ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. SRS Airbag Wartung dringend

SRS Airbag Wartung dringend

Volvo S80 1 (TS), Volvo
Themenstarteram 22. März 2010 um 10:21

Hallo, ich habe eine Fehlermeldung im Display mit folgendem Wortlaut "SRS Airbag Wartung dringend", dazu ein gelbes Warndreieck.

Eine Auslesung des Fehlerspeichers in einer freien Werkstatt ergab folgenden Fehlercode: "00D4 Airbag-Warnleuchte fehlerhaft".

Merkwürdig ist nur, dass alle Leuchten augenscheinlich funktionieren. Die Werkstatt konnte die Fehlermeldung auch nicht löschen.

Hat jemand ähnliche Probleme gehabt und kann mir einen Tipp geben, woran das liegt?

Für Antworten bedanke ich mich schon jetzt.

Ähnliche Themen
56 Antworten

Hatte heute auch das Problem. Ich hatte heute Mittag unter den Sitze gesaugt, direkt danach kam aber keine Fehlermeldung. Auto abgestellt, neu gestartet, zack, war die Fehlermeldung da. Nachdem ich aber das Auto für 15 Minuten abgestellt und abgeschlossen habe, war der Fehler weg... Ich werde mir mal die Steckern unter dem Sitz anschauen. Hoffentlich war das nichts größeres.

SRS Airbag Wartung dringen.jpg

Kann schon sein dass ein Stecker locker ist

Zitat:

@ICE401 schrieb am 17. Juli 2020 um 19:55:47 Uhr:

Kann schon sein dass ein Stecker locker ist

Werde mir das morgen auf jeden Fall anschauen.

Der Verdacht liegt nahe nachdem Du gesaugt hast und dann der Fehler auftrat und vorher nicht...

Ich häng mich auch mal hier dran.

Bei mir kommt die Warnung seit heute, als ich wegen zu viel Kurzstrecke Starthilfe brauchte.

Deswegen war wohl alles mal "unterversorgt", zumindest ist das meine Erklärung.

Den Airbag hab ich sogar schon mal tauschen lassen, würde mich stark wundern, wenn der wegen Starthilfe nun defekt wäre. Kann mir jemand sagen, ob der Wegfall der Spannung dafür verantwortlich sein kann?

Ich muss demnächst zur Überprüfung (österreichisch "Pickerl"), klingt nach Hin und Her zwischen Prüfer und Werkstätte ...

Eine schwache Batterie kann eine Menge unsinnige Fehler produzieren

Ich schließe mich hier auch an.

Ich hatte das Fehler 1Mal vor paar Monaten, damals hatte ich das Auto aus gemacht, abgeschlossen und danach war es weg und nie wieder aufgetreten. Heute, war ich bei den Freundlichen für Service und TÜV und siehe da, TÜV kann nicht gemacht werden, weil der Fehler auf einmal wieder da ist und nicht mehr weg geht. Dazu muss ich sagen, dass als ich das Auto in der Werkstatt abgegeben habe, noch kein Fehler in Bordcomputer angezeigt worden ist. Die Freundlichen meinten, dass der TÜV Prüfer beim Auto auslesen, dieses Fehler gesehen hat (in den Fehlerspeicher) und dann wurde es auch im Bordcomputer angezeigt und sie bekommen das auf die schnelle nicht weg (Batterie haben sie abgeklemmt). Ich muss ein neuen Termin ausmachen, weil sie zurzeit eine hohe Auslastung haben... Meine Frage jetzt.... Wie viel Pech kann man haben, dass der Fehler auf einmal, genau heute wieder da ist (wenn das Fehlerspeicher ausgelesen wird) und wie kann man das wieder gerade biegen? Sie meinten, dass der Fehlerspeichereintrag sich nicht löschen lässt und dass ich zwei Möglichkeiten hätte: 1. Software neu installieren (Auto programmieren) und 2. falls 1. nicht funktionieren sollte, ein neues Airbag Steuergerät... Hat jemand solche Erfahrungen schon gemacht und kann mir weiterhelfen? Danke im Voraus.

Der Airbagfehler lässt sich nicht über das abklemmen der Batterie löschen.

Dafür braucht man die passende Software mit Hardware.

Die Lampe wird wahrscheinlich nicht aufgeleuchtet haben, er konnte nur den Eintrag im Fehlerspeicher lesen.

Zu aller erst würde ich dir empfehlen die Batterie nochmal abzuklemmen und dann wieder anzuschließen, dieses Mal aber nach Vorgabe.

Die Anleitung dazu findest du hier um Forum.

Dann sollte der Fehlerspeicher mit geeigneten Mitteln ausgelesen und gelöscht werden.

@Alex892 Es ist ja bestimmt wichtig, was genau es für ein Fehler ist. Dieses "Fehler da, naja, beim übernächsten Mal ist der weg" verändert ja nicht die Ursache. Gerade SRS-Fehler sind sicherheitsrelevant. Und eine Werkstatt wird, wenn sie am Fahrzeug arbeitet und zB die Klimakonsole ausbaut, ohne die Batterie abzuklemmen, auch solche SRS-Fehler schnell produzieren können.

Fürs Auslesen solltest du zu Volvo fahren. Oder du schaust in der VIDA&DiCE-Usermap (link unten), ob jemand aus dem Forum in deiner Nähe ist, und bittest um Hilfe.

Edit: Es wäre ja ganz praktisch, wenn du in deine Signatur die Fahrzeugdaten mal aufnimmst. Es ist, wenn man deine bisherigen Beiträge anschaut, ein 2014er V40. Unabhängig davon, dass man den natürlich ebenfalls mit VIDA ausliest, wäre deine Frage im V40-Forum sicherlich nicht verkehrt, anstatt hier (S60, V70, S80, XC90, bis ca. 2010).

Hi,

Airbagfehler sind hartnäckig und zumindest ich habe es noch nicht erlebt, dass sie von alleine wieder weg gehen.

Dazu muss man sich die Funktion der Überwachung des SRS Systems verdeutlichen. Das Steuergerät schickt permanent in definierten Zeitabständen eine Prüfspannung in das System. Sollte diese irgendwo oder irgendwann unterbrochen werden gibt es einen Eintrag im Speicher und die Warnlampe geht an. Je nach schwere des Problems in gelb oder rot.

Wobei Gelb ein Hinweis ist und rot eine Warnung. Ob jetzt bspw eine gelbe Hinweislampe schon TÜV Relevanz hat weiß ich nicht, könnte mir das aber lebhaft vorstellen….

Gruß der sachsenelch

Sorry - habe den Post falsch interpretiert.,,

Kurzes Update, der Fehler im Bordcomputer ist wieder weg (ohne irgendwas zu machen) und ich konnte aber das Fehler im Fehlerspeicher (obwohl es nicht mehr in Bordcomputer angezeigt war) mit ein Guttmantester finden, es handelt sich um eine Kommunikationsfehler mit dem SRS Airbag modul (mehr Details waren leider nicht vorhanden) aber ich konnte es erstmal löschen. Ich werde das die nächsten Tagen und Wochen überprüfen und erneut auslesen um zu schauen ob es wieder auftaucht und natürlich auch mich drum kümmern, dass es gelöst wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen