ST Gewindefahrwerk im Caddy 3 hinten zu hoch
Hallo an Alle.
Ich habe in meinen Caddy 3 Bj. 2006 1,9TDI ein ST (by KW) Gewindegfahrwerk verbaut.
So weit so gut.
Vorne bin ich mit der Tiefe sehr zufrieden aber hinten ist er deutlich zu hoch, trotz tiefster Einstellung.
Laut Gutachten darf ich bis 350mm Radnabemitte bis Kotlügelkante runter.
Ich bin bei 370-375mm.
Ich würde die maximal mögliche Tiefe laut Gutachten gerne ausschöpfen.
Und im Vergleich vorne zu hinten sieht schon sehr unstimmig aus, so wie es jetzt ist.
Kennt jemand von euch dieses Phänomen oder hat vielleicht das gleiche Problem gehabt und gelöst bekommen?
Wenn man durch das Netz surft, sieht man immer wieder Caddys die hinten schön im Radkasten stehen. So hätte ich es auch gern.
Das gesamte Fahrwerk wurde fachgerecht eingebaut, die Anschlagpuffer eingekürzt und auch sonst ist der Wagen technisch in Toppform.
Hat jemand von euch eine Idee?
Gruß Daniel
39 Antworten
Moin zusammen,
stehe auch vor dem Bestellen zwecks ST Fahrwerk.
@kaui491:
Von welchem Hersteller hast du denn die Feder mit Index "N" gekauft?
Und mit Index "AB" habe ich bisher auch nur 2K5... gefunden.
Zitat:
@Kaui491 schrieb am 8. Juni 2021 um 23:56:36 Uhr:
Die muss es doch auch im Nachbau geben, kann mir das anders gar nicht vorstellen.
Muss es nicht. Gewisse Teile gibt es nur im Original, weil es sich z.B. aufgrund geringer Abnahmemengen einfach nicht lohnt. Ob das jetzt bei der Blattfeder so ist, kann ich Dir aber nicht sagen.
Zitat:
@Kaui491 schrieb am 8. Juni 2021 um 23:38:24 Uhr:
Zitat:
@fIitzpiepe schrieb am 8. Juni 2021 um 22:11:46 Uhr:
Meiner steht so da wie Deiner - nur eben im untersten Loch (wegen des Abklappen des Fahrradträgers). Ich habe den Caddy allerdings mit der 27mm Tieferlegung bestellt.
Sprich wenn Du auf die Feder umbaust, sollte es genau Deinen gewünschten Effekt erzielen. ;-)Danke für die Rückmeldung.
Ich hab nach der passenden Feder im Netz gesucht. Also es scheint die Teilenummer 2K0511151AB gewesen zu sein, wurde aber dann in 2K5511151AB geändert.
Allerdings bin ich da nicht 100%ig sicher.
Ich finde auf dem Gebrauchtmarkt etliche Federn mit jeder erdenklichen Endkennung außer AB.
Neu scheint eine Feder knapp 200 Euro zu kosten, denke das wird beim Freundlichen nicht viel weniger sein.
Viel Geld dafür wie ich finde.
2K5 stimmt.
Ist auf meinem Aufkleber schwach zu erkennen.
Nachbau glaub ich nicht, da es die feder erst beim 4er gab.
Die 1 lagige wirst du aber auch wieder los.
Dann geht es ja.
Ähnliche Themen
Zitat:
@gapster schrieb am 9. Juni 2021 um 08:26:07 Uhr:
Moin zusammen,
stehe auch vor dem Bestellen zwecks ST Fahrwerk.
@kaui491:
Von welchem Hersteller hast du denn die Feder mit Index "N" gekauft?
Und mit Index "AB" habe ich bisher auch nur 2K5... gefunden.
Hi.
Die sind von Lesjöfors.
So wie es aussieht habe ich die Tage welche zu verkaufen, falls Interesse besteht.
