1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. SRS Rückhaltesystem Fehlermeldung

SRS Rückhaltesystem Fehlermeldung

Mercedes S-Klasse W220

Liebes Forum

Da meine S-Klasse (Bj. 2003, 115tkm, 320CDI) mich plagt und
ich auch durch Beilesen der vielen Beiträge hier nicht weiterkomme, hier meine Frage, vielleicht kann mir jemand helfen:

Mein Fahrzeug stand ne Weile mit schwacher Batterie, nach dem Einbau einer neuen, funktionierte alles wieder ganz normal, nur die SRS Fehlermeldung erschien im Display. Erster Gedanke, Fehlermeldung durch Unterspannung, bin deshalb zum Mercedes Händler an die SD, zwecks Auslesen und Löschen der Fehler. Laut Aussage des Servicemitarbeiters lag es an folgender Sache: das ELZ hatte die Fahrgestellnummer verloren, vermutlich durch die Unterspannung.
Der Mitarbeiter in der Werkstatt hat das System also wieder hergestellt / initiiert (so zumindest mein Verständnis zu dieser Sache).
So weit so gut, der Fehler war verschwunden, alles gut. Bin ca. 70Km gefahren, habe mehrfach innerhalb dieser Zeit das Fahrzeug neu gestartet, bin ein und ausgestiegen, verriegelt, entriegelt usw.

Bis am nächsten Morgen, ich steige ein, Zündung an, also noch vor dem Startvorgang, und da ist sie wieder, die SRS Fehlermeldung.

Ich weiß um die Problematik mit der Sitzerkennungsmatte im Beifahrersitz und habe deshalb nicht mal ein Blatt Papier darauf gelegt, der Sitz war also definitiv nicht belastet innerhalb dieser Zeitspanne.
Trotzdem kam am Morgen nach dem Besuch in der Werkstatt die Meldung wieder.

Was schlagt ihr vor, hat jemand ne Idee dazu?

55 Antworten

@Bamberger Ich habe kein CTEK Ladegerät und meines schaltet bei genau 12.45V ab im AGM Modus, was du wissen solltest, wenn du meine Beiträge richtig lesen und verstehen würdest.
Was du nicht weißt, kann und will ich nicht beurteilen, da ich in diesem Forum bin um sachliche Diskussionen über technische Dinge zu führen. Für alles andere gibt es sicher bessere Foren.

@Maxtester, besten Dank für den Auszug, wenn ich mich nicht irre, hast du eine FIN von einem früheren Modell, zumindest VorMopf verwendet?

Hier meine FIN aus dem Februar 2003: …1A352…, das ist zumindest nach meinem Wissensstand, eine FIN nach der Empfehlung in der WIS zur AGM Batterie, zusätzlich müsste man wahrscheinlich noch die alternativen bzw. ersetzten Teilenummern prüfen um darüber Klarheit zu schaffen.

Zitat:

@Benzs schrieb am 7. Dezember 2024 um 11:16:46 Uhr:

zumindest VorMopf verwendet?

wie gesagt, du hast ja keine reingesetzt, gehe in eine NL, wen du angst hast, vor was auch immer.

@maxtester in einer NL war ich bereits, da dir und dem anderen Experten die dort erhaltenen Auskünfte scheinbar Anlass gegeben haben diese zu hinterfragen (was ich natürlich grundsätzlich gut finde wenn man Klarheit schaffen möchte), habe ich dir meine FIN mitgeteilt, in der Hoffnung der Fragestellung betreffend der MB Empfehlung zur AGM nachgehen zu können.
Wenn dir dies jetzt zu aufwändig ist, kann ich das verstehen aber mit Angst hat das bei mir nichts zu tun, eher mit der Suche nach der Richtigkeit, dies würde bestimmt auch anderen hier helfen.

@Benzs Eine FIN sieht so aus
WDB2200251Axxxxxx
Mit der EPC (von MB) Angabe die @maxtester gepostet hat findest du eine Batterie mit der Typnummer A0055411501.
Egal bei welchem Lieferanten du diese Nummer eingibst, bekommt man jede Menge Vorschläge für Starterbatterien, aber keine davon ist eine AGM.
Wenn dein Boschladegerät bei 12,45 V im AGM-Modus die Spannung begrenzt ist, dann ist da was oberfaul.
So, wie im Anhang sieht ein AGM-Ladeprogramm aus.

