ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. SRS lässt sich nicht löschen (Fehler bekannt)

SRS lässt sich nicht löschen (Fehler bekannt)

Themenstarteram 5. August 2010 um 14:58

Hallo Stern-Piloten

ich weis zwar auch das "wer suchet - auch findet" aber irgendwie komm ich nicht genau weiter.

Habe mir im Okt. 2008 meinen CLK w208 ³²° zugelegt. Allerdings brannte schon beim Kauf die SRS Lanpe permanent. Ich fuhr zu einer TÜV - Nord Prüf Station und lies einen Gebrauchtwagen - Check durchführen. Die wiederrum machten mich nur darauf aufmerksam mal den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Naja dachte ich mir.... ;)

Nun hatte ich im Mai Tüv!

Der CLK kam auf dem Prüfstand und dabei kamen folgende Fehlermeldungen raus:

-Fahrerseite Zündkreis Airbag, Programierfehler (lässt sich nicht löschen!!)

Der CLK kam nicht über den TÜV! :(

Gestern war ich erneut zum TÜV, diverse Mängel beseitigt und erneut wurde der Fehlerspeicher ausgelesen.

-Zündkreis Fahrerseite linke Tür (lässt sich nicht löschen!!)

wieder kein TÜV!

so langsam habe ich die Nase voll von der Leuchte... (Wir können, wir machen, kennen wir etc...!)

was könnte nun die möglichste Ursache sein, würde mich gern selbst an der Sache versuchen. Da ich für das Geld schon TÜV unter der Hand bekommen hätte.

Bei Mercedes sagten die Freundlichen nur das es am Airbag nichts zu programmieren gibt.

Jemand einen genauen Rat??? Bekannt sind mir: Kein Airbag vorhanden, Kontakte in der Tür lose, Kabelbruch, Gurtstrafer, Airbag Kaputt.... usw.

Danke für eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Hallo

Deine Fehelrbeschreibung ist leider sehr undeutlich. Selbst die Bosch Easy-Tronic gibt eine genauere Fehlermeldung. Entweder ist der Widerstand zu hoch, oder Kurzschluß/Masseschluß. Ist der Widerstand zu hoch, könnte der Airbag defekt sein, der Stecker einen Wackelkontakt haben oder ein Kabelbruch in der Türe vorliegen. Bei Mercedes aber sind solche Airbagprobleme eigentlich nicht so häufig zu beobachten.

Entsprechend würde ich den Fehlercode mal EXAKT in Klartext darstellen, denn alles andere ist pillepalle.

Und bevor du irgendeinen Stecker abziehst..... Kofferdeckel auf und offen lassen, Batterie abklemmen, Licht einschalten für einige SEkunden und dann noch ca 15 Minuten warten. Dies dient nur der Sicherheit, damit das Auto wirklich stromlos ist und du nicht aus versehen einen Kurzschluß baust (durchgescheuerte Kabel etc.) und dir der Airbag ins Gesicht knallt. Und, KEINESFALLS mit einem Ohmmeter oder einer Prüflampe irgendwelche Stromkreise messen!

Und wie es ein Vorschreiber schon sagte, Airbags sind extrem gefährlich und unterliegen bestimmten Vorschriften aus dem Sprengstoffgesetz. Wer keine Sachkundeprüfung darüber hat oder darauf geschult ist, sollte sich nicht daran versuchen.

Leichti

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 28. Juni 2006 um 15:55

SRS leuchtet ab und zu, sobald man neu startet ist die Lampe wieder aus dann nach einiger Zeit wieder an und geht dann immer wieder mal an mal aus.

Fehlerdiagnose bei MB hat leider nichts gebracht hat jemand von eine Idee ?!?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'SRS leuchtet' überführt.]

am 28. Juni 2006 um 16:03

Klingt sehr nach nem wackelkontakt hatte einer den ich kenn auch schon.

In stört das leuchten inzwischen nicht mehr....

Gruß Marcel

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'SRS leuchtet' überführt.]

Meine SRS leuchtet ebenfall, nachdem ich meine Alarmanlage eingebaut habe. Musste hier und da an den Kabelschacht. Muss wohl irgendwo dran gekommen sein. Weiss der Geier wo.

Keine Ahnung wie ich das Abstellen kann. Gibt es eine Chance, eventl. den Fehlercode auszulesen ????

Gruß aus Lübeck

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'SRS leuchtet' überführt.]

hallo leuts hab das auch gehabt. Da war auf dem Beifahrersitz nen Wackler in dem Teil, das erkennt ob nen Kindersitz drauf ist oder jemand drauf sitzt

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'SRS leuchtet' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Masterstar-DG-80

 

Jemand einen genauen Rat??? Bekannt sind mir: Kein Airbag vorhanden, Kontakte in der Tür lose, Kabelbruch, Gurtstrafer, Airbag Kaputt.... usw.

Danke für eure Hilfe!

du schreibst schon die möglichen ursachen, dazu kommt noch steuergerät einen defekt aber meistens liegt es am Kabel, nur zu der sache mich selber dran versuchen rate ich ab, ätschbag ist ein lebensrettendes systhem ok funzt e im mom bei dir nicht da die lampe leuchtet.

Aber selber an so einem Systhem herumspielen wenn man nicht dadrauf geschult ist, freudigen nasenbruch wünsche ich da nur

Themenstarteram 5. August 2010 um 15:16

Jo, besten Dank.

Hilft mir zwar nicht viel weiter aber guter Tip.

Vielleicht könnt ihr mir eure Fehler Diagnosen mal hier hinein schreiben und eure lösung gegen diesen Code. Das denke ich, würde die Angelegenheit etwas eingrenzen um evtl sein Geld gezielter zu investieren.

Danke

(Problem Feststellung - Problem Behandlung - Problem Lösung - Problem Behebung = ERGEBNIS (!??! )

Warst du mit deinem Problem in einer MB- Niederlassung?

Themenstarteram 5. August 2010 um 18:35

nein, war nicht bei MB aber ich denke für knapp 300 EURonen hätten die es vielleicht inkl. TÜV fertig bekommen.

Das sind aber nur Spekulationen. Schon ärgerlich ;)

 

könnte man denn ausschließen das sich überhaupt kein Airbag in der Tür befindet?

um etwas kosten zu dämmen, dachte ich mir vielleicht vorsichtig die Verkleidung der Tür abzumontieren um zu schauen ob die Kabel zum SRS lose sind.

Nur angefragt hatte ich bei mercedes ob die sich zu meinen Fehler Codes äußern würden.

Der Freundliche wiederum vermutet was ich oben schon aufgeführt habe und ob evtl. mal wasser in die Tür gelaufen ist.

unterm sitz habe ich vorhin geschaut, sehen kann man nicht viel - nur das die stecker etwas wackeln, sitzen aber in der klemm verbindung und die kabel in den Klemmen sind fest.

Als erstes würde ich die Türverkleidung abbauen und nachsehen, ob ein Airbag vorhanden ist und ob der Stecker richtig dran ist. Wie die Verkleidung zu entfernen ist, findest du über die Suche, ist in einer Viertelstunde gemacht.

Gruß Dennis

Hallo

Deine Fehelrbeschreibung ist leider sehr undeutlich. Selbst die Bosch Easy-Tronic gibt eine genauere Fehlermeldung. Entweder ist der Widerstand zu hoch, oder Kurzschluß/Masseschluß. Ist der Widerstand zu hoch, könnte der Airbag defekt sein, der Stecker einen Wackelkontakt haben oder ein Kabelbruch in der Türe vorliegen. Bei Mercedes aber sind solche Airbagprobleme eigentlich nicht so häufig zu beobachten.

Entsprechend würde ich den Fehlercode mal EXAKT in Klartext darstellen, denn alles andere ist pillepalle.

Und bevor du irgendeinen Stecker abziehst..... Kofferdeckel auf und offen lassen, Batterie abklemmen, Licht einschalten für einige SEkunden und dann noch ca 15 Minuten warten. Dies dient nur der Sicherheit, damit das Auto wirklich stromlos ist und du nicht aus versehen einen Kurzschluß baust (durchgescheuerte Kabel etc.) und dir der Airbag ins Gesicht knallt. Und, KEINESFALLS mit einem Ohmmeter oder einer Prüflampe irgendwelche Stromkreise messen!

Und wie es ein Vorschreiber schon sagte, Airbags sind extrem gefährlich und unterliegen bestimmten Vorschriften aus dem Sprengstoffgesetz. Wer keine Sachkundeprüfung darüber hat oder darauf geschult ist, sollte sich nicht daran versuchen.

Leichti

Zitat:

Original geschrieben von Masterstar-DG-80

nein, war nicht bei MB aber ich denke für knapp 300 EURonen hätten die es vielleicht inkl. TÜV fertig bekommen.

Da liegt die Vermutung nahe du warst bei ATU, Pitstop, usw. :D :D :D

Selber schuld. :D

Themenstarteram 8. August 2010 um 12:37

Hallöchen...

so, zu den genaueren Angaben:

AVL DIX ECU Diagnose - Prog.-Version: 20.02 Datum: 01.06.2010 / 09:38 Uhr

Motor Typ: M 112.940 / Fahrzeug-Typ: 320 (208.365) CLK C208

Rote SRS Leuchte glüht dauerhaft!

Geprüft: Airbag

Identifikation: Airbag; MB-Nummer: 0018200826; Lieferant: Bosch; Hardware-Stand: 12/95; Software-Stand: 07/97; Diagnosekennung: 81

Fehlercode:

Fehlernummer: 8

Fehlertext: "Zündkreis Seitenairbag vorne links"

Bemerkung: Programmierung

____________________________________________________________________________

beim zweiten mal Auslesen am 04.08.2010

kam nur...

Code: "Seitenairbag Zündkreis Fahrer"

____________________________________________________________________________

Es ließen sich beide Fehler nicht löschen!

Gestern wollte ich mich mal an die Türverkleidung machen aber davon wurde mir angeraten.

 

Wenn euch die Fehlermeldung bekannt vorkommen und ihr die abhilfe dafür kennt, wäre ich erneut dankbar für eure Beiträge zur Lösung.

(vielleicht kann man dann selbst Hand anlegen ;) )

Grüße euch...

Ich bezweifle sehr dass du selbst was ausrichten kannst, der Fehler scheint am linken Sidebag zu liegen oder den Steck-Kabelverbindungen dahin, beim 208er befindet sich der Sidebag in der Tür. Man müsste eine Ohm Dekade an die Steckverbindung anschließen und schauen ob sich der Fehler dann löschen lässt bzw. noch aktuell ist, dann müssten noch die Leitungen vom Airbagsteuergerät zum Sidebag und alle Trennstellen durchgemessen werden. Mit freigegebenen Multimetern darf man auch in den Sidebag messen, aber hier ist Vorsicht geboten, manche nicht freigegebene Multimeter schicken im Widerstandsmessmodus genug Spannung mit ausreichend Stromstärke raus um den Zündsatz explodieren zu lassen.

Du kannst höchstens mal an der Türtrennstelle schauen ob die Steckverbindung i.O. ist, ausserdem kannst du mal die Kabeldurchführung zur Tür lösen und schauen ob darin Kabel angescheuert sind.

Zitat:

Original geschrieben von CLK230FAHRER

hallo leuts hab das auch gehabt. Da war auf dem Beifahrersitz nen Wackler in dem Teil, das erkennt ob nen Kindersitz drauf ist oder jemand drauf sitzt

Weißt du noch, wo den Wackler gefunden hast ??

Ich habe jetzt auch das Problem. :-((

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'SRS leuchtet' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. SRS lässt sich nicht löschen (Fehler bekannt)