SRT Kaufberatung, Langzeiterfahrung
Hallo liebe Jeep Community,
seit einer Weile liebäugle ich mit dem GC 3.0D, Probefahrt war wirklich prima. Dennoch habe ich mich für einen Volvo XC90 entschieden. Leider musste ich diese Entscheidung mehrfach bereuen.
Nun beschäftige ich mich wieder mit dem GC und habe mir überlegt mal was total verrücktes zu machen und den SRT anzuschauen. Probefahrt bin ich momentan am organisieren.
Besonders gut finde ich die 4 Jahre Garantie, will mir daher auch einen recht neuen 2019er anschauen.
Wie sind Eure Erfahrungen mit der Garantie und ungeplanten Reparaturen. Da ich rund 50k km im Jahr fahre sollte der schon 200000 halten.
Wie sind die Unterhaltskosten wie Inspektion, Bremsen etc. Worauf muss ich mich da einstellen ?
Wäre über Eure Erfahrung sehr dankbar, gerne auch per PN.
Viele Grüße
PS: hat der SRT eigentlich eine Klappenauspuff , wenn ja lässt der sich manuell steuern ?
Beste Antwort im Thema
100tkm mit einem 2015er SRT auf LPG "geschafft".
Keinerlei technische Probleme, kein Klappern odr Rappeln.
Das beste Auto das ich bisher hatte!
Ich fahre den SRT im großen Durchschnitt mit ca. 10 Eur auf 100km.......das geht kaum günstiger.
218 Antworten
Ölwechsel alle 6 Monate, Spezialöl, Klötze an der VA original €900, Licht geht ok, Leder (Glattleder aussen, innen perforiertes Rauhleder) strapazfähig, Motorraum nicht abgedichtet, Felgen auf Korrosionsblasen kontrollieren. Fahrzeug hat original Runflats, grässlich, Michelin viel besser. Marderbiss bloß an WSSverkleidungsdichtung. Services in FCA-Werkstätten eben nicht billig.
Hi,
also, der Unterhalt eines SRTs ist vergleichbar mit dem AMG oder.
Audi RS Modelle
Nur ca. 30% günstiger 🙂
Bremsen, die "normalen" 380er Brembo kosten die Klötze
vorne, mit Arbeit .> 450€
Service 100.tsd km könnte etwas teurer werden, da hier dann die 16 Platin
Zündkerzen gewechselt werden müssen, alleine hier fallen Kosten von ca. 400€...
dazu, Verteilergetriebe- sowie Getriebeölwechsel, etc.
Somit kommt man auf ca. 1.500€ bis 2.000€ (je nach Händler) für die
"ganz große Inspektion"
Sonst liegt mein Schnitt bei ca. 500 bis 600€
Bzgl. Händler, hier sind die Stundelöhne recht unterschiedlich, daher hier
unbedingt die Händler vergleichen.
Denn, ggfls. rechnet es sich auch mal eine weitere Anreise zu machen.
Bestes Beispiel, meine 80.tsd Inspektion mit Vert.-Getriebeölwechsel,
Bremsflüssigkeit, etc.
Hier vor Ort (Münster) sollte mich der Service ca. 850€ kosten,
bei der 40km entfernten (in Rheine), "nur" ca. 650€ inlcu Leihwagen..
Woher das kommt ?
Ganz einfach, vom Stundenlohn....der eine nimmt 135€ die Stunde, der andere
"nur" 85€.. 🙂
Zurück zu den Fragen :
Ölseservice sowie Inspektion wurde gändert auf :
- alle 12 Monate oder 10.tsd km
Bi-Xenon Licht -> geht in Ordnung, Xenon halt, dafür haste nen Abblend-und Fernlicht
Automaten
d.h. bei Ablendlicht werden die Seiten besser ausgleuchtet, beim Fernlicht, wird
autom. abgeblendet
Leuchtmittel -> i.d.R: alles LED (ausser Fahrlicht)..daher, kein Tausch möglich
"Krankheiten" -> nö, bisher nix, ausser, die Spaltmaße sowie die Verarbeitung, die
hier und da ein bissel nachlässig ist, aber bei weitem nicht so schlimm wie
viele "berichten"
Sicher, ist kein Audi, dafür ist er aber auch gute 50% günstiger, da kann mann
schon mal hier und da "drüber weg guggen".
