ForumJeep
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jeep
  5. Grand Cherokee MJ 2014 5.7 oder SRT, mit Priorität auf Fahrkomfort !

Grand Cherokee MJ 2014 5.7 oder SRT, mit Priorität auf Fahrkomfort !

Jeep
Themenstarteram 19. Januar 2016 um 10:50

Hallo liebe Jeep Gemeinde,

heute mal mein erster Beitrag in diesem Forum... :-)

Ich habe zwar noch viel (!) Zeit bis zur Entscheidungsfindung, aber ich würde dennoch schon mal diese Frage in die Runde schmeißen ;-) .... :

Für uns ist die Frage des Fahrkomforts extrem wichtig:

Ist der SRT deutlich härter als der 5.7 ausgelegt?

Klar, eine Probefahrt würde alles klären, habe aber nicht die Zeit dazu, zumindest momentan nicht.

Wir würden ggf. lieber auf ein wenig Leistung verzichten, dafür mehr Fahrkomfort genießen.

Freue mich auf Eure zahlreichen Erfahrungen/Berichte.

Gruß

bmwlinux

Beste Antwort im Thema

Meine Frau und ich fahren seit September 2018 einen SRT......und haben diese Entscheidung bisher nicht bereut. Vorher immer sehr gut motorisierte (normale) Autos gefahren. Aber man wird ja auch älter und da ist ein SUV eine gute Wahl. Und es sollte wieder ein V8 sein.

Nachdem wir zwei 5,7 Probe gefahren haben.......ja, nicht schlecht, aber nicht wirklich das, was wir wollten.

Der SRT hat alles, was Spaß macht. Und damit meine ich nicht nur die Leistung. Die gibt es bei anderen Fz auch. Man fühlt sich wohl im SRT, man sitzt sehr gut, geniesst den Sound, die tolle Innenausstattung, kann einfach nur gemütlich und entspannt lange Strecken fahren.......und fährt etwas "Anderes".

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 19. Januar 2016 um 13:55

Keine Zeit für ne Probefahrt . . aber HIER willst du wissen, was Sache is? Sorry, NIEMAND kann dir die Entscheidung abnehmen - nur das ureigene, stets subjektive "Popo-Gefühl" entscheidet. Und dass der SRT insgesamt straffer ist, ist dir ohnehin klar - dafür hat er andere Qualitäten. Im grunde geht es eher u die Entscheidung: vollwertiger Geländewagen (mit Blubber-V8) oder eindeutiger Sport-Reisewagen (mit Blubber-V8).

Das Problem wird sein: Kaum ein Händler hat die Kisten für ne' Probefahrt auf dem Hof stehen - geschweige denn BEIDE im Vergleich. Deshalb: Zeit nehmen und selbst testen! Viel Spaß & Erfolg . . .

...was ist dir wichtiger, mehr Komfort oder noch mehr Spass? eigentlich beantwortet sich die Frage für mich von selbst ! :D

Zitat:

@bmwlinux schrieb am 19. Januar 2016 um 11:50:14 Uhr:

Hallo liebe Jeep Gemeinde,

heute mal mein erster Beitrag in diesem Forum... :-)

Ich habe zwar noch viel (!) Zeit bis zur Entscheidungsfindung, aber ich würde dennoch schon mal diese Frage in die Runde schmeißen ;-) .... :

Für uns ist die Frage des Fahrkomforts extrem wichtig:

Ist der SRT deutlich härter als der 5.7 ausgelegt?

Klar, eine Probefahrt würde alles klären, habe aber nicht die Zeit dazu, zumindest momentan nicht.

Wir würden ggf. lieber auf ein wenig Leistung verzichten, dafür mehr Fahrkomfort genießen.

Freue mich auf Eure zahlreichen Erfahrungen/Berichte.

Gruß

bmwlinux

Noch etwas dazu: der normale Hemi ist im Vergleich zum CRD im Alltag eher zäher, das verfügbare Drehmoment im tiefen und mittleren Drehzahlbereich macht den CRD lebendiger im Alltag, auch wenn er die Fahrleistungen bei den Messungen des V8 nicht erreichen mag, in der Praxis fährt er sich tatsächlich souveräner und sehr komfortabel.

