ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. HU - Murphys Law - SRS Leuchte, Nebelscheinwerfer Einstellung

HU - Murphys Law - SRS Leuchte, Nebelscheinwerfer Einstellung

Mercedes CL C215
Themenstarteram 20. Juli 2021 um 6:52

Hi,

gestern war ich zur HU und an Bremsen, Fahrwerk, Motor etc. wurden keinerlei Mängel festgestellt.

Soweit so gut.

In anderen Beiträgen hatte ich ja berichtet, dass ich die Türverkabelung neu verlegt und neu verlötet hatte, da diese im Bereich des Schwenkmechanismusses ja beschädigt war (einige gebrochene Kabel). Seit Monaten hatte ich damit Ruhe und alles funktionierte.

Gestern stand das Fahrzeug vor der Halle, der Prüfer öffnet die Fahrertür, schliesst diese wieder und siehe da die SRS Leuchte und die Warnung im Zentraldisplay geht an (Werkstatt aufsuchen).

Da es sich um das Rückhaltesystem SRS handelt ist das natürlich ein erheblicher Mangel und somit eine Nachbesserung nötig. Folglich keine Plakette. Das ist auch OK und dient ja zu meiner Sicherheit. Aber was für ein Zufall, dass das genau in dem Moment passiert.

Gemäß SD war es auch wieder der Fehler vom Sidebag Fahrerseite (Widerstand zu hoch) und die gesamte Kabelage habe ich schon ausgebaut und nochmals neue Kabel und Lötverbinder eingezogen.

Es zeigt sich wiedermal beim CL gibt es nichts was es nicht gibt.

Das einzige Problem ist für mich jetzt die Nebelscheinwerfer Einstellung, die zu hoch ist und auch bemängelt wurde. In der WIS hatte ich nachgesehen und dort steht dass man diese an der Einstellschraube korrigieren kann, nur ist da bei mir keine. In der WIS ist da auch nichts weiter aufgeführt.

Weiss jemand wo diese Einstellschraube zu finden ist?

Gute Fahrt

Ähnliche Themen
11 Antworten

Zitat:

Das einzige Problem ist für mich jetzt die Nebelscheinwerfer Einstellung, die zu hoch ist und auch bemängelt wurde. In der WIS hatte ich nachgesehen und dort steht dass man diese an der Einstellschraube korrigieren kann, nur ist da bei mir keine. In der WIS ist da auch nichts weiter aufgeführt.

Weiss jemand wo diese Einstellschraube zu finden ist?

Hallo,

Die Einstellschraube befindet sich auf der Rückseite und ist von vorn nicht zu erreichen.

Anbei ein Bild.

VG

Jörg

222
Themenstarteram 20. Juli 2021 um 8:29

@joergsel

Vielen Dank.

Gute Fahrt

Zitat:

@Dfalkow schrieb am 20. Juli 2021 um 08:52:59 Uhr:

Hi,

Aber was für ein Zufall, dass das genau in dem Moment passiert.

Gute Fahrt

Das saß wohl tatsächlich Murphy auf dem Beifahrersitz.

Meine SRS Lampe kam bisher nicht wieder, ich beobachte das aber weiter.

Du bist ja ein fleissiges Kerlchen :D, TÜV Auftrag bekommen und sofort rangesetzt. Die Türpappe ab und Verkabelung neu löten ist ja nicht so nebenbei gemacht.....

Die verdrehte Federbeinmanschette war kein Thema, oder hat der TÜV Prüfer da nicht draufgeschaut?

VG

Meine Antwort war nicht ganz korrekt. Ich habe eben noch einmal bei meinem CL nachgeschaut.

Die Schraube zur Einstellung des Nebelscheinwerfers ist auch von vorn zugänglich.

Themenstarteram 20. Juli 2021 um 18:56

@joergsel

Da konnte ich so nix erkennen, aber ich schau nochmal nach.

@Harry144

Ja die Verkabelung hat mich gestern ca. 4 Stunden und heute nochmal 2 gekostet.

Ich weiss nur nicht, ob die SRS Lampe nicht wieder angeht. Hab die Tür so 30mal auf und zugemacht und die Lampe kam nicht wieder.

Die verdrehte Manschette hat er gesehen und mir das gezeigt und ich habe ihm das dann erklärt. Das war für ihn ok so.

Der kannte sich aber ganz gut aus, denn er hat im Motorraum nach Ölleckagen an der Zylinderkopfhaube ganz genau nachgeschaut. Er hat auch am Unterboden sich den vorderen Teil vom Getriebe angesehen, ob da Öl vom Getriebe vorhanden ist oder vom hinteren Simmering. Nicht einfach zu sehen hinter der Unterbodenabdeckung.

Aber alles gut nix zu sehen.

Gute Fahrt

am 21. Juli 2021 um 6:16

Zitat:

@Dfalkow schrieb am 20. Juli 2021 um 20:56:10 Uhr:

@joergsel

Da konnte ich so nix erkennen, aber ich schau nochmal nach.

@Harry144

Ja die Verkabelung hat mich gestern ca. 4 Stunden und heute nochmal 2 gekostet.

Ich weiss nur nicht, ob die SRS Lampe nicht wieder angeht. Hab die Tür so 30mal auf und zugemacht und die Lampe kam nicht wieder.

