ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. SRS Fehler -> Airbagsteuergerät Defekt?

SRS Fehler -> Airbagsteuergerät Defekt?

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 9. Februar 2012 um 16:08

Hallo

habe seid ein paar Tagen den SRS Fehler im Display. Heute hab ich dann endlich den Termin beim Daimler gehabt und die Diagnose gemacht.

Laut Diagnose ist mein Airbagsteuergerät defekt und noch paar andere Sachen. Nur kann ich mir nicht vorstellen das das ganze SRS System auf einmal de Geist aufgibt. bzw ein Steuergerät einfach so verreckt.

Kann sich einer ein reim drauf machen. Fehler siehe Bild.

Mein Problem ist halt das der Meister bei Daimler net so fit zu sein scheint den er hat gemeint ich hab ne e Klasse als mein 203er an der Diagnose hing und hat sich dann gewundert warum er bur fehler bekommt und nicht zugreifen kann. Hab ihm dann gesagt das es kein w211 ist sondern ein w203 ^^

MFG Kevin

Beste Antwort im Thema

Hallo

2 poliger Stecker ist für den Gurtschloss, der Rest ist für Sitzerkennungmatte usw.

Kontrollier mal die Leitungen, irgendwo hast du eine unterbrechung, könnte auch auch sein, das das Kabel bei der Kälte gebrochen ist als du den Sitz verstellt hast.

Grüße Benzländer

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 12. Februar 2012 um 21:27

Hallo

Fehler haben sich NICHT löschen lassen, anscheinend! Bauj. Ist 2001 ja ich gehöre wohl zu denen bei den man den Fehler nicht löschen kann und auch kein gebrauchtes Steuergerät einbauen kann. Im Moment bin ich ziemlich ratlos was machen den das Steuergerät kostet ja ca 500€ plus einbau 300€ dann nochmal die Sitzmatte wenn die auch noch Defekt ist 250€ + einbau da Steck ich mal kurz 1000-1200€ in die Scheiß Karre die ich absolut nicht eingerechnet habe. Schon gar net bei 90tsd km. Werde morgen nochmal ne 2te Meinung einer anderen Niederlassung einholen und dann halt in de saure Apfel beißen.

MfG

PS. Kabel sind jetzt zumindest mal verlötet.

Zitat:

Original geschrieben von KEKE85

Hallo

Fehler haben sich NICHT löschen lassen, anscheinend! Bauj. Ist 2001 ja ich gehöre wohl zu denen bei den man den Fehler nicht löschen kann und auch kein gebrauchtes Steuergerät einbauen kann. Im Moment bin ich ziemlich ratlos was machen den das Steuergerät kostet ja ca 500€ plus einbau 300€ dann nochmal die Sitzmatte wenn die auch noch Defekt ist 250€ + einbau da Steck ich mal kurz 1000-1200€ in die Scheiß Karre die ich absolut nicht eingerechnet habe. Schon gar net bei 90tsd km. Werde morgen nochmal ne 2te Meinung einer anderen Niederlassung einholen und dann halt in de saure Apfel beißen.

MfG

PS. Kabel sind jetzt zumindest mal verlötet.

Ja herzlichen Glückwunsch ;) ich glaub bis Baujahr 02/2002 haben die Probleme damit gehabt!

mfg

Themenstarteram 14. Februar 2012 um 13:30

Hallo

Reparatur möglich bei so nem "tachotuner" oder geht das nicht weil ich die Version hab die die fahrgestellnummer eingebrannt hat und das dann abgleicht.

MfG

Themenstarteram 10. März 2012 um 7:12

So

Hab mich dazu durchgerungen ein neues zu kaufen... Nachdem das Steuergerät drin ist und ich nun schon ne Woche damit fahre denke ich das der Fehler behoben ist. Teuer aber besser als kein Airbag bei nem Unfall zu haben.

MfG

Hallo,

habe exakt das gleiche Problem mit der SRS Fehlermeldung : "Rückhaltesystem Werkstatt aufsuchen"

- Im Zusammenhang mit einer EZS Reparatur geht die Fehlermeldung nicht mehr weg

- der Fehler lässt sich auch nicht aus dem Fehlerspeicher löschen (zum Vergleich - andere Fehler eines anderen Steuergerätes haben sich löschen lassen)

- Fehler B1003, B1058, B107A permanent, B106D, B106C, B1002 sind hinterlegt

- B107D = SRS Steuergerät und EIS Steuergerät, Codierung der Fahrzeugdaten nicht plausibel

Fahrzeug C200K - W203 Bauj 10/2000

@KEKE85

was hat dich diese Geschichte am Ende tatsächlich gekostet (500+300€ ? ) wie vormals beschrieben ? Konntest du Unterschiede feststellen zwischen den NL's (Preisvergleich) ?

Gibt es ähnliche Erfahrungen von anderen hier ?

Nach jetzigem Stand bin ich schon ziemlich enttäuscht über das Kostenausmass eines MB - welches sich ja eigentlich ausschliesslich auf die Elektronik bezieht. Nicht zu vergessen - ich habe bereits eine Reparatur des EZS hinter mit ... Das schreckt ab vor jedem Gebrauchtwagenkauf dieser Klasse oder sogar Marke.

Grüsse

hghirsch

Hallo,

ist ja schon eine ganze Weile her, aber wie ging denn die Sache letzendlich aus. Habe das selbe Problem, der "Ausleser" kommt nicht auf das Steuergerät. Und er meinte, das kann und soll man auf KEINEN Fall tauschen weil man da mit einem Fuß im Knast steht und und und.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. SRS Fehler -> Airbagsteuergerät Defekt?