ForumQ7 & Q8 4M
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. SQ7 / 8 TFSi - 507 PS

SQ7 / 8 TFSi - 507 PS

Audi
Themenstarteram 30. Januar 2021 um 10:01

Hallo zusammen,

hat von euch jemand das Fahrzeug bereits gefahren oder im Besitz?

Wie sind eure Erfahrungen in Bezug auf den neuen Antrieb - bekomme meinen SQ8 im Mai!?

Beste Grüße und bleibt gesund- Andreas

Ähnliche Themen
129 Antworten

Den SQ8 und RSQ8 trennen mal eben 30-40k bei selber Ausstattung.

 

Ich denke, das ist einer der Hauptgründe

Zitat:

@Jenson1981 schrieb am 27. Januar 2022 um 00:08:30 Uhr:

Den SQ8 und RSQ8 trennen mal eben 30-40k bei selber Ausstattung.

Ich denke, das ist einer der Hauptgründe

Dann denkst du, SQ8-Fahrer wären mehrheitlich RSQ8-Fahrer, wenn der Preisunterschied nicht wäre?

Und wie ist es dann beim Q7? Q7-Fahrer haben beim V8 keine Wahl zwischen S und RS.

Zitat:

@quattrofelix schrieb am 27. Januar 2022 um 00:25:46 Uhr:

Zitat:

@Jenson1981 schrieb am 27. Januar 2022 um 00:08:30 Uhr:

Den SQ8 und RSQ8 trennen mal eben 30-40k bei selber Ausstattung.

Ich denke, das ist einer der Hauptgründe

Dann denkst du, SQ8-Fahrer wären mehrheitlich RSQ8-Fahrer, wenn der Preisunterschied nicht wäre?

Naja, ich denke ehrlich gesagt: ja.

SQ8-Käufer dürften PS/Leistungs-affine Menschen sein. Also vermute ich, dass bei selbem Preis einige das sportliche Upgrade mitnehmen würden.

beim Q7 gibt es nur den SQ, also ist die Frage IMHO hinfällig.

aus Vernunft (wenn man die monetäre Differenz mal rausnimmt) entscheidet sich eh keiner für ein S oder RS Modell.

Kann alles sein, aber was nützt es einem den Kopf anderer zu zerbrechen, warum der Eine den S und der Andere den RS oder "nur" den Q bestellt hat.

Wenn ich von mir ausgehe, dann halte ich mir gern auch noch ein Upgrade in der Hinterhand. Man wächst so da rein und kann sich steigern, als gleich ganz oben einzusteigen.

Zumindest im Q7 gibt es ja nur den S und kein RS, von der Warte aus lässt sich das im Q8 dann noch eine Stufe weiter eklalieren :D

Anderenfalls lässt der "normale" S durch s.g. Optimierungsmaßnahmen :D sich ja noch relativ leicht auf oder über das Leistungsniveau eines RS bringen, ohne aber gleich einen auf Kriegserklärung zu machen. Ist halt auch ne Nummer ziviler so ein S im Vergleich zum RS...

Und zu Felix: Ja, der Diesel wär es auch nur deswegen geworden, um das eigene "schlechte" Gewissen zu beruhigen: Diesel ist ja günstiger, sowohl Preis als auch im Konsum. Das ist natürlich Quatsch in den Regionen wo sich die Kisten bewegen, aber Menschen ticken halt so... :D :rolleyes: Ich bin auf jedenfall froh mich dieser Wahlmöglichkeit zw. Benzin/Diesel nicht mehr stellen zu "müssen"... :) Also, danke Audi. Ohne den Wegfall des Diesel wär ich wohl nie ernsthaft auf die Idee gekommen, die Q als Benziner zu wählen.

ich hab ehrlich nur den RS bestellt, weil er das Modell war, das am schnellsten verfügbar war.

Wäre der Vorführer-SQ8 nicht schon verkauft gewesen, hätte ich den geschnappt.

der Kopf sagte nämlich auch: Kerle, 507PS sind genug, die Kiste geht gut voran...

:D :cool:

Zitat:

@Jenson1981 schrieb am 27. Januar 2022 um 10:54:57 Uhr:

Zitat:

@quattrofelix schrieb am 27. Januar 2022 um 00:25:46 Uhr:

 

Dann denkst du, SQ8-Fahrer wären mehrheitlich RSQ8-Fahrer, wenn der Preisunterschied nicht wäre?

Naja, ich denke ehrlich gesagt: ja.

