ForumMk6 & Fusion
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. ST Probefahrt Fragen/Info

ST Probefahrt Fragen/Info

Ford Fiesta Mk6
Themenstarteram 14. Juli 2013 um 12:19

Hallo,

Bin gerade einen ST Probe gefahren. Eigentlich soll es ein Übergangsauto werden für ca. 1 Jahr das ich dann an meinen jüngeren Bruder weiterreichen kann, da er bald seinen Führerschein macht. Allerdings sind mir ein paar Sachen aufgefallen die mir nicht so gut gefallen.

1. Zunächst mal klingen die 150PS recht gut, aber ehrlich gesagt verhält sich der fiesta ganz und gar nicht so. Wie in einem anderen Thread bereits geschrieben, läuft in den Gängen 3 bis 5 zwischen 2000 und 4000 u/min eher sehr wenig bis fast gar nix...erst ab 4500 u/min beschleunigt der fiesta und dann auch noch nicht den 150PS entsprechend. Da mein Bruder als Anfänger dieses Auto quasi erben soll, kann es mir auch recht sein, dass die 150PS nicht wirklich spürbar sind, dann wird er auch nicht wirklich aufs Gas drücken wollen ;)

Meine Frage hierzu wäre, ob das nun auch bei allen ST so ist...es sind ja Sauger und brauchen eine hohe Drehzahl, oder ist da doch was Faul?

2. Habe den fiesta ausgiebig auf der Autobahn getestet und es fiel mir auf, dass zwischen 110-120 km/h ein leichtes, aber störendes Rütteln auf dem Lenkrad zu spüren war... bis 110km/h nix und nach 120km/h also auch nix, nur dazwischen halt. Was könnte das sein?

3. Der fiesta hat 2 Vorbesitzer: der erste war ein älterer Mann der den ST in 3 Jahren knapp 20tkm gefahren ist, dann stand der ST ein Jahr und wurde nun wieder 10 Monate gefahren. In diesen 10 Monaten machte der zweite Besitzer rund 28tkm, also mehr als der Vorbesitzer in 3 Jahren. Scheckheftgepflegt ist der ST sehr wohl. Allerdings gibt es einige Gebrauchsspuren im Bereich der Felgen (!)...der ältere Herr hatte es wahrscheinlich öfters am Bordstein schleifen lassen.

- was haltet ihr nun von diesem Fahrprofil und den etwas zerkratzten Felgen? Könnte da ev. was beschädigt sein was man nicht so sehen und beim Fahren spüren kann?

- wie sind die Wartungsintervalle hier? Zahnriemen wann? Wann ist die große Wartung und was kostet diese?

4. Punkto Kupplung... beim fiesta scheint mir die Kupplung recht spät zu kommen (macht sich beim Anfahren bemerkbar). Bin stehen geblieben, Handbremse gezogen, den dritten Gang eingelegt und habe die Kupplung sehr langsam kommen lassen... der Wagen ist erst sehr spät mit einem Ruck ausgegangen. Sollte das Auto nicht bereits in der Hälfte der Kupplung ausgehen? Deutet dies auf ein baldiges Verabschieden von der Kupplung oder ist das eher eine sportliche Variante ?

Ich danke euch im Voraus Jungs :)

Gruß, Donnie.

Ähnliche Themen
9 Antworten

-Der Fiesta hat eine Steuerkette.

Wartungsintervall jedes jahr oder 20tkm.

Kosten bei ford 250-400euro, freie deutlich günstiger

Kupplung stellt sich durch die hydraulik selber nach, nen verschleiß bemerkt man somit nicht. Ausser der Geber oder nehmer zylinder sind undicht, und das bemerkt man wenns nass wird im fußrtaum und die bremsflüssigkeit abnimmt. ALso ein defekt stellt sich von jetzt auf gleich ein, und nicht über mehrere wochen.

Zum fahrer profil kann man nix sagen, bzw ist nicht aussage kräftig. Du weisst ja nicht, wie schnell er fuhr, wie hoch die drehzahl war, kupplung lange schgleifen lassen etc..

Themenstarteram 14. Juli 2013 um 19:06

Zitat:

Original geschrieben von vanguardboy

-Der Fiesta hat eine Steuerkette.

Wartungsintervall jedes jahr oder 20tkm.

