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Abgasuntersuchung, läuft zu Fett, keine AU

Ford Fiesta Mk7 (JA8)

Hallo Leute,

bin mit dem Fiesta zum TÜV gefahren um TÜV/AU zu machen.

(Der Fiesta ist ein Mk7 / 1.4er / 97Ps / Bj. 2009.05)

TÜV-Untersuchung soweit in Ordnung und dann ging es an die AU.

Der Prüfer hat sein OBD angeschlossen und mir mitgeteilt, dass auf seinem Monitor der Nockenwellensensor als Fehler angezeigt wird und dass dieser Fehler vorerst behoben werden muss bevor er die AU erhalten kann und hat die AU an dieser Stelle abgebrochen.

Also einen Nockenwellensensor (von Hella) besorgt und eingebaut.

Fehler wurde daraufhin keiner mehr Angezeigt.

Wieder zum TÜV vorgefahren, der TÜV-Prüfer schließt seine OBD2 Gerätschaft an…

Hurra es wird kein Fehler angezeigt.

Dann geht es mit der Sonde im Endtopf weiter, der TÜV-Prüfer sagt mir: er läuft zu Fett.

Unterhalten uns miteinander und sind uns beide sicher, dass es sich um die üblichen Verdächtigen handeln müsste (Vor Kat-Lambda /Regelsonde, Luftmassenmesser, Falschluft).

Die folgenden Tage den Motorraum nach Falschluft abgesucht (Optisch und mit Bremsenreiniger, Nebelmaschine habe ich leider keine), aber beim besten willen es ist nichts zu finden.

Motor an und für sich, läuft schon ziemlich ruhig, da rüttelt und schüttelt sich nichts.

Bevor ich nun mit meiner Teile Bestellung loslege, denke ich mir bringst ihn vielleicht doch zur Ford zwecks Fehlersuche/Diagnosemöglichkeiten (FORScan).

5 Tage auf einen Termin gewartet, Fiesta abgegeben, 2Std später erhalte ich ein Telefonat mit der Diagnose:

der Zeigt ja garkeinen Fehler an.

Ja toll, aber dass habe ich euch zuvor auch schon gesagt gehabt.

Was die mir dann gesagt haben, ist dass sie mir frisches Öl einfüllen könnten (hätte bei der AU auch schon geholfen) oder auch mal den Endtopf abschrauben und direkt am Verbindungsrohr messen könnten (weil angeblich günstigere Endtöpfe oft Plastik anstatt Dämmmaterial verbaut hätten und auch dass die Werte bei der AU verfälschen könnte).

Hab denen gesagt die sollen mal die Lambda checken und sonst nichts.

Wieder 1 Std. später ein erneuter Anruf von der Ford:

So, haben mal die Lambda durchgemessen und was die für Werte ausspuckt, ist ja nicht normal, die ist definitiv hinüber.

Der Ford Mensch sagt ganz Stolz:

Also diese Neu machen und der kriegt die AU.

Hab das Auto abgeholt und Ordentlich was fürs Lambda Checken bezahlt, die haben mir zwar nicht wirklich weitergeholfen, denn die Lambda hatte ich ohnehin vor zu wechseln aber sei es drum.

Bin Heim und hab wg. der Teilenummer nach dem LMM gesucht…, nach langer, langer Suche und Recherche im INet habe ich dann auch mitbekommen, dass dieses Auto keinen LMM, sondern einen Saugrohrdrucksensor hat.

Hab dann eine Lambdasonde von Hella und einen Saugrohrdrucksensor von VDO/Continental besorgt und verbaut.

Laut OBD2 auch Alles gut.

Wieder zum TÜV, auch dort anhand OBD Alles OK, Sonde in den Endtopf und wieder:

er läuft zu Fett, CO viel zu hoch.

Dass kann doch nicht wahr sein, was denn noch.

