ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. ST-Felgen 8 x18 ET 52.5 auf Mk2 EG-Übereinstimmungsbescheinigung

ST-Felgen 8 x18 ET 52.5 auf Mk2 EG-Übereinstimmungsbescheinigung

Themenstarteram 12. Januar 2009 um 16:49

Hallo villeicht kennt sich ja jemand von euch hier aus,

ich würde gerne folgende Felgen mit 225/40 R 18 Reifen auf meinem Focus Turnier Typ DA3 1,6 Liter TDCI fahren:

Daten der Felge:

8Jx18H2 ET52.5 vom Focus ST Facelift

8M5J-BA-Silver

8M5J-JA-Black

Ronal 080423

Heute war ich also heute bei meine FFH, aber fehlanzeige.

der teileservice mitarbeiter hat ja noch nicht einmal eine bescheinigung gefunden in der 8x18 Zoll drin steht, der wollte mir weiß machen, dass ich auf meinem focus nur max. 7,5x18 zoll fahren darf.

irgendwie kann und will ich das aber nicht glauben, da er ja nicht mal die 8x18 zoll sache im system gefunden hat. es fahren doch total viele die st-felgen auf allen möglichen focus varianten.......

gibt es eventl. jemanden hier im forum der nen fähigen händler hat oder arbeitet vielleicht sogar jemand an der quelle und kann mir da was besorgen?

wäre ja echt schade wenn da nix geht....... denn ich finde die teile supergeil

 

! Im Anhang ist ein Bild von der Felge !

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 12. Januar 2009 um 21:08

Also es gibt ne bescheinigung bekomm sie ende der woch vom Händler aber du muust laut dieser bescheinigung einen lenkeinschlagbegrenzer verbauen hab ihn bestellt kostet 16€ und is ein bauteil vom st aber wie das mit dem einbau fuktioniert weiß ich no net aber mir wurde gesagt wenn man net vom fach ist soll man es einbauen lassen . naja bin vom fach aber kann es dir erst nächste woche sagen wenn ich mein Baby gemacht hab

Themenstarteram 12. Januar 2009 um 22:09

hi,

wäre nett wenn du mir die bescheinigung von deinem händler zumailen könntest oder ähnliches, da mein händler ja anscheinend nicht in der lage ist soetwas zu besorgen... leider. den einbau der LEB würde ich denke ich hinbekommen, wenn man da ohne bühne einigermaßen rankommt.

habe bei meinen ex-vw´s auch fahrwerke, bremsen, auspuffanlagen usw. selber eingebaut, aber zuerst möchte ich sicher sein das ich die teile auch fahren darf.

am 14. Januar 2009 um 8:20

Es gibt von Ford ein Schreiben um ST-Felge auf einem normalen Focus fahren zu dürfen. Du musst nur die LEBs einbauen (lassen).

Sag einfach deinem Händler, er soll bei Ford anrufen und sich das schreiben faxen lassen.

Ich gehe davon aus, du hast da dein Auto gekauft und würdest es wieder machen (zumindest sollte dein Händler den Glauben haben ^^).

Also kann er sich auch ans Telefon hängen und Ford anrufen. Wenn nicht, kaufst deinen nächsten Ford halt wo anders.

Einfach hart bleiben und wenn Teile und Zubehör so rumspinnt evtl. zum Verkäufer deines Vertrauens gehen.

Meistens hilft da nur Druck, Druck, Druck - schade aber es ist so.

Themenstarteram 14. Januar 2009 um 15:28

Hi,

danke für deinen Tip, habe gerade mal die Ford Hotline angerufen und mir da die Telefonnnummer der Abteilung für technische Sonderfragen besorgt. Da kann man von 8-16 Uhr anrufen, wenn ich da nicht weiterkomme werde ich nochmal beim Händler vorbeischauen.

Themenstarteram 14. Januar 2009 um 16:21

Hallo,

habe gerade Antwort von Ford auf meine Onlineanfrage erhalten. Werde da aber nochmal anrufen, wenn ich es richtig lese soll es garnicht möglich sein auf meinem Focus Ford Felgen in 8x18 ET 52,5 zu fahren.... was für Bescheinigungen geben die denn dann aus wenn es garnicht homologiert ist ?

 

hier meine Anfrage an Ford:

Gesendet: Sonntag, 11. Januar 2009 21:10

An: Kundenzentrum, FOG (F.)

Betreff: 58 Kundenanfrage - Online-Kontaktformular auf Ford.de Kundenanfrage :

Momentanes Fahrzeug: Focus 1.6 TDCI Turnier

Fahrgestellnummer: WF0WXXGCDW6T06089

Erstzulassung: 2006-06-26

Motor: Diesel

Hubraum: 1,6

Getriebe: Manuell

Nachricht:

Guten Tag,

ich habe Alufelgen vom Ford Focus ST Facelift in der Große 8x18 Zoll ET 52,5 und benötige nun eine EG-Unbedenklichkeitsbescheinigung für mein Fahrzeug.

Folgende Infos stehen in den Felgen:

Ford, AlSi7Mg, 8M5J-BA-Silver, 8Jx18H2 ET52.5, 8M5J-JA-Black, Ronal 080423

Meine Fahrzeugdaten sind alle im Formular eingegeben. Der Fahrzeugtyp laut KFZ-Schein ist DA3.

Können sie mir in diesem Fall weiterhelfen bzw. haben sie hilfreiche Informationen für mich?