Wem das nicht zusagt, der soll dann bitte nen AMG od. RS sich holen 🙂
Ledersitze -> aussen Leder innen Alcantara (belüftet) sehen nach ~ 90.td km
Top aus
Die Wangen sind immer noch gut und das Leder zeigt null "abnutzungserscheinungen"
Schwenkbare AHK, gibts m.M. nicht, nur fest oder abbaubar.
Ich habe die "abbaubare", passt. einziger Nachteil, mann muss zusätzlich den
Mitteldiffuser entfernen.. 🙁
Das nervt, aber, der SRT ist ja eh nicht als "Last Esel" gedacht.. 🙂
Abgeschirmt, jou, hat er, ist o.k.
Wobei die Haube aus Alu ist und schon daher einiges an "Klang" durchlässt
Marderschutz, eigentlich schon, alle Kabel sind zusätzlich mit "Schlauch"
umwickelt und die die es nicht waren, habe ich nachträglich selbst gemacht.
Ich habe meinen SRT im 4ten Jahr und habe keinen einzigen "Meter" bereut *g*
Läuft und säuft und klingt herrlich.,,,
Der Spritverbrauch ist auch o.k, von ca. 11-Litern (BAB in Österreich, Ungarn, etc.)
bis über 20-Litern (BAB Deutschland) ist alles möglich.
Bei mir hat es sich auf ~16-Liter (50/50 Land / Stadt) eingependelt.
Wär ja nicht übel, wenn die Service- und Ölwechselintervalle verlängert worden wären. Aber selbst im 2019 Owners Manual seh ich da was anderes. Woher kommt die Info zu 1 Jahr oder 10.000km? Möglicherweise gibts da was vom deutschen FCA-Importeur, in Österreich sieht´s nicht danach aus.
steht auch so in der deutschen Anleitung, mit den 6 Monaten, ich verlasse mich auf die Service Anzeige.
Ähnliche Themen
..kautsky2, hat mir so mein Händler gesagt, alternativ, sollte mann sich an die
Service / Ölwechselanzeige des KFZ halten.
Hab noch fast 3 Jahre Garantie, da bin ich halt gezwungen, alle Werksvorgaben penibel einzuhalten. Ohne der Garantie tät ich sicher nur jährlich das hochwertige, synthetische Öl wechseln, da ich in der Zeit auch nie mehr als 10.000km fahre und das kaum extrem leistungsfordernd.
Ich bin seit 3 Monaten glücklicher SRT Besitzer. Ölwechsel werde ich immer nach Anzeige machen. Bei jedem zweiten Ölwechsel dann alle Filter. Aber um die Garantie fürchten muss ich mich bei meinem 2016er eh nicht. Allerdings hat er beim Erstbesitzer in 4 Jahren nur 39000 km gelaufen. Dieser hat von Anfang an auch nur alle 10000km die Inspektion machen lassen. Trotz damaliger Garantie hat er sich wohl von Anfang an nicht an die Interrvalle gehalten.
Bei der letzte Inspektion wäre bei mir jetzt auch das Öl vom Verteilergetriebe fällig gewesen. Würde jedem empfehlen das Öl erst zu kontrollieren. Denn meins war nach 400000km noch wie neu. Daher hab ich auf den Tausch verzichtet.
Grüße
@Guzzi97 : okay das mit dem Leder hört sich ja nicht schlecht an. Fraglich ist nur wieso auf allen Gebrauchtwagenbildern gerade die Fahrersitze dermaßen übel aussehen. Meist sind es genau jene sitze mit Alcantara mittig...da sind die gerade an der Wange zur Fahrertür dermaßen rissig.
so wie es aussieht hast du ja deinen 2014er GC 2018 gekauft. Hattest du noch irgendeine Art der Garantie die es ja bei Jeep gibt? Bin ja selbst auf der Suche und hab hinsichtlich der Sache da ein wenig bedenken....würde am liebsten einen finden bei dem noch 2 oder 3 Jahre Garantie vorhanden sind.
