ForumGalaxy 3 & S-Max 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. ST-Line Hybrid: Anhängekupplung selber nachrüsten ?

ST-Line Hybrid: Anhängekupplung selber nachrüsten ?

Ford
Themenstarteram 19. September 2021 um 3:21

hi @ all.

folgendes Problem: ST-Line hat ja eine andere Stoßstange wie normal. Nur die schwenkbare Kupplung passt damit - warum auch immer. Aber die schwenkbare Kupplung braucht mehr Platz und ist im Hybrid nicht lieferbar weil der Akku unterm Kofferraum sitzt. Deshalb baut Ford an den ST-Line Hybrid die normale Stoßstange mit abnehmbarer Kupplung an - und das sieht ja jetzt nicht so schön aus.

Meine Frage: Hat jemand schon mal an die ST-Line Stoßstange eine Anhängekupplung selber nachgerüstet und wenn ja welche Kupplung.

ST-Line Diesel schwenkbare Kupplung
ST-Line Hybrid abnehmbare Kupplung
Ähnliche Themen
61 Antworten

Ob das technisch einfach ist, wenn ab Werk keine AHK verbaut wurde, kann ich nicht sagen, auf jeden Fall, bei richtiger ST-Line Stoßstange muss unten die Heckschurze ziemlich weit wegen abnehmbarer AHK ausgeschnitten werden, wenn man zum Auto steht wird kaum sichtbar sein, wenn man bisschen weit vom Auto steht und auch niedriger, wird auffallen... kenne einen, der so was beim Diesel gemacht hat, passt normale von Westfalen...

Und auf dem Bild 1, was du reingestellt hast, auf keinen Fall Hybrid, sondern ein Diesel, erkennt man sofort an den Chrom Eckblenden, was beim Hybrid wieder raus ist...

Das erste Bild kann auch 2.0 EB sein. Nur am Rande ;)

Glaub mir es ist ein Diesel! Das oben genannte Foto stamm aus Anzeige, die ich schon mal bei mobile gesehen habe, habe schon alle gesehen, seit April dieses Jahres auf der Suche))... außerdem der Starke Benziner wurde bis ca Ende 2018 gebaut, damals gab es kein FL und die Alufelgen, die da drauf sind)))

@Asmilov

Alles gut. Wusste nicht, dass dieses Foto so bekannt ist.

Zu den EB hast Recht. Habe 2 davon.

Hallo Zusammen,

Hat jemand inzwischen mal einen S-Max ST-Line Hybrid mit Anhängerkupplung bekommen, und kann mal ein Foto von der Heckschürze hier einstellen?

Toll wäre auch ein Foto von unten.

Vielleicht war das auf dem Foto oben eine Ausnahme wegen Verfügbarkeiten oder so....

Danke und Gruß

Edit: Dieser Händler in Cham i.d. Oberpfalz hat drei Neufahrzeuge S-Max Hybrid ST-Line mit AHK. Alle 3 haben die korrekte ST-Line Heckschürze mit Diffusor.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?action=parkItem&id=336239545

Eine Bestätigung durch einen USER wäre dennoch prima.

Zitat:

@Bladerunner6 schrieb am 9. Januar 2022 um 13:04:10 Uhr:

Hallo Zusammen,

Hat jemand inzwischen mal einen S-Max ST-Line Hybrid mit Anhängerkupplung bekommen, und kann mal ein Foto von der Heckschürze hier einstellen?

Toll wäre auch ein Foto von unten.

Vielleicht war das auf dem Foto oben eine Ausnahme wegen Verfügbarkeiten oder so....

Danke und Gruß

Edit: Dieser Händler in Cham i.d. Oberpfalz hat drei Neufahrzeuge S-Max Hybrid ST-Line mit AHK. Alle 3 haben die korrekte ST-Line Heckschürze mit Diffusor.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?action=parkItem&id=336239545

Eine Bestätigung durch einen USER wäre dennoch prima.

