Sq7 boost anzeige ruckelt
Hey habe seid paar tage das problem das bei leicht Gas geben das das auto nicht sauber zieht . Boost ruckelt man spürt das auch bei beschleunigen. Nicht immer aber kommt zu Zeit oft.. Sind es diese drahlklappen ?
Auto wird nur mit ultimate gefahren und ab 10 tank Füllung diese zusat von motul
23 Antworten
Kannst mal sagen unter welchem Steuergerät bzw. welchem Messwertblock du den Sensor in VCDS gefunden hast?
Zitat:
@ArturS schrieb am 17. Dezember 2024 um 07:53:34 Uhr:
Kannst mal sagen unter welchem Steuergerät bzw. welchem Messwertblock du den Sensor in VCDS gefunden hast?
In stg motor -> Messwerte und dann runter gehen bis irgend was druckregler sind glaube ich 2 oder 3 der eine zeigt % und der denn ich genommen habe war mbar. habe die alle an gezeigt lassen ( auch das mit % hat nicht 100% gehalten ).. sonnst muss ich später noch mal in vcds gucken ??
Hier sind 2 Fotos des Wertes.
Im Leerlauf und bei etwas höherer konstanter Drehzahl.
Ok super, danke für die Bilder.
Lässt sich das Schlauch-Stück einzeln ersetzten oder muss das ganze Druckrohr getauscht werden?
Mir ist aufgefallen das das ruckeln im Sportmodus nicht so ausgeprägt oder sogar gar nicht vorhanden ist - gibts da irgendwie einen Zusammenhang?
Ähnliche Themen
Zitat:
@ArturS schrieb am 17. Dezember 2024 um 12:17:02 Uhr:
Ok super, danke für die Bilder.Lässt sich das Schlauch-Stück einzeln ersetzten oder muss das ganze Druckrohr getauscht werden?
Mir ist aufgefallen das das ruckeln im Sportmodus nicht so ausgeprägt oder sogar gar nicht vorhanden ist - gibts da irgendwie einen Zusammenhang?
Ja, das macht Sinn, denn im S-Modus schaltet es einen Gang schneller zurück.
Dieses Problem tritt im Drehzahlbereich auf, in dem nur der 1. Kompressor läuft.
(Es ist also nicht der elektrische Kompressor)
Normalerweise merkt man dies sehr deutlich bei 1000 U/min – 2000 U/min.
Sobald Sie Vollgas geben oder über 2800 U/min fahren, werden Sie es nicht mehr bemerken.
Mein Rat ist, einen neuen Gummischlauch zu installieren.
Zerlegen Sie außerdem das Rohr und die Hohlschraube und reinigen Sie diese gründlich.
Wollen Sie absolute Sicherheit? dann alles austauschen 🙂
In jedem Fall muss hierfür der Turbo ausgebaut werden.
Das bedeutet, dass neue Dichtungen erforderlich sind.
Zitat:
@sq7_Driver schrieb am 14. Dezember 2024 um 11:24:10 Uhr:
Habe das grade mit vcds gemacht . Bei kickdown geht er hoch aber bleibt nicht oben . Geht immer weiter runter also hin und her .. Also habe ich jetzt mein Fehler gefunden und baue gleich alles oben ab und prüfe das . Danke dir
.
Hast schon ein Ergebnis? Bitte berichten wie es bei dir ausgesehen hat.
Zitat:
@ArturS schrieb am 30. Dezember 2024 um 18:47:25 Uhr:
Zitat:
@sq7_Driver schrieb am 14. Dezember 2024 um 11:24:10 Uhr:
Habe das grade mit vcds gemacht . Bei kickdown geht er hoch aber bleibt nicht oben . Geht immer weiter runter also hin und her .. Also habe ich jetzt mein Fehler gefunden und baue gleich alles oben ab und prüfe das . Danke dir.
Hast schon ein Ergebnis? Bitte berichten wie es bei dir ausgesehen hat.
Werde es berichten sobald ich fertig habe .. habe nicht wirklich zeit und brauche das auto
Zitat:
@remark schrieb am 17. Dezember 2024 um 12:42:50 Uhr:
...
In jedem Fall muss hierfür der Turbo ausgebaut werden.
Das bedeutet, dass neue Dichtungen erforderlich sind.
Hast du zufällig eine Liste mit den Teilen (Dichtungen, Scheiben, etc.) die ersetzt werden müssen?
[quote][i]@ArturS [url=/forum/aktion/PostJump.html?postId=70453755]schrieb am 14. Januar 2025 um 9:46[/url]:[/i] Zitat: @remark schrieb am 17. Dezember 2024 um 12:42:50 Uhr: ... In jedem Fall muss hierfür der Turbo ausgebaut werden. Das bedeutet, dass neue Dichtungen erforderlich sind. Hast du zufällig eine Liste mit den Teilen (Dichtungen, Scheiben, etc.) die ersetzt werden müssen?[/quote]
057145826F Druckrohr 1Stk
057131225C Drucksensor 1Stk
N0138132 Dichtung Sensor 1Stk
WHT007566 Hohlschraube Druckrohr 1Stk
059145119 Dichtung Hohlschraube 1Stk
057145774C Dichtung unter Lader 1Stl
WHT007402 Sechskantflanschmutter 2Stk
N0445178 Stiftschraube 2Stk
4M0145119O Ringe Leitungen 4Stk.
057253115H Dichtung Turboflansch 1Stk.
N91196201 Innensechsrund-Zylinder- schraube M6X16
057131816B Dichtung AGR Rohr zu Turbo