1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. ST 170 Fahrwerk

ST 170 Fahrwerk

Ford Focus Mk1

Hallo Leuts
Wollte mal eine Umfrage starten unter uns St 170 Fahrern.
Wer von euch fährt welches Sportfahrwerk mit welchen prsönlichen Ergebnissen?
Marke?Nur Federn?Nur Dämpfer?Komplettfahrwerke?Einfach mal eine Stellungnahme schreiben zu den Eindrücken
die Ihr habt was das setup betrifft und wie Ihr sonst so zufrieden seid.Würdet Ihr es nochmal kaufen?Was gefällt
euch besonders gut und was ist eher schlecht an eurem Fahrwerk...........

15 Antworten

Hallo Leute,

waren bis jetzt interesante Beiträge. Ich kann mich den Vorednern nur anschließen, dass ST- Fahrwerk ist wirklich klasse! Schon sehr stramm aber immer noch komfortabel. Jedoch kommt das Heck bei Bremsmanövern schnell rum, dass ist nicht so schön. Habe mich deshalb entschieden Eibach- Federn einzubauen, diese kommen am Donnerstag drunter, dazu hinten eine Spurverbreiterung von jeweils 10 mm auf jeder Seite. Hätte gern 15 mm, oder gar 20 mm gehabt, geht aber nicht wegen der Einprestiefe. Beim Focus ist bei 27,5 schluss, hätte ich mehr gemacht, bräuchte ich ein Sondergutachten, weil die zulässige Achsbreite überschritten wird. Zudem kann nicht mehr ausgeschlossen werden, dass die Räder dann im Radkasten schleifen und Federwegsbegrenzer wollte ich ich wirklich nicht. Fahre im Sommer OZ 18"/215/40 mit einer Einpresstiefe von 42. Im Winter die Orginalen ST- Felgen. Hoffe die 10 mm sehen dann auch gut aus :-). Nun zu den Federn. Eibach ist neben H&R sicherlich das Beste was man für Geld bekommen kann. Ich habe Eibach gewält da diese Federn nicht ganz so hart sind wie die von H&R, zudem hatte ich in meinem alten Fiesta Eibach Federn verbaut und die waren einfach Weltklasse!!! Habe auf meinem ST bisher nur 38.000 km drauf, deshalb nur Federn, ansonsten hätte ich mich nach einem Komplettfahrwerk umgeschaut. Aber ich sehe nicht ein warum ich noch so gute Dämpfer raus schmeisen soll... Das Auto soll etwas tiefer kommen um einen niedrigeren Schwerpunkt zu haben. Auserdem soll das Fahrwerk etwas härter werden. Zu tief soll es auch nicht sein, möchte das die Reifen mit den Ratkästen sauber abschließt. Die Reifen sollen nicht in den Radkästen hängen und den Schneepflug will ich auch nicht. Da ist Eibach Perfekt! Die geben bei den Federn für den ST eine Tieferlegung von 20 mm - 25 mm an. Das Resultiert daraus, dass Eibach die Werkstieferlegung von 15 mm abzieht. Somit beträgt die Tieferlegung bei einem normalen Focus ca. 35 mm- 40 mm und bei dem ST eben 20 mm - 25 mm (sind alles nur ca.- Werte, kommt auf die Ausstattung des Autos an).
Kann euch dann in einer Woche berichten wie sich die Eibach- Federn so fahren. Ich hoffe ich konnte ein paar Leuten eine Anregung geben. Wenn ihr anmerkungen, Fagen zu meinen Text habt oder gar Verbesserungsvorschläge, dann bitte schreiben.

Deine Antwort