ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. SRS Fehler -> Airbagsteuergerät Defekt?

SRS Fehler -> Airbagsteuergerät Defekt?

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 9. Februar 2012 um 16:08

Hallo

habe seid ein paar Tagen den SRS Fehler im Display. Heute hab ich dann endlich den Termin beim Daimler gehabt und die Diagnose gemacht.

Laut Diagnose ist mein Airbagsteuergerät defekt und noch paar andere Sachen. Nur kann ich mir nicht vorstellen das das ganze SRS System auf einmal de Geist aufgibt. bzw ein Steuergerät einfach so verreckt.

Kann sich einer ein reim drauf machen. Fehler siehe Bild.

Mein Problem ist halt das der Meister bei Daimler net so fit zu sein scheint den er hat gemeint ich hab ne e Klasse als mein 203er an der Diagnose hing und hat sich dann gewundert warum er bur fehler bekommt und nicht zugreifen kann. Hab ihm dann gesagt das es kein w211 ist sondern ein w203 ^^

MFG Kevin

Beste Antwort im Thema

Hallo

2 poliger Stecker ist für den Gurtschloss, der Rest ist für Sitzerkennungmatte usw.

Kontrollier mal die Leitungen, irgendwo hast du eine unterbrechung, könnte auch auch sein, das das Kabel bei der Kälte gebrochen ist als du den Sitz verstellt hast.

Grüße Benzländer

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von KEKE85

Hallo

habe seid ein paar Tagen den SRS Fehler im Display. Heute hab ich dann endlich den Termin beim Daimler gehabt und die Diagnose gemacht.

Laut Diagnose ist mein Airbagsteuergerät defekt und noch paar andere Sachen. Nur kann ich mir nicht vorstellen das das ganze SRS System auf einmal de Geist aufgibt. bzw ein Steuergerät einfach so verreckt.

Kann sich einer ein reim drauf machen. Fehler siehe Bild.

Mein Problem ist halt das der Meister bei Daimler net so fit zu sein scheint den er hat gemeint ich hab ne e Klasse als mein 203er an der Diagnose hing und hat sich dann gewundert warum er bur fehler bekommt und nicht zugreifen kann. Hab ihm dann gesagt das es kein w211 ist sondern ein w203 ^^

MFG Kevin

zufällig in letzter Zeit Autoradio ein-/ausgebaut ?

Gruß

Fred

bei mir kam 2005 auch so eine anzeige mit srs beifahrer airbag oder sowas, da wurde die verkabelung instandgesetzt und alles war ok. ich halte es eh für seeehr komisch wenn zeitgleich zwei sachen und mehr kaputt gehen

Themenstarteram 9. Februar 2012 um 17:02

Hallo

Ne Radio ist schon a weile drin. Ist seid ich den beifahrersitz vorgestellt habe um hinten was reinzustellen.

Hatte auch erst die vermutung das ich da die stecker gekillt habe. Habe aber alles mal angeschaut und sieht eig alles sehr gut aus. werde aber wohl trotzdem erst mal die Steckverbindungen löten.

MFG

Zitat:

Original geschrieben von KEKE85

Hallo

Ne Radio ist schon a weile drin. Ist seid ich den beifahrersitz vorgestellt habe um hinten was reinzustellen.

Hatte auch erst die vermutung das ich da die stecker gekillt habe. Habe aber alles mal angeschaut und sieht eig alles sehr gut aus. werde aber wohl trotzdem erst mal die Steckverbindungen löten.

MFG

vielleicht auch ein Kabelbruch ?

Hallo, welche Fehlermeldung beim test mercedes kam heraus.?

Zitat:

Original geschrieben von gebacom

Hallo, welche Fehlermeldung beim test mercedes kam heraus.?

guck mal auf das Foto das der TE oben eingestellt hat !

Hallo KEKE

Bei mir war die Sitzerkennungsmatte gebrochen. Nach Austausch

war der SRS-Fehler weg.

Gruß Chris

Hallo

Dann wäre es wohl zeit, die Werkstatt zu wechseln .:confused:

Die Sitzerkennungsmatte ist ein bekanntest problem, die gehen öfters kaputt.

Zudem ist unterm dem Sitz ein kleiner gelber Stecker, schau mal ob der einen schaden hat (dieser ist eines der SRS Kabel)

Der Gurtschloß besitzt auch einen Kabel, und Kabelbrüche am Sitz bei den W203 ern ist auch Kinderkrankheit.

Das Airbagsteuergerät ist eines der letzten Steuergeräte, die Kaputt gehen.

Entweder ,am will dich ver.....schen um noch mehr profit zu machen, oder der Meister hat eine an der Waffel.

Kontrolliere einfach mal die Leitungen am Sitz und lass den Fehlerspeicher mal bei einer anderen NL überprüfen, die können die genau sagen ob es die Sitzerkennung ist.

Grüße Benzländer

Themenstarteram 9. Februar 2012 um 21:00

Hallo

Ja steckverbindungen werde ich am WE auf jeden fall neu machen. Der Fehler ist aufgetreten nachdem ich den Beifahrersitz nach vorne geschoben habe. Dabei hat schon immer meine Fußmatte ein bisschen blockiert vllt hat sie diesmal en Stecker kaputt gemacht wobei ich alle angeschaut habe und eig keine auffälligkeiten bemerkt habe.

Noch zu den Steckern ich hab glaub einen gelben mit 2 Polen und einen gelben mit 4 welche ist für was?

MfG

Hallo

2 poliger Stecker ist für den Gurtschloss, der Rest ist für Sitzerkennungmatte usw.

Kontrollier mal die Leitungen, irgendwo hast du eine unterbrechung, könnte auch auch sein, das das Kabel bei der Kälte gebrochen ist als du den Sitz verstellt hast.

Grüße Benzländer

Themenstarteram 10. Februar 2012 um 10:48

Reicht es da den durchgang zu testen also durchspielen von Steckverbindung zu steckverbindungen?

MfG

Moin moin,

ähm was für ein Baujahr ist dein Fahrzeug? Gab auch schon mal Probleme mit den Airbagsteuergeräten... dann kann man den Fehlerspeicher nicht mehr löschen (selbst gespeicherte Fehler nicht)... heißt Steuergerät muss neu...

mfg

am 12. Februar 2012 um 18:29

Zitat:

Original geschrieben von cjay90

Moin moin,

ähm was für ein Baujahr ist dein Fahrzeug? Gab auch schon mal Probleme mit den Airbagsteuergeräten... dann kann man den Fehlerspeicher nicht mehr löschen (selbst gespeicherte Fehler nicht)... heißt Steuergerät muss neu...

mfg

So sieht es aus, wenn das Steuergerät defekt wäre, kann man den Fehlerspeicher nicht mehr löschen .... war das der Fall ??

Ich tippe auf die Matte....die sind und waren einfach nur Mist.

Hallo Jungs

Fahr einfach morgen zu einer anderen NL und lass per Diagnose die Sizerkennung prüfen.

Solltest du jedoch einen Kabelbruch feststellen, lass es bei jemanden machen, nicht selber daran rumfiemeln.

Und nur original repsatz benutzen, die Kontakte sind vergoldelt.

Grüße Benzländer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. SRS Fehler -> Airbagsteuergerät Defekt?