Kosten bei ford 250-400euro, freie deutlich günstiger

Kupplung stellt sich durch die hydraulik selber nach, nen verschleiß bemerkt man somit nicht. Ausser der Geber oder nehmer zylinder sind undicht, und das bemerkt man wenns nass wird im fußrtaum und die bremsflüssigkeit abnimmt. ALso ein defekt stellt sich von jetzt auf gleich ein, und nicht über mehrere wochen.

Zum fahrer profil kann man nix sagen, bzw ist nicht aussage kräftig. Du weisst ja nicht, wie schnell er fuhr, wie hoch die drehzahl war, kupplung lange schgleifen lassen etc..

Alles klar... Wie auch immer, ein Dekra-Scheck ist immer von Vorteil und da die nächste Wartung in 5tkm ansteht, werde ich versuchen den Preis zu drücken... insofern sich herausstellt, dass das Ruckeln nix weltbewegendes ist.

am 14. Juli 2013 um 19:08

zu 1.)

völlig normal für den ST.

Er hat den 2.0l Duratec-HE aus dem Focus und Mondeo eingepflanzt bekommen.

Dieser Motor braucht Drehzahl.

zu2.)

hier empfehlt es sich die Räder mal auszuwuchten

zu3.)

wenn die Felgen sehr zerkratzt sind, kann man sie wieder herrichten lassen.

Ob Folgeschäden entstanden sind, kann man leider nicht beurteilen.

Wenn, dann evtl. eine verstellte Spur oder ein ausgeschlagenes Radlager

zu4.)

dass die Kupplung spät kommt, ist völlig normal bei diesem Motor.

Ist beim Focus und Mondeo ebenfalls so.

Themenstarteram 14. Juli 2013 um 19:15

Zitat:

Original geschrieben von racer4679

zu 1.)

völlig normal für den ST.

Er hat den 2.0l Duratec-HE aus dem Focus und Mondeo eingepflanzt bekommen.

Dieser Motor braucht Drehzahl.

zu2.)

hier empfehlt es sich die Räder mal auszuwuchten

zu3.)

wenn die Felgen sehr zerkratzt sind, kann man sie wieder herrichten lassen.

Ob Folgeschäden entstanden sind, kann man leider nicht beurteilen.

Wenn, dann evtl. eine verstellte Spur oder ein ausgeschlagenes Radlager

zu4.)

dass die Kupplung spät kommt, ist völlig normal bei diesem Motor.

Ist beim Focus und Mondeo ebenfalls so.

Wie schon oben erwähnt, es steht auf jeden Fall so ein Dekra-Scheck (in Luxemburg beim ACL, also dem lux. ADAC) an... dort ist es doch möglich (i.d.R) festzustellen, ob die Spur verstellt ist oder ein Radlager ausgeschlagen ist...nicht!?

Zitat:

dort ist es doch möglich (i.d.R) festzustellen, ob die Spur verstellt ist oder ein Radlager ausgeschlagen ist...nicht!?

die Spur wird normalerweise nicht geprüft bei solchen Gutachten, man kann höchstens die Reifen anschauen (ob sie sauber abfahren), die Radlager werden normalerweise auch nicht (richtig) geprüft

Themenstarteram 14. Juli 2013 um 21:49

Zitat:

Original geschrieben von FocusGT

Zitat:

dort ist es doch möglich (i.d.R) festzustellen, ob die Spur verstellt ist oder ein Radlager ausgeschlagen ist...nicht!?

die Spur wird normalerweise nicht geprüft bei solchen Gutachten, man kann höchstens die Reifen anschauen (ob sie sauber abfahren), die Radlager werden normalerweise auch nicht (richtig) geprüft

Na dann werde ich das mal deutlich verlangen... immerhin bezahle ich den Spaß und bin auch Mitglied im Automobil-Club. Da hacke ich auf jeden Fall nach und werde leicht laut, wenn es sein muss *fg* ;)

um die Spur zu prüfen braucht man entsprechendes Gerät, das haben die Prüfstellen normalerweise nicht, dazu mußt du in eine Werkstatt, das kostet ab 50€

das sie die Radlager prüfen (ob sie laut sind oder Spiel haben) kannst du ja sagen

Auch wenn du im club bist werden die dir nicht die spur vermessen. Ausser du zahlst wenn die das know how dafuer da haben. Nur eine vermessung ohne einstellung gibs schon ab 15 euro.

Themenstarteram 14. Juli 2013 um 23:59

Ich berichte sobald ich Genaueres weiß... Danke auf jeden Fall für die Kommentare.

D.

Deine Antwort
Ähnliche Themen