Bildschirmfoto-2024-12-07-um-14-03

Danke für die Ladekurve.

Leider gibt es noch keinen Fortschritt bei diesem Thema, da mein elektronisches Zündschloss / EZS plötzlich gar nicht mehr mag.
Öffnen und Schließen unmöglich
Starten unmöglich usw., sprichTotalausfall.
Ein neues EZS ist über Mercedes momentan nicht lieferbar, kein Lagerbestand verfügbar, das ist echt mies.
Ein Reparaturversuch wäre momentan die einzige Lösung, da ein möglicher Liefertermin auf Ende Januar geschätzt wird, ohne Garantie.
Ich werde Berichten…

Hallo zusammen

Update:

Wie versprochen hier ein kleines Update zu meiner SRS Geschichte.

Nachdem die Wegfahrsperre ihre Funktion eingestellt hatte, wurde das EZS zu einem Spezialisten gesendet und instant gesetzt. Das Fahrzeug lies sich wieder Öffnen und Schließen und natürlich auch Starten, so weit so gut.
Leider blieb das Problem mit dem SRS Fehler weiterhin und somit hat die Mercedes Werkstatt sich das nochmals intensiv angeschaut, der Fehler liegt weiterhin am EZS und das ist wohl gesichert, das EZS verliert seine Initialisierung und kann dann nicht mehr korrekt mit dem SRS Steuergerät kommunizieren. Sobald ein solches EZS wieder bei Mercedes verfügbar ist, werde ich wohl oder übel eins bestellen müssen.
Ich denke diese Fehlerquelle ist bestimmt selten aber die Werkstatt ist sich so sicher, dass sie auch das Risiko einer Falschbestellung eingehen auf ihre Kosten, das finde ich schon sehr fair, weshalb ich diesen Weg gehen werde.

Ich werde irgendwann wieder Berichten, was aber aufgrund der Verfügbarkeit dauern kann.

Grüße

Zitat:

@Benzs schrieb am 14. Januar 2025 um 10:31:38 Uhr:

dass sie auch das Risiko einer Falschbestellung eingehen auf ihre Kosten, das finde ich schon sehr fair, weshalb ich diesen Weg gehen werde.

Ich hoffe das du es Schriftlich hast, es mag ja alles möglich sein, aber ich sehe keine Zusammenhang in der Xentry.

W220-ezs

Moennsch bin ich gespannt.

@maxtester: ich kann da, mangels Erfahrung, leider nicht viel zu sagen und muss mich auf die Werkstatt verlassen in diesem Fall.
Die haben jedoch zur Absicherung extra noch einen Spezialisten von Mercedes dazu geholt, dieser hat sich dann online dazu geschaltet und hat die Annahme bestätigt.

Im EZS, wie auch im SRS Steuergerät ist wohl die Fahrgestellnummer hinterlegt/gespeichert, diese wird wohl immer wieder bzw. bei jedem Neustart miteinander ausgetauscht. Das EZS verliert aber die FIN immer wieder nach einer gewissen Zeit, somit ist kein Abgleich möglich und deshalb reagiert das SRS Steuergerät mit einer Fehlermeldung.
Im EZS sind dann jeweils nur noch Fragmente der FIN auslesbar. Sprich, das EZS ist vergesslich und dies wiederum mag das SRS System nicht.
So wurde es mir erklärt.
Interessant wäre, ob dieser Fehler auch reparabel ist, bei den Anbietern für Reparaturen des EZS geht es eigentlich immer nur um die Wegfahrsperre.
Ich könnte mir vorstellen, das irgendein Chip oder eventuell ein Kondensator einen weg hat aber bevor ich da nichts weiß, warte ich lieber auf ein neues EZS, da ich nicht wochenlang oder monatelang auf mein Fahrzeug verzichten mag.

Zitat:

@Benzs schrieb am 14. Januar 2025 um 13:35:14 Uhr:

bei den Anbietern für Reparaturen des EZS geht es

Frage doch den Anbieter.

Deine Antwort