best friends.
Meld mich wenn ich mehr weiss.
Danke
MfG
Hi,
laut der Ford Werkstatt gibt es nur für das Soundsystem ein update.
Habe eben das Automatische Verriegeln codiert. Läuft.
Kann man auch bezüglich der Schubabschaltung beim Schalten bzw. Kuppeln raus codieren? Geht mir ein wenig aufm keks.
Möchte selbst entscheiden bei welcher Drehzahl ich schalte.
MfG
Was meinst du genau? Hab ich nicht richtig verstanden weil du wohl mehrere verschiedene Dinge durcheinander gewürfelt hast.
Die Schaltempfehlungsanzeige im Kombiinstrument Bordcomputer des IPC !? Dann da im Steuergerät gucken mit Forscan.
Schubabschaltung ist aber im PCM,Abschaltung von Einspritzen von Kraftstoff in der Schubphase. Warum sollte man das einschalten, erhöht doch den Kraftstoffverbrauch. Geht nur per Kennfeldveränderung beim Tuner.