SRS Rückhaltesystem

Mercedes C-Klasse W203

Hallo Leute habe an meinem C200 K 05/00 folgendes Problem . Bekomm beim anmachen des W203 Fehlermeldung das SRS Fehler besteht und Werkstatt aufsuchen soll . Das komische ist das ich dann immer keinen Saft an meinem Zigarettenanzünder habe und die Scheibenwischer nicht gehen. Es kann sein das der Fehler nach abschalten und 5 minütigen stehen wieder weg ist . Habe zum testen ob es die Beifahrer Sitzmatte ist von Freund zum
Überbrücken der Matte unterm Sitz Simulator angeschlossen aber habe selben Fehler .

Wenn es das Steuergerät ist was hat Sccheibenwischer und Zigarettenanzünder damit zu tun oder ist es was anderes

33 Antworten

Bitte eins beachten sollte das mit dem Relais nix bringen ist das EZS dran!

Hurra ... Es hat geklappt ... Es war wohl das Relais . Habe es bei Stahlgruber geholt . Es war etwas größer als das Original und hat Millimeter genau gepasst .

Und nun mehr als 30 mal Auto immer wieder an und ausgemacht und kein Fehler

Danke an alle die mitgewirkt haben

Danke für die positive Rückmeldung.

MfG, Helmut

Ähnliche Themen

Guten abend leute,
bei mir leuchtet schon seit langem die srs leuchte. Ich habe mir den simulator zugelegt dran gemacht und versucht den fehler zu löschen. Hat aber nicht geklappt. Batterie habe ich auch neu geholt. Woran könnte es noch liegen. Meint ihr, dass das steuergerät kaputt ist? Wer hat paar tipps würde sehr dankbar sein.
Mfg ömer

http://airbag24.de/?...

Da bist du richtg!

Zitat:

@DenizGP schrieb am 7. Juli 2015 um 18:38:07 Uhr:

Fehler Speicher steht leider auch nicht mehr wie drin außer SRS Rückhaltesystem drin ... Werkstatt meinte SRS Steuergerät sei es ... War eine freie Werkstatt aber warum Scheibenwischer und Zigarettenanzünder dann immer nicht gehen kann er sich auch nicht beantworten

Hallo DenizGP,
ich habe an meinem w209 CLK 200 K von 2004 das gleiche Problem:
Scheibenwischer, Zigarettenanzünder und Handschuhfachbeleuchtung fallen zusammen mit der Sitzerkennung aus, zuerst intermittierend, jetzt fast immer.
Fehlerspeicher sprach von Sitzmatte und auch Klemme 15R.

Hattest Du damals den Fehler gefunden??

Wenn ja, bitte sag mir, wie es ging, ich habe schon alle Foren durchsucht und bin langsam am Verzweifeln.
Der Airbag würde mir ja nicht fehlen (TÜV??), aber ohne Scheibenwischer ??

Hey meyer
Wenn du zitierst schreib unter dem quote weiter . Dann erübrigt sich ein weiterer Beitrag.

Hast du dir den Thread durchgelesen? Er schreibt nach dem Relais Tausch war alles wieder gut.
Denke nicht das er dir antworten wird, sein letzter Besuch war vor 2 Jahren.

hallo Rentner wagen,

habe den Thread nochmals gelesen und die Antwort gefunden, danke!

Was ich nicht verstanden habe: "schreib unter dem quote weiter"

Ich wollte Bezug nehmen auf denizGP, deshalb habe ich zitiert.

Bin noch relativ neu im Forum, Entschuldigung

Zitat:

@meyer5400 schrieb am 12. Dezember 2020 um 10:16:18 Uhr:

hallo Rentner wagen,

habe den Thread nochmals gelesen und die Antwort gefunden, danke!

Was ich nicht verstanden habe: "schreib unter dem quote weiter"

Ich wollte Bezug nehmen auf denizGP, deshalb habe ich zitiert.

Bin noch relativ neu im Forum, Entschuldigung

Kein Problem, dafür ist man da.
Du klickst auf zitieren, der Text kommt im Dein Beitrag Feld.
Der cursor blinkt dann oben links
Dann scrollst du runter bis du [ /quote] siehst und
da drunter schreibst du dann.

Das kriegen manch alte Hasen immer noch nicht hin.

Edit:
Ach ja, unten ist ein Stift Button. Du kannst eine gewisse Zeit noch Beiträge editieren.

Wenn du noch mehr Fragen hast gerne auch per pn.

Hallo Rentner wagen,
quote gefunden!
Nächstes Mal weiß ich Bescheid.

Vielleicht kommen noch Fragen auf, wie stellt man sie "per pn"? Heißt das persönliche Nachricht? Wie?

Genau, du gehst einfach auf den Usernamen und es geht ein Feld auf.
Da klickst du auf Nachricht und kannst gleich loslegen.

https://www.motor-talk.de/.../...l-srs-panorama-dach-etc-t6997204.html

oder hier rein schauen!

Zitat:

Hurra ... Es hat geklappt ... Es war wohl das Relais . Habe es bei Stahlgruber geholt . Es war etwas größer als das Original und hat Millimeter genau gepasst .

Auch bei mir war der gleiche Fehler: SRS-Warnung im Display, Wischer und Zigarettenanzünder gehen nicht. Hab das graue HELLA-Relais 4RA 007 793-07 / A 002 542 26 19 im vorderen SAM rausgenommen, dessen Spule durchgemessen - kein Durchgang. Also Relais defekt!
Im HINTEREN SAM sitzt nochmal genau das gleiche Relais (Position B). Das habe ich probeweise rausgenommen und vorne eingesetzt: Wischer ging wieder, SRS kein Fehler. Damit war der Fehler zu 100% lokalisiert. Das Relais kostet als Original-Ersatzteil ca. 21 Euro, kompatible Relais von Hella kosten unter 10 Euro.
Danke für eure Beiträge - ihr hab mich auf die richtige Lösung gebracht und mir VIEL Sucharbeit und Geld gespart. Super Forum!

Deine Antwort