SRS Rückhaltesystem
Hallo Leute habe an meinem C200 K 05/00 folgendes Problem . Bekomm beim anmachen des W203 Fehlermeldung das SRS Fehler besteht und Werkstatt aufsuchen soll . Das komische ist das ich dann immer keinen Saft an meinem Zigarettenanzünder habe und die Scheibenwischer nicht gehen. Es kann sein das der Fehler nach abschalten und 5 minütigen stehen wieder weg ist . Habe zum testen ob es die Beifahrer Sitzmatte ist von Freund zum
Überbrücken der Matte unterm Sitz Simulator angeschlossen aber habe selben Fehler .
Wenn es das Steuergerät ist was hat Sccheibenwischer und Zigarettenanzünder damit zu tun oder ist es was anderes
33 Antworten
Hallo Kf-MB,
Bei mir genauso, das graue M-Relais vorne links.
Warum ich antworte:
In meinem w211 Kombi ist evtl. der Funkempfänger für die Fernbedienung defekt, soll im hinteren SAM stecken.
Weißt du zufällig, wo dieses hintere SAM steckt, da du es erwähnt hattest?
Zitat:
@KF-MB schrieb am 26. Mai 2021 um 03:43:28 Uhr:
Zitat:
Hurra ... Es hat geklappt ... Es war wohl das Relais . Habe es bei Stahlgruber geholt . Es war etwas größer als das Original und hat Millimeter genau gepasst .
Auch bei mir war der gleiche Fehler: SRS-Warnung im Display, Wischer und Zigarettenanzünder gehen nicht. Hab das graue HELLA-Relais 4RA 007 793-07 / A 002 542 26 19 im vorderen SAM rausgenommen, dessen Spule durchgemessen - kein Durchgang. Also Relais defekt!
Im HINTEREN SAM sitzt nochmal genau das gleiche Relais (Position B). Das habe ich probeweise rausgenommen und vorne eingesetzt: Wischer ging wieder, SRS kein Fehler. Damit war der Fehler zu 100% lokalisiert. Das Relais kostet als Original-Ersatzteil ca. 21 Euro, kompatible Relais von Hella kosten unter 10 Euro.
Danke für eure Beiträge - ihr hab mich auf die richtige Lösung gebracht und mir VIEL Sucharbeit und Geld gespart. Super Forum!Obwohl der Post schon ein paar Jahre alt ist, wollte ich für weitere Leute mit dem Problem kurzes Feedback geben: Bei meinem W203 Mopf ist derselbe Fehler aufgetreten (SRS Fehler und Ausfall der Scheibenwischer). Nach Tausch des wie im zitierten Post beschriebenen grauen Hella Relais (Klemme 15R Position M auf dem Belegungsplan) ist der Fehler verschwunden. Das Hella Relais gibt es weiterhin für etwas über 10 € bei einschlägigen Händlern. Vielen Dank für diesen Post, der mir auch erhebliche Kopfschmerzen erspart hat!
Wenn du das nächste mal schreibst und auf zitieren gehst
mußt du unter dem unteren quote anfangen.
Ansonnsten bist du im Zitat und keiner weiß was von dir ist.
Zitat:
Wenn du das nächste mal schreibst und auf zitieren gehst
mußt du unter dem unteren quote anfangen.
Ansonnsten bist du im Zitat und keiner weiß was von dir ist.
Vielen dank für den tip!