Gibt es hier etwas neues zu berichten? Ich stehe kurz vor Beauftragung und so eine ST-Line Schürze wäre schon wesentlich schicker mit AHK :-(

@Bladerunner6 Hast du mal bei dem Händler nachgefragt?

Danke!

Tom

Jepp....habe ich....

Der Händler bestellt alle ST-Line ohne Anhängerkupplung, und rüstet diese dann bei Bedarf nach.

Dabei schneiden die dann nur minimal was am Diiffusor weg, so dass man es eigentlich nicht sieht, es sei denn man legt sich hinter das Fahrzeug.

Wenn man die AHK ab Werk mitbestellt, kommt das Fahrzeug nicht mit der ST-Line Heckschürze.

Zitat:

Jepp....habe ich....

Der Händler bestellt alle ST-Line ohne Anhängerkupplung, und rüstet diese dann bei Bedarf nach.

Dabei schneiden die dann nur minimal was am Diiffusor weg, so dass man es eigentlich nicht sieht, es sei denn man legt sich hinter das Fahrzeug.

 

Wenn man die AHK ab Werk mitbestellt, kommt das Fahrzeug nicht mit der ST-Line Heckschürze.

Danke dir!

Dann muss ich mal mit meinem Händler sprechen, ob die das auch machen können.

 

Tom

Noch eine Frage: unterscheidet sich die Schürze nur hinsichtlich der Blende mit Diffusor oder ist die ganze Heckschürze anders?

Ich fahre den gerade als Diesel ST-Line mit AHK und entweder ist das Foto vom Hybrid schlecht fotografiert oder die Heckschürze sieht gerade in der Weiterführung der Seitenlinie vom Seitenschweller deutlich anders/harmloser aus. Danke!

S-Max ST-Line 4x4 Tdci

@BufordTJustice

Wie du schon selbst erkannt hast, ist sowohl der Diffusor anders, als auch unten seitlich die Ecken in der Weiterführung des Seitenschwellers - beim ST-Line haben die mehr "Schwung" drin.

Der verlinkte ST-Line hat ja auch noch die elektrische Heckklappe. Beim für den S-Max passenden Satz von Westfalia steht im Kleingedruckten "Nicht für Kfz. mit sensorgesteuerter Heckklappe (Fußsensor)". -Jetzt fehlt mir die Kenntnis, wie der Karton von unten aussieht - aber offensichtlich bekommt der Händler ja auch am Sensor vorbei die AHK nachgerüstet.

Hat jemand die Teilenummer von dem Diffusor? -Nur um mal zu schauen, was man da ggf. verschnibbelt.

Hat denn jemand jetzt dieses Procedere hinter sich gebracht mit dem Ausschnitt aus dem Diffusor bzw. das Nachrüsten einer anderen AHK die evtl. gar keinen Ausschnitt benötigt (sofern der Sensor der Heckklappe versetzt wird ...).? Ich habe nämlich gerade genau das selbe Problem und habe jetzt die Bestellung vom SMax noch ändern lassen, sodass der vom Werk erstmal ohne AHK kommt, damit die Heckschürze auch passend aussieht.

Und wenn die nachgerüstet wird ... habt ihr euch dann direkt für die von Ford entschieden oder ggf. von einem anderen Hersteller, wo sich der Ausschnitt im Diffusor eleganter gestalten lässt oder so?

Hat noch keiner gemacht, der vielleicht mal ein paar Bilder teilen kann, wie das dann wirklich aussieht?

Wahrscheinlich gibt's nicht so viele Leute, die sich einen Hybrid ohne Anhängerkupplung bestellt haben, um sie dann selbst nachzurüsten - so wie wir beide.

Die Meisten bestellen gleich ab Werk mit, ohne zu wissen, dass ein "einfacher" Stoßfänger verbaut wird, oder es wird ohne bestellt, weil keine benötigt wird.

Bei mir verschiebt sich der Liefertermin leider auch immer weiter nach hinten, siehe "Wartezimmer".

Wann hast du denn eigentlich bestellt, und wann soll der Max kommen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. ST-Line Hybrid: Anhängekupplung selber nachrüsten ?