 

und hier die Antwort-Mail:

Sehr geehrter Herr,

vielen Dank für Ihre E-Mail. Leider können wir Ihnen erst heute antworten. Wir bitten hierfür um Ihr Verständnis.

In der Allgemeinen Betriebserlaubnis / EG-Typgenehmigung Ihres Ford Focus wurde die Felgengröße 8.0J x 18 H2, ET 52,5 nicht homologiert. Da uns auch keine Freigabe für eine nachträgliche Umrüstung auf diese Felgengröße vorliegt, haben wir leider keine Möglichkeit, Ihnen die gewünschte Unbedenklichkeitsbescheinigung auszustellen.

In diesem Fall ist eine Einzelabnahme durch eine Technische Prüfstelle erforderlich.

Wir hoffen, dass wir Ihnen mit diesen Hinweisen weiterhelfen konnten. Für Ihre weitere Zukunft wünschen wir Ihnen stets eine "Gute Fahrt".

Bitte antworten Sie nicht direkt auf unsere E-Mails, da diese von uns nicht bearbeitet werden können. Bei Bedarf schreiben Sie uns bitte erneut über das Kontaktformular auf www.ford.de an. Wir bitten um Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen

Vanessa Döpp

Kundenberaterin

Technische Informationen u. Sonderanfragen

Ford Kundenzentrum

Ford-Werke GmbH

Postfach 710265

50742 Köln

Tel.:+49-221-903-2075

Fax: +49-221-903-2869

Internet: www.ford.de

Ford-Werke GmbH, Henry-Ford-Str. 1, 50735 Köln

 

bin irgendwie total ratlos......

__________________

MfG Sven

am 15. Januar 2009 um 8:50

Zitat:

Original geschrieben von svennrw

... ich habe Alufelgen vom Ford Focus ST Facelift in der Große 8x18 Zoll ET 52,5 und benötige nun eine EG-Unbedenklichkeitsbescheinigung für mein Fahrzeug ... Der Fahrzeugtyp laut KFZ-Schein ist DA3.

So, ich denke, die Info hab ich überlesen.

Ich hab auf meinem Focus BJ 11/05 die Felgen vom Focus ST aus der "selben Baureihe", du hast ja die vom Facelift.

Die scheine dann auch andere Dimensionen zu haben. Ich schau mal, bei Gelegenheit, was in meinem Schreiben steht.

Themenstarteram 15. Januar 2009 um 15:21

Zitat:

Original geschrieben von nx-01

Zitat:

Original geschrieben von svennrw

... ich habe Alufelgen vom Ford Focus ST Facelift in der Große 8x18 Zoll ET 52,5 und benötige nun eine EG-Unbedenklichkeitsbescheinigung für mein Fahrzeug ... Der Fahrzeugtyp laut KFZ-Schein ist DA3.

So, ich denke, die Info hab ich überlesen.

Ich hab auf meinem Focus BJ 11/05 die Felgen vom Focus ST aus der "selben Baureihe", du hast ja die vom Facelift.

Die scheine dann auch andere Dimensionen zu haben. Ich schau mal, bei Gelegenheit, was in meinem Schreiben steht.

Hi,

die Dimensionen sind bei beiden Felgen gleich, da bin ich mir zu 99,9% sicher. Ist beidesmal 8Jx18HS ET 52,5.

Themenstarteram 5. Oktober 2009 um 20:52

so,

besser nen spätes update als garkeins.

habe die felgen mit der "alten" unbedenklichkeitsbescheinigung ohne LEB beim Tüv eingetragen bekommen.

hier ein bild von der kombination:

 

am 19. März 2012 um 19:49

Zitat:

Original geschrieben von svennrw

so,

besser nen spätes update als garkeins.

habe die felgen mit der "alten" unbedenklichkeitsbescheinigung ohne LEB beim Tüv eingetragen bekommen.

hier ein bild von der kombination:

moin.kannst du mir sagen wie du das beim tüv gemachht hast und könntest du mir die übereinstimmungsbescheinigung per datei geben?ich war beim tüv mit den felgen und er sagte ich müsste mir 10mm spurverbreiterung hohlen.habe auch einen da3 baujahr ende 2010.lg matze

Themenstarteram 21. März 2012 um 20:02

ich schreib dir mal ne PN.......

am 22. März 2012 um 12:54

Hi,

ich habe auch die neuen ST-Felgen auf meinem FL Focus CC und die alte" Unbedenklichkeitsbescheinigung, bin damit zu meinem Fordhändler gefahren, Unterschreiben und Abstempeln lassen. Anschließend zum Straßenverkehrsamt und eintragen lassen weil die Teilenummer nicht mit den neuen ST-Felgen übereinstimmt.

Gruß Bomer

 

am 23. März 2012 um 15:27

Zitat:

Original geschrieben von svennrw

ich schreib dir mal ne PN.......

ich danke..

hi zusammen

ich bräuchte sie auch bitte. könnte sie mir jemand zusenden?

danke

Themenstarteram 6. Oktober 2012 um 19:08

hi,

schreib mir ne pn mit deiner mail adresse, dann schicke ich dir die sachen.

 

generell fände ich es cool wenn der letzte der die sachen bekommen hat, sie dann weiter verteilt..... denn ich reiche die sachen nun zum gefühlten 1000sten mal weiter (in anderen foren auch, und manchmal bekomme ich sogar mails ohne forumskontakt ;-)) ).

du kannst ja damit anfangen und den beitrag danach mal "beobachten"

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. ST-Felgen 8 x18 ET 52.5 auf Mk2 EG-Übereinstimmungsbescheinigung