ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. SRS und ESP Warnung

SRS und ESP Warnung

Mercedes C-Klasse S203
Themenstarteram 29. August 2020 um 14:53

Hallo Leute vor einigen Wochen startete mein Fahrzeug nicht. Arbeitsstrom Relais ist ausgefallen, wurde vom ADAC gewechselt. Ich wurde drauf hingewiesen, das die Batterie sehr schwach ist und gewechselt werden sollte. Daheim angekommen startete das Fahrzeug wieder nicht. Habe also überbrückt, weil die Batterie leer war und gleich ne neue Batterie besorgt und eingesetzt. Folgende Fehler waren im System.

 

Seitdem Leuchten bei mir ESP und SRS werkstatt aufsuchen.

Bin dann mal zur Werkstatt hab das Fahrzeug dort gelassen.

.jpg
Ähnliche Themen
38 Antworten

Wurde nach dem Batteriewechsel eine Grundprogrammierung durchgeführt?

Themenstarteram 30. August 2020 um 10:02

Weiß ich leider nichts von. Ich selbst hab nichts durchgeführt.

Versuch mal das Lenkrad bei laufendem Motor von Anschlag zu Anschlag zu drehen. Dadurch wird der Lenkwinkelsensor kalibriert und zumindest die ESP Meldung ist oftmals darauf zurückzuführen.

Außerdem müssen die automatischen Fensterheber angelernt werden. Dazu alle Fensterheberschalter voll hochziehen und 2 Sekunden halten, bis du hörst dass der Heber nicht mehr arbeitet.

Ich habe erst letzte Woche bei meinem Wagen c240 die Fehlermeldung : srs, abs, esp, bas, Bremse Werkstatt aufsuchen (mein Tacho ging auch nicht) behoben/beheben lassen.

Für die Fehlermeldung abs, esp, bas habe ich mir ein gebrauchtes esp Steuergerät gekauft und eingebaut (das kann man selber machen), und sofort waren die Fehlermeldungen weg. Für die srs Fehlermeldung habe ich mir ein gebrauchtes Airbag Steuergerät gekauft es eingebaut und bei einem Freund der ein Stardiagnose gerät hat neu anlernen lassen, und Siehe da alle Fehler weg.

 

Beide Steuergerät haben mich 135€ gekostet.

Themenstarteram 31. August 2020 um 8:57

Bei mir kam aber raus sitzbelegungsmatte und abs Steuergerät Defekt

 

Mein größtes Problem ist erstmal, dass das Auto nicht startet, weil die Batterie leer ist. Habe mir jetzt ein Ladegerät bestellt. Überbrücken ließ er sich leider auch nur mit einer e Klasse, Opel Astra war wohl zu schwach

Themenstarteram 1. September 2020 um 13:36

So hab jetzt mal das mit den Fensterheber sowie nach links und rechts voll einlenken probiert, hat sich leider nichts getan.

Zu der Batterie die war komplett entleert hab die für 3h an ein Ladegerät angeschlossen. Bin zu einem Bekannten kam heim, während der Fahrt hatte das Auto 13,1-13,4 V daheim angekommen Schlüssel auf Zündung hatte das Auto 12.3 V

Themenstarteram 1. September 2020 um 13:38

Das komische ist, während der Fahrt ging noch die Meldung für Kühlflüssigkeit an, obwohl der Behälter voll war. Ausserdem lag die Außentemperatur laut Display bei 70 Grad wie geht das? Alles komisch.

 

Irgendwas frisst mir bei abgestelltem Motor Strom und die SRS und ESP Meldung kamen auch erst nachdem ich einkaufen bin das Auto abgestellt nochmal gestartet hatte um es umzuparken.

 

Ein Bekannter von mir sagt wahrscheinlich falsch überbrückt aber dann müssten die Fehler doch direkt auftauchen? Und nicht erst nach 20 min fahrt, abstellen des Autos und dann bei nochmaligem Start ?

Hallo

Die Ladespannung beim Fahren sollte oberhalb 14V liegen. Da bist du schon mal weit von entfernt. Die Batterie war leer....nach 3h Ladegerät ist da garantiert nicht genug drauf.

Nun....wie alt ist deine Batterie? Noch die Originale? Wenn ja....auf jeden Fall ne neue angesagt welche voll geladen ist.

Also nicht kaufen und sofort einbauen sondern erst ans Ladegerät.

Nun nochmals auf die Spannung während der Fahrt schauen. Es sollten oberhalb Standgas Werte zwischen 14,2 und 14,5V sein. Wenn nicht.....Lichtmaschine prüfen auf abgelaufene/festhängende Kohlen.

Wenn das alles nichts bringt (also mit einer vernünftige Spannungsversorgung) kann man weiter in die Details. Erst muss die Grundlage passen!

Gruß der Ballu

Themenstarteram 1. September 2020 um 15:15

Deshalb hab ich eine lange Fahrt durchgeführt um die Batterie etwas zu laden. Wie erwähnt die Batterie ist vollkommen neu wurde nur über Nacht von irgend etwas leer gesaugt, wobei nicht herausgefunden werden konnte was die Ursache ist.

 

Sicherlich steigt die Spannung wenn die Batterie mal mehrere Male auf langen Strecken bewegt wird.

Themenstarteram 1. September 2020 um 17:33

Ziehe jetzt in Erwägung mir eine 2. Meinung einzuholen. Was meint ihr, Bosch oder eine andere freie Werkstatt ?

Rappel mal am Kabel (an den Kabeln wenn elektr. verstellbar) unter dem Beifahrersitzt.

Wenn die nicht richtigen Kontakt haben macht der Bock komische Sachen ;-)

Themenstarteram 2. September 2020 um 20:11

Ahja noch etwas. Hat bestimmt auch damit zu tun. Zumindest das die Batterie über Nacht leer gesaugt wird. Hatte vor einigen Wochen noch die Fehlermeldung Generator Werksatt aufsuchen. Die ging aber bei erneutem Start aus.

Dann wird wohl der Regler defekt sein ,so das die Schleifkontakte nicht mehr richtig an die Welle kommt ,meistens hilft da schon richtiges reinigen es muss nicht immer ein Neuer sein

Themenstarteram 3. September 2020 um 8:25

War jetzt beim Bosch Service, die konnten alle Fehler löschen bis auf Zuheitzer. Dieser wurde abgeklemmt trotzdem gab es noch einen Verbraucher. Mir wurde gesagt das der Zuheitzer aufjedenfall defekt ist. Bei einem Studentenssatz von 90€ und einer Arbeitszeit von 3h hab ich die ganze Sache unterbrochen.

Themenstarteram 3. September 2020 um 10:53

War jetzt beim Bosch Service, die konnten alle Fehler löschen bis auf Zuheitzer. Dieser wurde abgeklemmt trotzdem gab es noch einen Verbraucher. Mir wurde gesagt das der Zuheitzer aufjedenfall defekt ist. Bei einem Studentenssatz von 90€ und einer Arbeitszeit von 3h hab ich die ganze Sache unterbrochen. ESP und SRS leuchten wieder auf. Ebenso steht im

Bericht von 3A

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen