1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. SRS Rückhaltesystem Fehlermeldung

SRS Rückhaltesystem Fehlermeldung

Mercedes S-Klasse W220

Liebes Forum

Da meine S-Klasse (Bj. 2003, 115tkm, 320CDI) mich plagt und
ich auch durch Beilesen der vielen Beiträge hier nicht weiterkomme, hier meine Frage, vielleicht kann mir jemand helfen:

Mein Fahrzeug stand ne Weile mit schwacher Batterie, nach dem Einbau einer neuen, funktionierte alles wieder ganz normal, nur die SRS Fehlermeldung erschien im Display. Erster Gedanke, Fehlermeldung durch Unterspannung, bin deshalb zum Mercedes Händler an die SD, zwecks Auslesen und Löschen der Fehler. Laut Aussage des Servicemitarbeiters lag es an folgender Sache: das ELZ hatte die Fahrgestellnummer verloren, vermutlich durch die Unterspannung.
Der Mitarbeiter in der Werkstatt hat das System also wieder hergestellt / initiiert (so zumindest mein Verständnis zu dieser Sache).
So weit so gut, der Fehler war verschwunden, alles gut. Bin ca. 70Km gefahren, habe mehrfach innerhalb dieser Zeit das Fahrzeug neu gestartet, bin ein und ausgestiegen, verriegelt, entriegelt usw.

Bis am nächsten Morgen, ich steige ein, Zündung an, also noch vor dem Startvorgang, und da ist sie wieder, die SRS Fehlermeldung.

Ich weiß um die Problematik mit der Sitzerkennungsmatte im Beifahrersitz und habe deshalb nicht mal ein Blatt Papier darauf gelegt, der Sitz war also definitiv nicht belastet innerhalb dieser Zeitspanne.
Trotzdem kam am Morgen nach dem Besuch in der Werkstatt die Meldung wieder.

Was schlagt ihr vor, hat jemand ne Idee dazu?

55 Antworten

Srs zeugs ist recht allgemein, guthmann kanns auch, Delphi vermutlich.
Obs ruecksetzen damit auch geht? Wenn sich mb an die protokolle haelt? Spaesse wie sitzbelegungsmatte gehn jedenfalls.
Zu der Diagnose der Werkstatt sag ich mal lieber nichts, sowas schaff ich vermutlich nicht mal im vollrausch.

also... bis jetzt war es wenn es beim Bewegen des Sitzes auftritt immer die Steckerleiste unterm Sitz (Widerstand Zündpille zu hoch), Fehler löschen geht mit bspw. mit iCarsoft problemlos. Behoben wurde es in dem Stecker und Buchsen mit einer in Kontaktspray eingetauchten Interdentalbürste gereinigt und "entgrünspant" wurde.

Ich habe diese Meldung auch manchmal. Aber nur, wenn jemand auf dem Beifahrersitz sitzt. Geht dann in der Regel nach einer gewissen Zeit wieder weg.

Hallo zusammen

Update: habe den Wagen heute wieder bei Mercedes gehabt wegen der SRS Fehlermeldung.

Erneut war nur ein Fehler abgelegt, Kommunikation zwischen ELZ und Airbagsteuergerät fehlerhaft.
Im ELZ war erneut die VIN nicht lesbar, wie beim letzten Mal (Originalton des wirklich netten Servicemitarbeiters: da waren nur Hieroglyphen lesbar :-) )
Um eine Unterspannung auszuschließen, lasse ich ein Ladegerät an der Batterie über Nacht und bin gespannt ob der Fehler morgen wieder auftaucht, so war es ja beim letzten Löschungsversuch bzw. der Initiierung des elektronischen Zündschloss (ELZ), über Nacht kam das Problem wieder.

Lösungsvorschlag von Seiten der Werkstatt, falls der Fehler wieder auftauchen sollte: Austausch ELZ, Kostenpunkt incl. Aus/Einbau ca. 1700€.

Was meint Ihr dazu?

Liebe Grüße

Andere Werkstatt?

