ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Niedr. Bremsfluessigkeit Wartung dringend! Und das im Urlaub....

Niedr. Bremsfluessigkeit Wartung dringend! Und das im Urlaub....

Volvo XC90 1 (C)
Themenstarteram 6. Juli 2014 um 15:59

HI!

Am Donnerstag kam das erste Mal diese Fehlermeldung, dachte mir nicht viel und fuellte auf, kurz unter max war der Stand. Gestern gings los: 600km nach Kroatien Porec, gerade als ich in dem Campingplatz einbog, kam dier Fehlermeldung wieder: rotes Warndreieck, Bremskontrolllampe und die Fehlermeldung: Niedr. Bremsfluessigkeit, Wartung dringnd...

Gleich am Parkplatz Haube auf und siehe da der Bremsfluessigkeitsstand war auf knapp ueber min gesunken. Auto abgestellt und heute wollte ich den Wagen woanders hinstellen, nichts ging mehr, das Kupplungspedal laesst sich ohne Widerstand zu Boden druecken und bleibt dort auch.. Bremsfluessigkeitsstand jetzt auf min. Unterfahrschutz runter und ich sehe, dass es unten an der Getriebeaufnahme feucht ist. (bremsfluessigkeit) Mir ist der feuchte Unterfahrschutz am Dienstag schon aufgefallen, da ich beim :) wegen dem geknackswerk war..

Bin zwar beim ADAC, also wuerde das raufschleppen nichts kosten aber ja, kann ich das jetzt was machen (lassen)? Ist das ein bekanntes Problem?

Wie gesagt der Wagen stehet nun da in Kroatien 600km von zu ahuse weg, mit Bremsfluessigkeitsstand auf MIN und ohne Kupplung...

ICH brauche jetzt wirklich hilfeee!

PS: Schoen langsam reichts echt.. nur noch geld reinstecken :( Das naechste Auto wird sicher ein mit weniger als 100tkm. Entweder X3II 20d oder Skoda Yeti 4x4 2.0 TDI, aber das ist jetzt nebensache, bitte um HILFE!

 

PPS: sorrz wegen den Umlauten kenn mich auf der AMI Tastertur nicht aus:confused::eek:

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von DR_V70

Stand im Auge halten wenn es klappt und immer rechtzeitig nachfüllen könnte dann klappen um wieder zurück zu kommen...

Dies ist nur ein Ratschlag könnte klappen und ist mit äußerster Vorsicht zu genießen.

Ich bin möglicherweise etwas old school, aber bei Bremsen hört für mich der Spaß definitiv auf.

Das ist kein Ratschlag sondern gefährlicher Unsinn. Auch mit äußerster Vorsicht gehört der Wagen in dem Zustand nicht auf die Straße.

Gruß

Hagelschaden

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Hi

Unverbindliche Auskunft:

Ich glaube, irgendwann gelesen zu haben, dass die Kupplung auch von der

Bremsflüssigkeit "bedient" wird. Es sollte mE sicherheitshalber so sein, dass

zuerst die Kupplung aufgibt und dann erst die Bremse. Kommt allerdings

wahrscheilich darauf an warum Bremsflüssigkeit verloren geht.

Schau doch mal nach ob du das Leck findest. Ist die Bremse auch schon

durch den Flüssigkeitsverlust betroffen? Dichtmachen und Bremsen

entlüften ist ja kein Hexenwerk, also Kopf hoch :).

Wenn ich mich richtig erinnere, wolltest du mit dem Wohnwagen urlauben.

Da hast du vielleicht Probleme mit dem ÖAMTC, also versuche doch, am Ort

eine Wkst ausfindig zu machen, Kroaten sind ja nicht unfähig.

Grüsse, Rudi

am 6. Juli 2014 um 17:10

ich glaube nicht, dass ein kroatischer mechaniker schlechter ist, als ein deutscher, also nur mut!

eventuell ist er sogar billiger als ein deutscher.

oft sind sie sogar zu improvisation fähig, was man sich in deutschland nicht einmal laut anzudenken traut.

die meisten kroaten haben entweder deutsch oder englisch in der schule, oft sogar beides.

tipp, bissi trinkgeld an einen einheimischen, mit dem man sich gut verständigen kann, der tut sich beim verhandeln leichter, auch wenns um den preis geht.

am 6. Juli 2014 um 17:33

Zufällig hatte ich letzte Woche denselben Fall bei mir auf der Arbeit.