Aber man muss das selbst erfahren.

Themenstarteram 22. Januar 2016 um 12:09

Vielen Dank für die ersten Beiträge zum Thema. :-)

 

@ CH-Diesel

Ganz gleich, wie toll der CRD sein mag, dieser steht bei mir absolut nicht zur Diskussion...

Trotzdem danke für Deinen Hinweis. :-)

 

Was mein "Popometer" betrifft, klar, irgendwann werde ich um eine Probefahrt nicht herum kommen.

 

Durch Zuzfall hatte ich vor 2 Tagen jemanden bei der Autowäsche kennengelernt, der gerade mit seinem CRD Summit vorort war.

 

Er fuhr beide Hemi-Versionen und ist der Meinung, daß für meinen "Bedarf" der kleinere V8 die bessere Wahl wäre.

___________________________

 

@all:

Mir geht es vor allem darum, ob einige von Euch beide V8 gefahren sind und diejenigen dann sagen können, daß im Bereich "Fahrkomfort" DEUTLICH Unterschiede zu verzeichnen sind oder nicht...

 

Ein schönes Wochenende im voraus wünscht Euch

 

bmwlinux

Hallo bmwlinux,

ich habe noch keinen GC, bin gerade auf der Suche nach dem Richtigen (Diesel oder V8). Aber ich kann Dir ohne die Wagen gefahren zu sein sagen, dass der normale V8 durch das Luftfahrwerk komfortabler sein muss. Das geht gar nicht anders. Ich selber habe mir im Wohnmobil auch eine Vollluftfederung einbauen lassen, ein himmelweiter Unterschied zur Serienfederung. Im Wohnmobil hast Du das Gefühl im Reisebus zu sitzen, so sanft ist das. Das wird beim Overland nicht anders sein. Der SRT ist ein Sportwagen und entsprechend straff abgestimmt (so die Aussage eines Bekannten, der einen SRT fährt).

Gruß Axel

Nachtrag: Einen 5.7 probefahren zu können, grenzt momentan schon fast an ein Wunder. Kein Händler hat sowas auf dem Hof stehen. Es gibt nur eine Handvoll 5.7er, die momentan in Deutschland irgendwo gebraucht zum Verkauf stehen. Für mich somit auch das Problem, nicht so einfach entscheiden zu können, ob V8 oder Diesel, da ich die Fahrleistungen nicht vergleichen kann.

Gruß Axel

Das stimmt, einen Benziner Probe zu fahren ist in Deutschland echt schwierig, war damals bei meinen 3,6er auch nicht anders. Bin aber letztendlich mit dem Motor mehr als zufrieden, seidenweicher lauf, extreme Laufruhe und Fahrkomfort durch die Luftfederung! Zur Zeit bewegen wir das Auto im Mix mit 11 L. Am Wochenende habe ich einen 200 KM Rundfahrt durch den Bayerischen Wald gemacht, teilweise auch mit bergigen Strecken ( Großer Arber ) hatte zu Hause dann einen Durchschnittsverbrauch von 8,7 Litern stehen.

Hallo zusammen,

habe mich letztes Jahr auch mit der Frage auseinandergesetzt.

Fazit : der SRT ist im Auto-Modus vergleichbar mit dem Stahlfahrwerk des GCs, was mich selber überrascht hat.

Auf Sport bzw Track wird des dann entsprechend härter und unkomfortabler.

Das Luftfederfahrwerk ist ganz nett, aber wer die Höhenverstellung nicht braucht ist mit der Standardlösung imho auch gut bedient. Die Luftfederung bringt da nicht so viel, wie man vielleicht glaubt ....

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen .... der eMkay,

PS der rel. hohe Komfort des Bilsteinfahrwerks im SRT war bei mir übrigens zusammen mit den hervorragenden Sitzen das ausschlaggebende Element den 2012er GC CRD gegen den dynamischeren SRT MY 2015 einzutauschen.