Moin,
hmm.. also das mit den Sitzwangen kommt wohl vom vielen ein-aussteigen und somit wohl stadtautos, weil, ich kenne viele GC Fahrer bei den die Sitze noch sehr gut sind.
Wg. Garantie, jou.. meiner hatte die 2+2 Garantie, die ich nicht benötigt habe.. nur die Gewährleistung, die allerdings da der Händler ne falache software fürs Radio instaliert hat.
zurück zu den Sitzen.. sollten due Wangen schon rissig sein, dann Finger weg, weil kurzstrecke und viel ein-aussteigen, oder es war ein sehr beleibte Fahrer.. der z. b nicht wußte dass es die komfort funktion gibt, bei der der sitz bei zündung an od. motor aus ganz nach hinten fährt um so leichter ein-aus zu steigen 😉
viel erfolg bei der suche.
Zitat:
@Guzzi97 schrieb am 7. November 2020 um 10:37:00 Uhr:
Moin,
hmm.. also das mit den Sitzwangen kommt wohl vom vielen ein-aussteigen und somit wohl stadtautos, weil, ich kenne viele GC Fahrer bei den die Sitze noch sehr gut sind.
Wg. Garantie, jou.. meiner hatte die 2+2 Garantie, die ich nicht benötigt habe.. nur die Gewährleistung, die allerdings da der Händler ne falache software fürs Radio instaliert hat.
zurück zu den Sitzen.. sollten due Wangen schon rissig sein, dann Finger weg, weil kurzstrecke und viel ein-aussteigen, oder es war ein sehr beleibte Fahrer.. der z. b nicht wußte dass es die komfort funktion gibt, bei der der sitz bei zündung an od. motor aus ganz nach hinten fährt um so leichter ein-aus zu steigen 😉
viel erfolg bei der suche.
Anbei mal nen Bild eines aktuellen srt 2017ner Modell mit knappn 70.000 km auf der uhr. Und so sehen die meisten Wangen auf der Fahrerseite aus.
Habe bisher wenige gefunden die nicht so ausgesehen haben. Mach doch mal von deinem nen foto und erwähne mal so paar Details. Nutzt du das Auto täglich oder gibt's noch weitere? Pflegst das Leder regelmäßig?
Gruß
Ich klinke mich hier mal ein, da ich gerade frisch einen SRT bestellt bzw. gekauft habe. Abholung wird innerhalb der nächsten zwei Wochen sein - hoffe ich...
Probefahrt hat mir persönlich sehr gut gefallen. 6,4 l HEMI macht schon Laune, auch wenn mich die Performance jetzt nicht umgehauen hat, was aber wohl daran liegt, dass ich derzeit noch einen Audi RS3 fahre. Der Audi RS hat sich aber mit Zwillingen als sehr unpraktisch herausgestellt...
P/L gibt es wohl kein vergleichbares SUV auf dem Markt wenn man etwas optisch ansprechendes und ähnlich motorisiertes fahren möchte. Bei meinem VW/AUDI Händler stand z.B. ein vergleichbarer Touareg V8 Last Edition für knapp 115.000 EUR. Das ist fast das Doppelte von dem was ich jetzt für den SRT bezahle...
Geräuschkullisse fand ich persönlich - auch bei über 200 km/h - sehr angenehm aber bei Last zu dünn...
Wie schon geschrieben sind SRT und TH schon ausgelaufen und die letzten Fahrzeuge scheinen ganz gut weg zu gehen. Mein Handler hat noch 7 SRT bekommen. 5 waren nach ein paar Wochen weg. Ich wollte einen in diamond black - den hat mir dann jemand vor der Nase weggeschnappt. Jetzt wird es - womit ich heute eigentlich ganz glücklich bin - in granite crystal. Ich glaube nicht, dass Jeep beim nächsten Grand Cherokee nochmal einen SRT mit 6,4 l HEMI bringen wird...
Zwei Fragen hätte ich aber auch noch:
Felgen:
Fährt hier evtl. jemand die Brock B32 Felge oder die Brock B40 Felge auf seinem Grand Cherokee (SRT)? Ich bin nämlich noch auf der Suche nach Winterrädern in 20" und kann leider keine Bilder mit der Brock B40 finden. Hier sind ein paar Bilder mit der Brock B32: https://www.brock.de/felgen/jeep-grand-cherokee/
Hier nochmal Links zu den beiden Felgen:
Brock B32: https://www.felgenoutlet.de/.../brock-b32-skm_ff_18_9_2?...
Brock B40: https://www.felgenoutlet.de/.../brock-b40-sbm_ff_18_9_2?...
Bin mir nicht sicher ob die Brock B40 dem SRT besser steht als die Brock B32...
Abgasanlage:
Wie sieht es hier mit abnahme- und eintragungsfähigen Abgasanlagen aus? Ich hatte mal diese Abgasanlage ins Auge gefasst:
https://www.power-parts.shop/...lack-TUeV-Grand-Cherokee-SRT-64L-12-20
Vielleicht reicht ja sogar nur der Sportschalldämper:
https://www.power-parts.shop/...rand-Cherokee-SRT-64L-WK-Bj-14-20-TUeV
Bei diesem Anbieter könnte man dann nämlich auch das Cold Air Kit direkt "mitnehmen":
https://www.power-parts.shop/...r-Power-Box-64L-Bj-11-20-34PS-mit-TUeV
Zitat:
@ToaStarr schrieb am 16. November 2020 um 18:13:35 Uhr:
Ich klinke mich hier mal ein, da ich gerade frisch einen SRT bestellt bzw. gekauft habe. Abholung wird innerhalb der nächsten zwei Wochen sein - hoffe ich...Probefahrt hat mir persönlich sehr gut gefallen. 6,4 l HEMI macht schon Laune, auch wenn mich die Performance jetzt nicht umgehauen hat, was aber wohl daran liegt, dass ich derzeit noch einen Audi RS3 fahre. Der Audi RS hat sich aber mit Zwillingen als sehr unpraktisch herausgestellt...
P/L gibt es wohl kein vergleichbares SUV auf dem Markt wenn man etwas optisch ansprechendes und ähnlich motorisiertes fahren möchte. Bei meinem VW/AUDI Händler stand z.B. ein vergleichbarer Touareg V8 Last Edition für knapp 115.000 EUR. Das ist fast das Doppelte von dem was ich jetzt für den SRT bezahle...
Geräuschkullisse fand ich persönlich - auch bei über 200 km/h - sehr angenehm aber bei Last zu dünn...
Wie schon geschrieben sind SRT und TH schon ausgelaufen und die letzten Fahrzeuge scheinen ganz gut weg zu gehen. Mein Handler hat noch 7 SRT bekommen. 5 waren nach ein paar Wochen weg. Ich wollte einen in diamond black - den hat mir dann jemand vor der Nase weggeschnappt. Jetzt wird es - womit ich heute eigentlich ganz glücklich bin - in granite crystal. Ich glaube nicht, dass Jeep beim nächsten Grand Cherokee nochmal einen SRT mit 6,4 l HEMI bringen wird...
Felgen:
Fährt hier evtl. jemand die Brock B32 Felge oder die Brock B40 Felge auf seinem Grand Cherokee (SRT)? Ich bin nämlich noch auf der Suche nach Winterrädern in 20" und kann leider keine Bilder mit der Brock B40 finden. Hier sind ein paar Bilder mit der Brock B32: https://www.brock.de/felgen/jeep-grand-cherokee/
Abgasanlage:
Wie sieht es hier mit abnahme- und eintragungsfähigen Abgasanlagen aus? Ich hatte mal diese Abgasanlage ins Auge gefasst:
Bei diesem Anbieter könnte man dann nämlich auch das Cold Air Kit direkt "mitnehmen":
Wieviele km fährst du im Jahr ? Der Audi dürfte die Hälfte schlucken vom guten Saft . If deine Fragen kann ich aber leider nicht antworten wundere mich aber dass der Art so günstig war
Nein, nicht günstig sondern gegenüber zb. einem Audi oder BMW fair eingepreist.
