ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. ST 170 Vollkatastrophe

ST 170 Vollkatastrophe

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 8. Mai 2022 um 14:02

Hallo Forum.

Keine Ahnung ob ich hier richtig bin, aber ich muss es loswerden.

Habe mir vor etwa 3 Wochen das vermeintliche Schmuckstück zugelegt. Leider ergab sich nicht die Möglichkeit vor Ort auf eine Bühne zu fahren und das Fahrzeug ordentlich begutachten zu lassen. Somit also halb blind gekauft.

Am Samstag beim Schrauber meines Vertrauens gewesen, der wollte ihm am liebsten direkt die frische Plakette abkratzen. :eek:

Wirtschaftlicher Totalschaden. Und er selber ist auch nicht bereit das Fahrzeug "wiederherzustellen".

 

Hat irgendjemand eine Idee was man machen kann?

Oder evtl Interesse an einem neuen Projekt?

 

Also: Gemacht werden müsste das gesamte Fahrzeug ab/inklusive Schweller abwärts. Scheinwerfer fast blind und die Sitze bräuchten eine Vollreinigung.

Der Motor läuft glücklicherweise rund und treibt das Geschoss entspannt auf 230 hoch.

Wird er aber aufgrund des jetzigen Wissensstandes nicht mehr fahren.

 

TÜV noch bis 08.2022.

Das ist er.jpg
20220508_142030.jpg
20220508_142150.jpg
+2
Ähnliche Themen
30 Antworten

Naja so einen Wagen kauft man ja auch nicht blind. Immerhin schon ca. 20 Jahre alt...

Die Scheinwerfer kann man aufarbeiten, die Sitze sind für den TÜV kein Problem.

Die Frage ist was genau alles an der Karosserie gemacht werden muss? Du kannst noch bei einer anderen Werkstatt nachfragen, dein Schrauber hatte eventuell nur keine Lust dir zu helfen.

Themenstarteram 8. Mai 2022 um 15:39

Mein Schrauber hat offen und ehrlich zugegeben dass er dafür keine Zeit hat.

 

Gemacht werden muss drunter quasi alles: Radaufhängung, Bremsen, Stoßdämpfer, die kompletten Achsen sollten bearbeitet und neu lackiert werden, Unterboden von Rost befreit und versiegelt werden, Querträger am Heck komplett ersetzen, Schweller schweißen, etc. Quasi das volle Programm.

 

@Javahopper: Vollkommen richtig, gebe ja auch zu mich da blenden gelassen zu haben. Und nicht zu knapp.

Das meiste was du aufgezählt hast sind Verschleiß-Reparaturen, und Arbeiten um ihn zu verschönern ... ich denke du hast einen in einem Top-Zustand erwartet? Dann hast du wirklich etwas falsch gemacht.

Aber das Auto wieder Fit zu bekommen, auch für den nächsten TÜV, ist kein Problem.

 

Themenstarteram 8. Mai 2022 um 16:35

Ne, ich brauche ihn nicht schöner sondern nur durch den TÜV im August. Dafür kann ich aber nicht tausende Euros aufbringen. Mit max 1000 hab ich ja kalkuliert, aber geschätzte 4000 ist mir ne nummer zu heftig.

Achsen lackieren ist verschönern ;). Unterboden entrosten ist auch verschönern, solange es kein Loch gibt ist es für den TÜV unwichtig. Du kannst das Auto nicht für die Ewigkeit erhalten, das nötigste machen, besonders für den TÜV, alles andere ist vergeudet.

Bremsen und Achsen machen ein paar hundert Euro, das ist auch etwas was man gut selber machen kann.

Die große Fragezeichen ist die Karosserie ...

Themenstarteram 8. Mai 2022 um 19:59

Und fängt leider auch das Ausrufezeichen an. Beim heben auf der Bühne ist auf der Beifahrerseite der vordere Gummiklotz im Schweller verschwunden. Auch an anderen Stellen konnte der Schraubenzieher in den Hohlraum eindringen. Fast komplett zerfressen ist der hintere Träger der Karosserie kurz vor der Ahk.

Und das sind nur die offensichtlichen Mängel.

Was haste bezahlt ?

Themenstarteram 9. Mai 2022 um 7:54

Viel zu viel.

3000,-

Hab den gleichen.

Nur mit XENON und Vollleder.

Sind das RECARO-Sitze ?

Von den Kombis gibt's vielleicht noch 30 Stück in Deutschland.

Extrem selten die Kiste.

Themenstarteram 9. Mai 2022 um 9:13

Xenon wollte ich nachrüsten. Zubehör ist schon unterwegs zu mir.

Dass der selten ist weiß ich, deswegen wollte ich ihn wieder aufbauen.

Problem ist nur, dass ich täglich ein Fahrzeug brauche für Kind und Hund. Zudem schreckt mich das Geld immernoch ab.

Themenstarteram 10. Mai 2022 um 4:31

Vielen Dank für die vielen Antworten.

Ich war gestern beim TÜV und konnte ihn zu einer "kostenlosen Voransicht" überreden. Wie FocusGT schon richtig interpretiert hatte, das meiste sind tatsächlich Schönheitsarbeiten.

Für den TÜV im August brauche ich lediglich einen Satz Bremsen neu, Reifen neu, Scheinwerfer neu (schon bestellt) und die Schweißarbeiten.

Und so wird jetzt aus dem Titel Vollkatastrophe --> ich rette den ST 170

 

Bin für alle Tipps und Teileangebote dankbar. Ohne dieses Forum wäre der FoFo für 500,- an irgendeinen Exporteur gegangen.

DANKE!!!

Den XENON-Umbau würd ich mir sparen.

Ansonsten ist die Kiste nicht schlecht ausgestattet.

-KLIMAAUTOMATK

-Sitzheizung

Themenstarteram 12. Mai 2022 um 10:40

Müssen eh neue Glubscher rein, von daher hat sich das schon gelohnt. Sieht gut aus und die Lichtausbeute ist um einiges besser als vorher.

 

Neues "kleines" Problem:

Seit kurzem lässt er sich nicht mehr abschließen. Schließt zwar zu, aber direkt wieder auf. Die Leuchte für "eine Tür ist auf" ist seit 2 Wochen auch durchgehend an.

Jemand ne Idee?

Ach ja, Innenleuchte geht aus wenn alle Türen geschlossen werden. Auch Kofferraum.

Deine Antwort
Ähnliche Themen