Den 3,6er durfte ich auch für 5 Wochen in den USA fahren. Ich liebe die Kiste. Schade dass es hier deutlich schwerer ist ein SUV ala Grand Cherokee zu fahren.

Motor/Getriebe-Kombi ist traumhaft. Ein wenig mehr V6-Sound hätte ich mir gewünscht. Der Motor bleibt doch sehr leise und zurückhaltend. Verbrauch war bei uns ungefähr 9l.

Wie fährt sich der 3,6er bei höheren Geschwindigkeiten? Sind Zwischenspurts auf der Autobahn drin oder sollte man doch eher auf der mittleren Spur bei 140 gleiten?

@Stumpen88 ja da hast du recht, ein wenig mehr Sound wäre nicht verkehrt, den Motor hört man erst ein wenig ab so ca. 4.000 Umdrehungen, wenn man ihn allerdings dann voll Ausdreht hört er sich gar nicht so schlecht an. Bei 140 km/h zieht er noch relativ gut weg, ab 170 km/h wird's dann schon zäher... Aber wenn ich schnell fahren will hab ich ja noch was anderes in der Gagrage ;-)

Themenstarteram 20. Februar 2016 um 15:14

Zitat:

@[Emkay] schrieb am 18. Februar 2016 um 11:24:00 Uhr:

Hallo zusammen,

habe mich letztes Jahr auch mit der Frage auseinandergesetzt.

Fazit : der SRT ist im Auto-Modus vergleichbar mit dem Stahlfahrwerk des GCs, was mich selber überrascht hat.

Auf Sport bzw Track wird des dann entsprechend härter und unkomfortabler.

Das Luftfederfahrwerk ist ganz nett, aber wer die Höhenverstellung nicht braucht ist mit der Standardlösung imho auch gut bedient. Die Luftfederung bringt da nicht so viel, wie man vielleicht glaubt ....

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen .... der eMkay,

PS der rel. hohe Komfort des Bilsteinfahrwerks im SRT war bei mir übrigens zusammen mit den hervorragenden Sitzen das ausschlaggebende Element den 2012er GC CRD gegen den dynamischeren SRT MY 2015 einzutauschen.

Hallo :-)

Danke für Deinen Post.

Die Luftfederung würde mich schon reizen, im Gegenzug zum SRT (ohne die Höhenverstellung), aber wie schon erwähnt, gilt insgesamt der Komfortfaktor für mich.

Wie mich in diesem Thread jemand gefragt hatte, ob ich denn Komfort oder Spaß möchte, nun ja, am liebsten beides :-) , aber das scheint wohl nicht möglich zu sein.

Vermutlich wird das dann der 5.7 werden, so sehr ich (als Sportler) auch das passende Fahrzeug fahren sollte.... ;-)

Habe glücklicherweise noch Zeit bis zur Entscheidung...

Abend...Es juckt mich ganz Extrem das ich einen SUV dieses Jahr kaufe, und ganz genau genommen natürlich den Jeep GC 5.7 oder 6.4 Hemi.

 

Was wurde es denn bei dir?

Kam eben von einer Probefahrt zurück mit dem Jeep Grand Cherokee 6.4 SRT8 V8 HEMI mit 468 PS.

Alter Schwede, das Teil ist einfach Brutal, bin noch nie sowas geiles und starkes Gefahren, eine Wucht dem jeder hinterher schaut weil er erstens verdammt geil ausschaut, und zweitens ihn schon von sehr weit her schon hört Dank dem HEMI V8...

Screenshot_20200113-155732.jpg
Screenshot_20200113-155721.jpg
Screenshot_20200113-155706.jpg

Finde gut, dass es noch so unvernünftige Menschen gibt :-)

Hoffe du kaufst ihn und hast lange Zeit viel Freude mit dem guten Gefährt. So ein großer Sauger samt ZF-Getriebe. Den fährst du hoffentlich bis zur Rende und vielleicht auch länger!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jeep
  5. Grand Cherokee MJ 2014 5.7 oder SRT, mit Priorität auf Fahrkomfort !