SQ7 Motorgeräusch klackern
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Q7 4M Forum. Ich bin zwar schon lange bei Motor-Talk, aber da mein vorheriges Fahrzeug, der Q7 4L dermaßen problemlos lief und läuft, war ich schon lange nicht mehr aktiv im Forum.
Ich habe es nun gewagt und mir einen gebrauchten SQ7 zugelegt:
SQ7 BJ 2018 mit 150 tkm
Natürlich ist es ein Wagnis, so Fahrzeug mit diesen km zu kaufen, aber er gefällt mir sehr gut und hat alles drin, was ich möchte.
Nun zum Grund, warum ich den Thread schreibe.
Ich habe noch nie zuvor einen SQ7, bzw. den 4.0 TDI gehört und auch auf Youtube finde ich nur Videos zum Auspuff Sound, aber nicht zum Motorsound. Ich finde, dass der Motor im Bereich des Zylinderkopfes recht laute mechanische Geräusche macht. Ein Klackern. Da ich schon beim Kauf unsicher war, habe ich beim Verkäufer einen zweiten SQ7 gestartet, der subjektiv gleich geklungen hat.
Im Video nicht optimal zu hören, aber könnt ihr mir sagen, ob man neben dem typischen Geräusch der Einspritzanlage ein weiteres mechanisches hört?
Gut zu hören, wenn man die Lauscher im Bereich des Kühlmittelausgleichsbehälters platziert.
Motor läuft sonst gut, auch kein wackeln beim Kaltstart und der Verbrauch ist für mich ein Wunder, wenn man den 4L mit 3.0 TDI gewohnt ist.
Klingt der normal so rau. Super wäre, wenn jemand ein Video von seinem hochladen könnte!!
Danke für eure Rückmeldungen.
26 Antworten
Audi SQ8 55 000 km
Ähnliche Themen
Hallo, ich würde auch gerne wissen, was das Klopfen ist, alle 4.0 TDI-Motoren machen es, ich habe andere Aufnahmen, je größer die Laufleistung, desto weniger Klopfen.
Der VW-Service sagt, dass alles in Ordnung ist. Ein anderer VW-Service sagt, es sei nicht in Ordnung. Ich habe alle Aufnahmen im Service gezeigt und die Mechaniker haben nachgeschaut.
Hoffentlich sind nicht alle Motoren schlecht.
Was ist da los? Der VW-Service weiß es nicht? Der VW-Support weiß es nicht. Als ob sie es zum ersten Mal hörten.
Mir haben sie gesagt, dass ich es beobachten soll. Wissen de facto nicht, ob es normal ist.
Für die Steuerkette kommt das Geräusch von zu weit vorne laut dem Freundlichen. Eher vom Ventiltrieb kommend (Hydrostössel zB).
Mittlerweile glaube ich aber, dass es normal ist.
Ich jabe das Öl gewechselt und gefühlt ist es dadurch besser geworden.
Vielen Dank für die Aufnahmen!! Klingen scheinbar alle so.
Zitat:
@digitalxx schrieb am 9. Oktober 2024 um 17:44:14 Uhr:
SQ7 4.0 TDI 85 000km
welches öl benutzt ihr denn für euren V8 TDI?
für dieselmotoren ist aktuell das Ravenol NDT 5w40 absolut Benchmark in sachen öl😉
Ich verwende von Beginn an nur das Castrol 5w30 - wechsle es jedoch alle 15.000km und alle 60.000km kommt dann zum Öl noch der Mikrokeramik-Zusatz von Wagner.
Hab schon über 450.000km und mit dem Motor keine Probleme (bis auf die Wasserpumpe, die getauscht werden musste)
Das Mobil1 x4 0w40 hat von Haus aus Reib/verschleißverminderer… BOR und Molybdän. Bei mir kommt alle 8000km neues öl mit Filter rein. Ohne wenn und aber