Hallo Rhanie

Warum denkst du das betreffend der Werkstatt?

Der Fehler ist mir zu seltsam, auch das rueckschreiben der fin Kann ich mir nicht wirklich vorstellen, was sollte jemand hindern da 08154711 oder die fin eines anderen fzgs reinzuschreiben?
Und was juckt es die tueten wenn sie nicht wissen in welchem fzg sie stecken?

Auf jeden Fall ist die gestörte Kommunikation zwischen dem Zündschloss und dem SRS Steuergerät ja schonmal eine wichtige Erkenntnis, ob es an einem der zwei Bauteile liegt, wage ich noch zu bezweifeln.

In vielen stgs ist die fin sowie die Betriebsstunden hinterlegt, wenn von einem diebstahlsrelevanten Teil wie dem ezs plötzlich die fin fehlt, wuerde ich eher davon ausgehen das dir das ding was hustet mit starten, aber wenn es startet muss auch das srs gehen, waer bisserl seltsam andersrum.
Oder hofft mb darauf den dieb durch nichtausloesung der Airbags ausser Gefecht zu setzen?
Übrigens betreffs "Kommunikation ezs-> srs"
Sollte das Gespräch mangels relevanter Thematik recht kurz sein. M. M. Eher so: "da, da hast ub, mach was damit! "

Betreffend der Kommunikation zwischen den Steuergeräten gebe ich dir vollkommen recht. Speziell was die ub angeht, so ist die heute gemessene Kapazität und die Ruhespannung der 12V Batterie noch ok aber ich bin das gerade trotzdem am Prüfen mit zugeschaltetem Ladegerät. Die originale MB AGM Batterie ist jetzt 4 Jahre alt, Unterspannungsmeldungen hat er nicht im Speicher aber ich möchte das Spannungsthema definitiv ausschließen. Auffällig war nach dem letzten Löschen des Fehlers, dass er erst nach 12 Stunden Standzeit wieder aufgetreten ist, nicht auszuschließen, dass die Batterie über Nacht (gerade bei den momentanen Temperaturen) an die Spannungsgrenze kommt.

Sooo, heute Morgen lag die Spannung der Batterie bei 12.45Volt (Ruhestrom), ich habe dann nur kurz die Zündung eingeschaltet (ohne Startvorgang) und sofort kam die SRS Fehlermeldung wieder. Danach die Zündung ausgeschaltet und wieder die Spannung gemessen: 12.10 Volt.

Kommt mir dünn vor, dafür, dass die Batterie die ganze Nacht am Ladegerät hing, nächster Schritt wird eine neue Batterie, Fehler löschen und wieder versuchen.

Ich sage mal du suchst an der Falschen stelle.

Dan müsste ja nach dem Batteriewechsel, auch die SRS Meldung kommen.

Glaubst du das Wirklich?

Hallo Maxtester

Ich denke, wenn ich die Batterie ersetzt habe, wird der Fehler nicht mehr auftreten, leider muss ich ihn zunächst wieder löschen lassen sobald die neue Batterie drin ist, da sich die Fehlermeldung offensichtlich nicht von alleine auflöst.
Das die Batterie nach dem Aufladen (Bosch C3 Ladegerät) nur 12.45 Volt anzeigt und nach dem Einschalten der Zündung sofort auf 12.1 Volt absinkt sagt ja schon so einiges.

Zumindest habe ich die Hoffnung, dass diese 4 Jahre alte AGM Batterie von Mercedes der Quell des Übels ist.

@Benzs
Zitat:dass diese 4 Jahre alte AGM Batterie von Mercedes der Quell des Übels ist.

Was willst du im W220 mit einer AGM Batterie?? Die Ladeelektrik des W220 kann mit AGM nichts anfangen. Du brauchst eine ganz normale Starterbatterie ohne AGM-Technik.

sowas zum Beispiel
https://www.autobatterienbilliger.de/...oost-EA1000-100Ah-Autobatterie

Deine Antwort