Eine Belgische Dame war auf durchreise mit ihrem XC90 und kamm mitm Apschlepper bei uns auf dem Hof mit dem selben Problem.

Um es kurz zu machen bei dir ist das Drucklager(was die Kupplung betätigt) defekt und verliert Bremsflüssigkeit. Um das neu zu machen muss erstmal das Getriebe raus und unter Umständen muss die Kupplung auch erneuert werden vieleicht reicht auch sauber machen das sieht man erst bei der Reperatur.

Zitat:

Original geschrieben von MarkusD94

Zufällig hatte ich letzte Woche denselben Fall bei mir auf der Arbeit.

Eine Belgische Dame war auf durchreise mit ihrem XC90 und kamm mitm Apschlepper bei uns auf dem Hof mit dem selben Problem.

Um es kurz zu machen bei dir ist das Drucklager(was die Kupplung betätigt) defekt und verliert Bremsflüssigkeit. Um das neu zu machen muss erstmal das Getriebe raus und unter Umständen muss die Kupplung auch erneuert werden vieleicht reicht auch sauber machen das sieht man erst bei der Reperatur.

Ich weiss nicht, wie´s beim XC90 ist, beim V70 muss da Getriebe raus, um den Nehmerzylinder der Kupplung zu wechseln.

Mein Vorredner hat´s ja schon angedeutet, möglich dass der Reibbelag der Kupplung versaut ist und die Kupplung erneuert werden muss. Würde sich aber sowieso anbieten, wenn die nicht grade erneuert wurde, da spart man sich einiges an Arbeitslohn, wenn die in einem Abwasch mit erneuert wird.

Mit "mal eben dicht machen" und wieder auffüllen ist da nix ...

Über die Fähigkeiten der Kroatischen Mechaniker und deren Arbeit und die Qualität kann / möchte ich mir kein Urteil bilden, wenn´s meiner wäre, würde der aber "Huckepack" über die Grenze zurück kommen.

am 6. Juli 2014 um 21:12

Da ist wohl der Nehmerzylinder undicht, kommt vor, bei allen Marken...

Du hast geschrieben, du hast den aufgefüllt und dann lief der bis Kroatien. Seit dem hast du den nicht mehr aufgefüllt? Wenn der nicht ganz kaputt ist, kannst du nochmal nachfüllen Pedal pumpen bis wieder Druck da ist und der hält noch den Rückweg durch...

Stand im Auge halten wenn es klappt und immer rechtzeitig nachfüllen könnte dann klappen um wieder zurück zu kommen...

Dies ist nur ein Ratschlag könnte klappen und ist mit äußerster Vorsicht zu genießen.

Die Abnhame für den Ausrücker ist über der des Bremssystems, also kann das Bremssystem davon nicht entleert werden...

Warum soll die Arbeit dort schlechter sein, ich trau mich mein Auto hier auch nicht in eine Werkstatt zu geben :D

Zitat:

Original geschrieben von DR_V70

Stand im Auge halten wenn es klappt und immer rechtzeitig nachfüllen könnte dann klappen um wieder zurück zu kommen...

Dies ist nur ein Ratschlag könnte klappen und ist mit äußerster Vorsicht zu genießen.

Ich bin möglicherweise etwas old school, aber bei Bremsen hört für mich der Spaß definitiv auf.

Das ist kein Ratschlag sondern gefährlicher Unsinn. Auch mit äußerster Vorsicht gehört der Wagen in dem Zustand nicht auf die Straße.

Gruß

Hagelschaden

Zumal vermutlich mit Anhänger im Schlepptau......:confused:

am 7. Juli 2014 um 8:57

Ich würd an deiner Stelle den XC90 direkt vor Ort in eine Volvo Werkstatt abschleppen lassen und machen lassen. Maximal zwei oder drei Tage und das Auto läuft wieder und du kannst deinen Urlaub genießen.