Zitat:
@fIitzpiepe schrieb am 9. Juni 2021 um 08:33:03 Uhr:
Zitat:
@Kaui491 schrieb am 8. Juni 2021 um 23:56:36 Uhr:
Die muss es doch auch im Nachbau geben, kann mir das anders gar nicht vorstellen.Muss es nicht. Gewisse Teile gibt es nur im Original, weil es sich z.B. aufgrund geringer Abnahmemengen einfach nicht lohnt. Ob das jetzt bei der Blattfeder so ist, kann ich Dir aber nicht sagen.
Ist auf jeden Fall schon merkwürdig das nach stundenlangem gesuche nichts zu finden ist.
Zitat:
@BadenVWCaddy schrieb am 9. Juni 2021 um 10:43:00 Uhr:
Zitat:
@Kaui491 schrieb am 8. Juni 2021 um 23:38:24 Uhr:
Danke für die Rückmeldung.
Ich hab nach der passenden Feder im Netz gesucht. Also es scheint die Teilenummer 2K0511151AB gewesen zu sein, wurde aber dann in 2K5511151AB geändert.
Allerdings bin ich da nicht 100%ig sicher.
Ich finde auf dem Gebrauchtmarkt etliche Federn mit jeder erdenklichen Endkennung außer AB.
Neu scheint eine Feder knapp 200 Euro zu kosten, denke das wird beim Freundlichen nicht viel weniger sein.
Viel Geld dafür wie ich finde.2K5 stimmt.
Ist auf meinem Aufkleber schwach zu erkennen.
Nachbau glaub ich nicht, da es die feder erst beim 4er gab.
Die 1 lagige wirst du aber auch wieder los.
Dann geht es ja.
Stimmt, kann man bei dir noch ganz leicht erkennen.
Dann sollte das so stimmen.
Hallo nochmal.
Es ist ja immer ganz schön wenn man seine Erfahrungen mit anderen teilt und angefangene Themen auch beendet.
Deshalb von mir nochmal eine Rückmeldung.
Die Blattfedern mit der Teilenummer 2K5511151AB sind das Mittel der Wahl, wenn es noch etwas tiefer sein darf.
Für mein empfinden steht er jetzt perfekt da und fährt sich super.
Danke an alle die sich hier zu Wort gemeldet haben.
Grüße
Wow, das ging ja jetzt schnell.
Der Unterschied ist mehr als deutlich.
Auf welcher Einstellung hast du ihn jetzt hinten?
Und gibt es die "AB" nur beim Freundlichen oder hast du einen anderen Anbieter gefunden?
Auch vielen Dank an dich für die Info und die Bilder.
Schönen Sonntag noch..
Zitat:
@gapster schrieb am 13. Juni 2021 um 07:11:25 Uhr:
Wow, das ging ja jetzt schnell.
Der Unterschied ist mehr als deutlich.
Auf welcher Einstellung hast du ihn jetzt hinten?
Und gibt es die "AB" nur beim Freundlichen oder hast du einen anderen Anbieter gefunden?
Auch vielen Dank an dich für die Info und die Bilder.
Schönen Sonntag noch..
Ja es hat mich nicht in Ruhe gelassen. 😉
Denke auch, der Unterschied kann sich sehen lassen.
Ich bin hinten auf der vorletzten Einstellungsmöglichkeit, allerdings ist das meiner Meinung nach auch das Maximum ohne vorne Hand anzulegen.
Die Problematik besteht aber dann darin, dass vorne kein Restgewinde mehr ist.
Man muss es aber auch nicht übertreiben, denn so ist er super fahrbar und der Wagen steht gut in den Radhäusern ohne zu schleifen.
Die Federn hab ich beim Freundlichen geordert, weil ich trotz aller Bemühungen nichts gefunden habe.
Gerne gerne, vielleicht hilft das Ganze ja auch jemand anderem.
Grüße