Hab dem TÜV-Prüfer erzählt was bereits alles gemacht wurde inkl. der Ford Diagnose, dieser hat dann auch umher gerätselt ohne irgendeine klare Aussage zu tätigen, hat dann noch seinen TÜV-Prüfer Kollegen (angeblicher Ford Experte) beigeholt, aber auch dieser stand rätselnd vor dem Auto und hat sich nur den Zündverteiler und die Zündkabel näher angeschaut, hat wg. den Zündkerzen gefragt (die Ich vor 12 Monaten gewechselt habe, NGK-Kerzen) und meinte dass der Motor unruhig laufen würde, wobei das absoluter Blödsinn ist, der Läuft astrein bzw. schnurrt wie ein 1,4er Kätzchen (ich weiß wie sich Motoren anhören können, mach mal eine defekte Zündkerze rein oder zieh mal den Schlauch zum Saugrohr/Ansaugbrücke, dann weist du was unruhiger Lauf ist), dann meinte er noch zu seinem Kollegen ob der auf 3 Töpfen läuft…

Geht’s noch der Läuft Ruhig und Geschmeidig auf allen Vieren, als wenn man das nicht hören und spüren würde, wenn er nur auf 3 Töpfen laufen würde.

Naja zu guter Letzt hat er mir noch einen Eimer Wasser über den Motorblock gekippt, und meinte:

also Funken schlägt er keine und das wars dann auch vom Ford Experten.

Mir fällt jetzt nur noch der Kühlmittel/Temperatur Sensor ein, dann bin ich mit meinem Latein am Ende.

Soweit Ich weiß ist die nach-Kat Sonde/Diagnosesonde ja nicht am entsprechenden Prozess beteiligt so dass diese weg wallen dürfte.

Ich würde mir jetzt noch den Kühlmittel/Temperatur Sensor besorgen und einbauen, noch mal zum TÜV und wenn das auch nichts gebracht hat, dann geht er halt in die Werkstatt, es sei denn ihr könnt mir behilflich sein.

Die 30 Tage Zeit zur Nachuntersuchung endet am 03.12 und dann muss ich wieder den kompletten TÜV machen, Zahlen.

Würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet und bin für jeden Rat Dankbar.

Sorry wenn Ich hier etwas viel, wirr und durcheinander geschrieben habe, nur geht aktuell bei mir so vieles drunter und drüber, dass ich nicht weiß wo mir der Kopf steht und das letzte was ich gebrauchen kann, ist nebenher noch der nicht enden wollende Stress mit dem Auto, daher habt bitte Nachsicht.

Grüße…

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18 Antworten

Mal in eine kleine freie Werkstatt fahren und fragen ob die eine AU machen können.

Zitat:

Naja zu guter Letzt hat er mir noch einen Eimer Wasser über den Motorblock gekippt, und meinte:

also Funken schlägt er keine und das wars dann auch vom Ford Experten

da war ein "Profi" am Werk, wenn es Funken schlagen würde hättest du Zündaussetzer, der Motor würde stark ruckeln, und nicht nur Fett laufen

weißt du wo der Schlauch von der Motorentlüftung sitzt (hinter der Ansaugbrücke)? Wenn er zu fett läuft ist es zu 99% eine Undichtigkeit, entweder am Ansaugsystem oder am Abgassystem ... wenn schon so viel gemacht wurde würde ich stark auf den Schlauch tippen.

Hallo FocusGT,

Zitat:

weißt du wo der Schlauch von der Motorentlüftung sitzt (hinter der Ansaugbrücke)? Wenn er zu fett läuft ist es zu 99% eine Undichtigkeit, entweder am Ansaugsystem oder am Abgassystem ... wenn schon so viel gemacht wurde würde ich stark auf den Schlauch tippen.

lass mich Raten, meinst Du (hoffe das "Du" geht in Ordnung) den hier (siehe Anhang)?

Wenn Ja, Nein dieser hat keinen Riss, ist i.O.

Luftfilterkasten, Drosselklappe habe ich auch schon ausgebaut und Ordentlich angeschaut.

Und der Motor läuft Ruhig, echt Ruhig... Kann mir garnicht vorstellen um wieviel ruhiger so ein 1,4er Motörchen noch laufen könnte.

 

Schlauch Ansaugbrücke

Den meine ich, es auch auch das Entlüftungs-Ventil kaputt sein. Wenn es das auch nicht ist muss es der Auspuff sein ...

Zitat:

Den meine ich, es auch auch das Entlüftungs-Ventil kaputt sein.