So jetzt mal ganz ruhig, trink erst mal nen Kruškovac und dann ..... genieße den Tag am Meer, danach geht es weiter .........

Wenn Du nicht alle Fragen öffentlich beantworten möchtest schreib ne PN.

Bist Du mit eigenem Wohnwagen unten, bzw. muss ausser dem Volvo noch etwas nach Hause gebracht werden?

Wie lange bist Du unten?

Kennst Du Dich in der Ecke Werkstatt technisch aus oder kennst Du jemanden der wiederum einen kennt?

Als erstes muss jetzt festgestellt werden ob der Nehmer oder eine Zuleitung undicht ist.

Wenn Du niemanden kennst schreib mir eine PN.

Der ADAC kann Dir bei der Ersatzteilversorgung helfen, da ja Kroatien jetzt EU Mitglied sollte es auch am Zoll keine Wartezeiten geben.

Solltest Du jetzt viel telefonieren müssen, geh und hol Dir bei der nächsten Post eine Vip-Net Karte für Dein Handy ..... das Ersparte gibt leckeren Fisch :-)

Wie Razzorpl schon geschrieben, würde ich die Urlaubszeit nutzen und es in Kroatien machen lassen, ok falls die Murks bauen sollten (und Du bist bis nach Hause gekommen) kannst Du nicht einfach hinfahren und beschweren.

Also lass feststellen was defekt ist und melde Dich wieder.

Zitat:

Original geschrieben von Eurit40

 

Wenn Du nicht alle Fragen öffentlich beantworten möchtest

Verlass Dich drauf,das will er:D

Zitat:

Original geschrieben von T5-Power

Zitat:

Original geschrieben von Eurit40

 

Wenn Du nicht alle Fragen öffentlich beantworten möchtest

Verlass Dich drauf,das will er:D

Abwarten :D

Themenstarteram 8. Juli 2014 um 12:25

So leute: Danke eines Threads im Volvopower-Forum hab ich es gleich rausgefunden. Kupplungsnehmerzylinder undicht oder defekt.. hab den Wagen in die naechste Volvo Werkstatt schleppen lassen ( ca 40KM weg in Pazin,eine nette kleine Werkstatt :D ) Hab heute den Kostenvoranschlag bekommen: 700.- wenn nur der Kupplungsnehmerzylinder ausgetauscht werden soll, 1300.- wenn die Kupplung mit raus soll.. alles orginalteile. Wenn die Kupplung nicht all zu schlimm aussieht, kann sich die der naechste Besitzer machen lassen... Man beachte die Mechanikerstunde um 100.- billiger. 200KN die Stunde :) melde mich wenns neuigkeiten gibt< solange darf ich einen IX35 blue fahren...

Zitat:

Original geschrieben von gilera94

So leute: Danke eines Threads im Volvopower-Forum hab ich es gleich rausgefunden. Kupplungsnehmerzylinder undicht oder defekt..

Danke für die Rückmeldung ............. aber

die Info gabs hier auch :D

Zitat:

Original geschrieben von gilera94

Wenn die Kupplung nicht all zu schlimm aussieht, kann sich die der naechste Besitzer machen lassen...

Na der wird sich aber freuen. Für 1.000€ ne Tuningbox verbaut, aber ne Kupplung, die damit überfordert sein wird.

Und überhaupt:

Zitat:

Original geschrieben von gilera94

Danke eines Threads im Volvopower-Forum hab ich es gleich rausgefunden. Kupplungsnehmerzylinder undicht

Du hast aber schon gelesen, was DR_V70 Dir gleich am ersten Tag geschrieben hat, oder?

Zitat:

Original geschrieben von DR_V70

Da ist wohl der Nehmerzylinder undicht, kommt vor, bei allen Marken...

Ist wohl die Adria-Sonne :D

Viel Glück jedenfalls noch mit Deiner Reparatur und eine gute Resturlaubszeit noch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Niedr. Bremsfluessigkeit Wartung dringend! Und das im Urlaub....