ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. SRS Rückhaltesystem defekt zur Werkstatt fahren

SRS Rückhaltesystem defekt zur Werkstatt fahren

Mercedes
Themenstarteram 13. Mai 2020 um 14:17

Hallo zusammen.

Habe seit einer Woche diese Meldungen auf dem Display.

Dank Corona stand das Auto von meiner Frau 1 Monat auf dem Parkplatz.

Als sie es wieder fahren wollte ging der Motor nicht an.

Batterie entladen. ( Baterrie ca. 1 Jahr Alt und hat ca. 80 A)

Gut dachte ich mir tust du galt überbrücken um zu gucken ob der Motor überhaupt anspringt.

Der Motor lief. Habe die Batterie ausgebaut zum laden.

Am nächsten Tag eingebaut und der Wagen läuft ohne welche Probleme.

Jetzt habe ich die Meldung im Display und die Scheinwerfer sind auf Dauer An.

Also der Schalter Links hat jetzt keine Funktion mehr.

Was kann ich tun ohne das ich in die Werkstatt fahren muss?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Kann sein dass der Sam vorne durch das abklemmen der Batterie geschrotet wurde ist normal beim 203

Da bist du wohl nicht der Erste, der sich beim Überbrücken oder Batteriewechsel das eine oder andere Steuergerät zerschossen hat.

Da es sich aber augenscheinlich um ein neueres Fahrzeug handelt, will ich mich aber zurückhalten mit Prognosen.

Helfende bräuchten sicher noch ein paar mehr Daten zum Fahrzeug

Themenstarteram 13. Mai 2020 um 14:55

Hallo Andreas das Auto ist nicht Neu. BJ 2005 C180 Kompressor .

Ich habe ihn seit 2006. Ich weiß nicht ob es am wechseln der Batterie lag, oder überbrücken.

Gewechselt habe ich die ja schon einmal. Aber überbrückt das erste mal.

am 13. Mai 2020 um 15:06

Auto S203 Bj.03 SRS Anzeige hatte ich auch monatelang wegen Wasserschaden + viele Spinnreien plötzlich geht Blinker nicht, oder nur Fernlicht und Ähnliches, habe lange nicht gewusst wo das Wasser reinkam, dann zu Mercedes Werkstatt, da wurde nach längerem Herumprobieren (mit viel Wasser) festgestellt, dass die Windschutzscheibe, die ich im Herbst wechseln liess (andere Werkstatt) nicht vollflächig mit Silikon verklebt war! Also Windschutzscheibe raus, mit Silikon wieder rein! Dann Beifahrersitz raus, Bodenbelag raus 2Wochen mit Entfeuchter und Heisslüfter Innenraum getrocknet( ca 11Liter waren im Teppich mit viel Schaumgummi, dann Steuergerät unter Beifahrersitz getestet, gottseidank wieder normal, nicht defekt!

Alles wieder eingebaut und alles wieder gut! Die Der Spengler, der das verbockt hat, hat mich mit einigen Gratisarbeiten am Auto entschädigt!

Erstmal löschen lassen. Kann durch die Unterspannung kommen

Beweg mal den Beifahrersitz vor und zurück.

Vielleicht hast nen Kabelbruch bzw defekte Sitzmatte

Doch wohl eher nicht, wenn er nur die Batterie gewechselt (überbrückt) hat, wie soll das denn zusammen passen? Was da durch das Überbrücken passiert ist kann ich natürlich nicht beurteilen. Batterie wechseln und dann KABELBRUCH? Beim Mopf kannst du im Grunde genommen die Batterie abklemmen ohne das du da irgendwelche Steuergeräte zerschießt. Habe bei meinem, wegen der gleichen Meldung, mehrmals die Batterie abgeklemmt und nichts ist passiert. Lass mal die Fehler auslesen und löschen und dann schau mal was passiert. Vielleicht hast du ja jemanden der das kann ohne das du zu MB musst.

Themenstarteram 14. Mai 2020 um 14:13

Zitat:

@Gogs81 schrieb am 13. Mai 2020 um 22:00:44 Uhr:

Beweg mal den Beifahrersitz vor und zurück.

Vielleicht hast nen Kabelbruch bzw defekte Sitzmatte

Hi hab ich schon alles probiert. Ausgesteckt usw. Fehler bleibt.

Themenstarteram 14. Mai 2020 um 14:15

Zitat:

@rekord_1 schrieb am 14. Mai 2020 um 12:12:57 Uhr:

Doch wohl eher nicht, wenn er nur die Batterie gewechselt (überbrückt) hat, wie soll das denn zusammen passen? Was da durch das Überbrücken passiert ist kann ich natürlich nicht beurteilen. Batterie wechseln und dann KABELBRUCH? Beim Mopf kannst du im Grunde genommen die Batterie abklemmen ohne das du da irgendwelche Steuergeräte zerschießt. Habe bei meinem, wegen der gleichen Meldung, mehrmals die Batterie abgeklemmt und nichts ist passiert. Lass mal die Fehler auslesen und löschen und dann schau mal was passiert. Vielleicht hast du ja jemanden der das kann ohne das du zu MB musst.

Morgen werde ich eine Werkstatt aufsuchen. Mal schauen ob es noch bleibt.

Und wenn du nochmal die Batterie für 30 min. abklemmst? Bei mir hat das funktioniert, allerdings mit anderen Vorzeichen und ohne das mein Lichtschalter betroffen war.

Bei mir war aus heiterem Himmel irgend wann die Verbindung zur Matte defekt.

Wagen wird keine 2000km im Jahr bewegt, es sitzt so gut wie nie jemand auf dem Beifahrersitz.

Vielleicht auch mal mit dem Knie schön ins Polster? Alte matten nehmen das wohl mal übel.

Den Sport betreibe ich im Schlafzimmer.

Das Knie hat auf der Sitzfläche nichts verloren

Themenstarteram 15. Mai 2020 um 17:18

Hallo zusammen.

War gerade vorhin in der Werkstatt und hab den Fehler löschen lassen.

3-4 mal An und Ausgemacht, Fehler kommt nicht. Allerdings der Fehler mit dem Lichtschalter ist geblieben. Jetzt hat sie Dauerlicht. :))

Danke euch allen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. SRS Rückhaltesystem defekt zur Werkstatt fahren