Wo finde ich das besagte Entlüftungs-Ventil?

Wie verläuft der Funktionstest?

Zitat:

Wenn es das auch nicht ist muss es der Auspuff sein ...

Nehme an, dass dies dann noch vor dem Kat sein muss/müste oder?

Eine Sache habe ich getestet... unzwar habe ich hinten den Enddtopf zu gehalten und es hat außer ganz minimal an der Verbindungsstelle (Schelle) zum Endtopf nirgends raus geblasen!

Das Ventil sitzt am Motor (dort wo der Schlauch endet, beim rechten Pfeil), das kann man einfach rausziehen. Als erstes sollte man prüfen ob es Durchgang hat.

Das minimale am Endtopf kann ausreichen das die Werte nicht stimmen, das sollte man abdichten (zB. mit Firegum).

Zitat:

Das Ventil sitzt am Motor (dort wo der Schlauch endet, beim rechten Pfeil), das kann man einfach rausziehen.

Ach das ist das Metallische Teile was am schlauchende dran sitz, wenn man diesen ab zieht, oder?

Müsste in etwa so wie das anhängte Beispiel Bild aussehen (Ventil Kurbelgehäuseentlüftung)

Zitat:

Als erstes sollte man prüfen ob es Durchgang hat.

Am Ventil blasen, Schlauch saugen (ich gehe mal davon aus dass dieses nur in 1 Richtung Durchgang haben darf > Motor zu Ansaugbrücke) oder Mit einem Messgerät durchpiepen (aber das teil hat ja garkeine Elektrischen Anschlüsse, wenn wir das gleiche Bauteil meinen)

Zitat:

Das minimale am Endtopf kann ausreichen das die Werte nicht stimmen, das sollte man abdichten (zB. mit Firegum).

Die Stelle, die Ich meine ist kurz vor dem Endtopf, also weit weg von Sonde 1 & 2.

Im Prinzip macht es an dieser Stelle keinen Unterschied ob er am Verbindungsrohr (an der Schelle) leicht raus bläst oder 40cm weiter direkt aus dem Endtopf raus.

Der Endtopf hat 100% freien Durchgang und er bläst an der besagten Verbindungsstelle nur raus wenn ich den Endtopf mit aller Gewalt zu halte.

Ich hatte an dieser Stelle egal mit welchem Auto mit nachgerüsteten Endtöpfen und undichter Verbindungsstelle noch Nie Probleme.

1702150-1-1

Zitat:

Die Stelle, die Ich meine ist kurz vor dem Endtopf, also weit weg von Sonde 1 & 2.

die Werte am Abgasmessgerät können dadurch verfälscht werden, auf den Motor oder das Steuergerät hat es keinen Einfluss, was perfekt zu deiner Situation passt (kein Motorproblem und kein Eintrag im Fehlerspeicher), und das ist ein gängiges Problem wenn die Werte nicht stimmen

Zitat:

Ach das ist das Metallische Teile was am schlauchende dran sitz, wenn man diesen ab zieht, oder?

ja, ich meine aber es ist aus Plastik ...

Zitat:

ja, ich meine aber es ist aus Plastik ...

In etwa das Teil (Beispiel Bild):

Ventil Kurbelgehäuseentlüftung

da werde ich nicht mit dir streiten ;), es kann Plastik oder Metall sein, die älteren haben Plastik, gut möglich das deines aus Metall ist ...

Zitat:

@FocusGT schrieb am 26. November 2022 um 13:06:53 Uhr:

da werde ich nicht mit dir streiten ;)

War auch Nicht meine Absicht!

Falls irgendwer noch irgendwelche Ratschläge oder Tipps hat, als her damit.

Bin Dankbar für jeden Hinweis.

Softwareupdate Motorsteuergerät?

Wie sehen die Werte Shrft1 und Longft1 im PCM Datalogger aus?

Was zeigen die beiden Lambdasonden im Datalogger so an?

Kühlmittel Temperatur ist plausibel?

 

Am besten man nimmt Forscan.

Wenn Du gleich in eine freie Werkstatt gefahren wärst,die auch die AU machen darf dann hättest Du schon lange TÜV

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