Die verdrehte Manschette hat er gesehen und mir das gezeigt und ich habe ihm das dann erklärt. Das war für ihn ok so.

Der kannte sich aber ganz gut aus, denn er hat im Motorraum nach Ölleckagen an der Zylinderkopfhaube ganz genau nachgeschaut. Er hat auch am Unterboden sich den vorderen Teil vom Getriebe angesehen, ob da Öl vom Getriebe vorhanden ist oder vom hinteren Simmering. Nicht einfach zu sehen hinter der Unterbodenabdeckung.

Aber alles gut nix zu sehen.

Gute Fahrt

...um was sich ggf. der Tüv so alles kümmert, u.a. Zylinderkopfhaube etc.

Ob die Klimaanlage zu 100% funktioniert hat er wahrscheinlich "vergessen" zu prüfen...

Andererseits sind teilweise Karren mit aktueller Plakette unterwegs, die muss der Eigner im Internet oder beim Gemüsehändler aus dem dritten Hinterhof erworben haben...

 

Viele Grüsse

Jens

Themenstarteram 21. Juli 2021 um 8:52

Hi,

ich glaube da wurde nichts vergessen, denn Klimafunktion hat er kontrolliert. Allerdings wenn die Klima außer Funktion ist ist denke ich nicht dass das ein No Go ist, wenn kein Klimamittel austritt. Ich bin schon durch die HU gekommen mit einem W208, wo die Klimaanlage außer Funktion war und leer. Allerdings hatte ich die Rechnung dabei über das Absaugen des Kühlmittels. Das war keinerlei Problem.

Beim Nachsehen auf Ölleckagen denke ich kannte er sich gut aus mit den Schwachstellen am V8. Wer weiss denn schon so genau wo er nachsehen muss , um Öl was vom hinteren Simmering stammt zu entdecken oder zu wissen wo das Öl an der Zylinderhaubenentlüftung austreten kann.

Aber ich gebe dir Recht, dass es die HU Plakette manchmal für Fahrzeuge gibt die sie eigentlich nicht verdient hätten. Wir selbst hatten den Fall 2 Mal mit Motorrädern unserer Söhne die mit frischer HU Plakette gekauft wurden. Wie dort die Plakette vergeben wurde ist mir ein Rätsel.

Zum Thema HU gibt es auch einen sehr schönen neuen Video von Motoren Zimmer mit einer G Klasse. Das ist kaum zu glauben.

 

Gute Fahrt

am 21. Juli 2021 um 13:48

Nun,

 

zu den Motorrädern:

Das ist ein sogenannte "geführte Abnahme"...

Das erfüllt den Anspruch des Händlers, vor dem Kauf nicht mehr einen Heller in das Fahrzeug zu stecken...

Steinschläge im Sichtbereich/Frontscheibe, völlig vergammelte Bremsanlage und jeweils mit frischer HU beim Händler gestanden - meine Erfahrungen.

 

Ausnahmen, absolute, absolute Ausnahmen.

 

Viele Grüsse

Jens

Themenstarteram 21. Juli 2021 um 17:11

@rekordverdaechtig

Beim Motorrad war es sogar noch schlimmer. Das Motorrad war mehr als 7 Jahre abgemeldet und hat trotz verlorenem KFZ Schein die HU bestanden. Des weiteren gab es auch keine EU Bescheinigung da zu alt. Beim Kraftfahrtbundesamt war ebenfalls die Fahrgestellnummer nicht mehr aufgeführt und dort teilte man mir mit woher ich denn die HU Bescheinigung hatte.

Um das Motorrad zuzulassen wurde mir dann auch noch mitgeteilt, dass ich entweder Papiere vom Hersteller brauche oder die technischen Daten durch eine Einzelabnahme beim TÜV ermitteln lassen kann. Sonst keine Zulassung in unserem Landkreis.

Lange Rede kurzer Sinn da es ein Privatkauf war haben wir dann die Einzelteile verkauft. Jedenfalls war das für unsere Söhne eine Lebenserfahrung aus der man nur lernen kann.

Hier denke ich ging es nicht mit richtigen Dingen zu, denn wieso konnte eine HU gemacht werden? Das fragte sich der TÜV Nord hier vor Ort auch, bei dem ich mich erkundigt hatte zum Thema Technische Daten/Einzelabnahme.

Meine Erfahrung zeigt auch, dass derartige Fälle inzwischen sehr selten sind.Den Begriff 'geführte Abnahme' kannte ich auch noch nicht. Früher im Ruhrpott wusste man genau wohin man fahren musste um einigermaßen durchzukommen. Aber das ist denke ich nun vorbei.

Gute Fahrt

… damals…: „fahr niemals Montags früh nach DU-Meiderich zum TÜV, wenn am Wochenende Meiderich verloren hatte“ ^^

Themenstarteram 22. Juli 2021 um 9:59

Hi,

Einstellschraube der Nebelscheinwerfer hab ich nun gefunden. Mit dem richtigen Licht und der richtigen Brille sieht man dann auch was.

Siehe Bilder.

 

Gute Fahrt

Img
Img
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. HU - Murphys Law - SRS Leuchte, Nebelscheinwerfer Einstellung