Alle die keinen Grand Cherokee SRT mehr neu bekommen, sollten sich mal den Dodge Durango SRT anschauen. Ist ein bissel länger aber sonst genauso gut. ;-)
Zitat:
@Dirtyharry1968 schrieb am 16. November 2020 um 19:28:24 Uhr:
Zitat:
@ToaStarr schrieb am 16. November 2020 um 18:13:35 Uhr:
Ich klinke mich hier mal ein, da ich gerade frisch einen SRT bestellt bzw. gekauft habe. Abholung wird innerhalb der nächsten zwei Wochen sein - hoffe ich...Probefahrt hat mir persönlich sehr gut gefallen. 6,4 l HEMI macht schon Laune, auch wenn mich die Performance jetzt nicht umgehauen hat, was aber wohl daran liegt, dass ich derzeit noch einen Audi RS3 fahre. Der Audi RS hat sich aber mit Zwillingen als sehr unpraktisch herausgestellt...
Felgen:
Abgasanlage:
Wieviele km fährst du im Jahr ? Der Audi dürfte die Hälfte schlucken vom guten Saft . If deine Fragen kann ich aber leider nicht antworten wundere mich aber dass der Art so günstig war
Gut 20.000 km. Der RS3 hat so 13/14 l Verbrauch. Der SRT ist mit mehr eingeplant... ;-)
Preis hat mich auch gewundert. War kaum teurer als der RS3 obwohl der Bruttolistenneupreis fast 20K höher ist...
@ defkorn : die Sitzwangen auf dem Bild sind eigentlich o.k, die "Risse" sind
keine Risse sondern einfach nur "Falten" und somit normale "Verschleißerscheinungen"..
Das sind nur optische "Fehler"....mit ein bissel Lederpflege sieht mann die Falten nicht mehr.
Und ja, ich kann gerne ein Foto von meinen Sitzwangen machen 🙂
@ ToaStarr : ich habe die Brock 32 drauf ob die 49er "besser" aussehen, ist
Geschmackssache.
Bedenken solltest auf jedenfall noch den Kauf der RDSK Sensoren... 🙂
Was die ESD angeht, nun, laut den neuen Vorschriften, sind die Aftermarket Anlagen
nicht lauter als Serie, sonst würden sie ja keine EG-Abe haben tun.
Ich hatte bis vor kurzem noch die BORLA drann, war super, aber halt doch hier
und da etwas lauter...was mich,. aufgrund der ganzen "Poser Polizei" mittlerweile
dazu veranlasst hat, wieder die orig. Töppe drunter zu bauen..
Bzgl. "Fahrleistungen", nun ja, meine letzte Messung von 0-100 waren 4.4s..
Ich finde, für so nen "Tross" ist das schon mehr als ein guter Wert, vor allem,
wenn mann drinn sitzt *g*..
Bzgl. Verbrauch, wie schon geschildert, meiner liegt bei aktuell 16,5L (Stadt/Land).
Und das finde ich durchaus o.k, wenn ich bedenke das mein 500er Fiat mit 2-Zylinder
schon gute 8-Liter Verbraucht, bei nur 900kg und 100-PS
Was mich beim SRT aber am meisten verwundert hat, ist die günstige Versicherungs-
einstufung gegenüber z.b. einem Q5 RS oder. ML 65, bzw. GL-65, Chayenne, etc.
(Tuareg,etc ist raus, da er hier nicht mit dem SRT sondern eher mit dem "normalen"
5.7er V8 verglichen werden kann)
Mit meiner SF-Klasse kostet mich der SRT schlanke 450€ im Jahr, inclu VK...bei den o.g.
liegt die Prämie bei ~ 1.500€.. 🙂
Und auch der Service ist in meinen Augen "günstig"......einzig, die Bremsen sind
etwas teuerer als normal, aber auch hier,
kein Vergleich zu den "Sport" SUFFs der Mitbewerber...
Von daher, wer auf die manchmal etwas "nachlässige" Verarbeitung drüber weg guggt,
der bekommt ein verdammt "geilen" Sauger V8, der TOP Ausugestattet ist und
mit dem mann auch Abseits "Spass" haben kann.. 🙂