SQ8-Käufer dürften PS/Leistungs-affine Menschen sein. Also vermute ich, dass bei selbem Preis einige das sportliche Upgrade mitnehmen würden.

beim Q7 gibt es nur den SQ, also ist die Frage IMHO hinfällig.

aus Vernunft (wenn man die monetäre Differenz mal rausnimmt) entscheidet sich eh keiner für ein S oder RS Modell.

Klingt vielleicht komisch, aber für mich persönlich ist der SQ7 TDI ein vernünftiges Auto.

Es geht ja hier um den Benziner und ich will mit meinen Beiträgen nicht am Thread vorbei posten. Aber wenn man den SQ 7/8 TFSI diskutiert, gehört für mich auch dazu, die Vor- und Nachteile des Vorgängers zu erwähnen.

Zum Verbrauch TDI noch ein kleines Update: Gestern musste es schnell gehen und ich bin über 480 km so schnell gefahren, wie es ging oder erlaubt war. Der Durchschnittsverbrauch war 11,3 l/100 km.

Die Kuh ohne S Zusatz wäre die vernünftigere Wahl gewesen. Das meinte ich damit. Für mich persönlich ist auch der RSQ vernünftig ;-)

Uns ist echt nicht zu helfen, wenn wir Autos — im Speziellen SUVs — mit > 400 PS als vernünftig bezeichnen … :D :)

 

@quattrofelix

So als exSQ 7 TDI-Fahrer interessiert mich doch sehr, wie solche Fabelverbräuche zu Stande kommen. Sind das BC-Werte oder per Tankquittung nachgerechnet?

Themenstarteram 28. Januar 2022 um 7:13

…ja, viel mehr als 400 km sind mit einer Tankfüllung bei gemischter Nutzung: Stadt, Land, BAB nicht drin. 500 km war das Maximum bei mir. Es sind bestimmt auch 600 km im 4- Zylinder Modus bei konstant 120 km/h zu erreichen.

Zitat:

@g601 schrieb am 28. Januar 2022 um 07:48:35 Uhr:

Uns ist echt nicht zu helfen, wenn wir Autos — im Speziellen SUVs — mit > 400 PS als vernünftig bezeichnen … :D :)

 

@quattrofelix

So als exSQ 7 TDI-Fahrer interessiert mich doch sehr, wie solche Fabelverbräuche zu Stande kommen. Sind das BC-Werte oder per Tankquittung nachgerechnet?

Er schrieb doch : so schnell es ging oder erlaubt war . Ging nur nicht schneller als 120 km/h ;)

Zitat:

@g601 schrieb am 28. Januar 2022 um 07:48:35 Uhr:

Uns ist echt nicht zu helfen, wenn wir Autos — im Speziellen SUVs — mit > 400 PS als vernünftig bezeichnen … :D :)

@quattrofelix

So als exSQ 7 TDI-Fahrer interessiert mich doch sehr, wie solche Fabelverbräuche zu Stande kommen. Sind das BC-Werte oder per Tankquittung nachgerechnet?

Die Verbrauchsangabe war laut BC und der Durchschnitt lag bei 125 km/h.

Beim VFL war die Abweichung zwischen BC und Realverbrauch noch relativ groß (ca. 1 - 1,5 l/100 km), beim FL stimmen die Werte aber mittlerweile recht genau.

Als Ex-TDI'ler solltest du eigentlich nicht von Fabelverbräuchen sprechen... :confused:

Ich bin die Strecke auch schon mit 7,8 l/100 km und einem Durchschnitt von 100 km/h gefahren.

Man kann vieles wenn man will und so ein Ding in Form eines Rollators über den Asphalt bewegt . Bei mir nur Stadtverkehr hat die Kiste auch genommen. Keine Lust auf schieben . Zwischen ca. 13,5

und 14.5 lag der in HH CIty immer . Autobahn oder Land wurde es dann etwas sparsamer wenn man wollte ! Aber wenn ich den an die Ostsee mit 200-250 hoch gedrückt habe konnte man auch zu gucken wie die Spritanzeige ziemlich schnell weniger wurde .

Und ich weis ganz sicher das wenn ich den TFSI so nutze anhand meines Fahrprofil das der locker bei 17-18 liegt . Ich brauche kein V8 um den dann noch zu schieben… tut dann auch ein 3.0er .

Asset.JPG

Zitat:

@Andrehhq7 schrieb am 28. Januar 2022 um 09:33:42 Uhr:

Man kann vieles wenn man will und so ein Ding in Form eines Rollators über den Asphalt bewegt . Bei mir nur Stadtverkehr hat die Kiste auch genommen. Keine Lust auf schieben . Zwischen ca. 13,5

und 14.5 lag der in HH CIty immer . Autobahn oder Land wurde es dann etwas sparsamer wenn man wollte !

Und ich weis ganz sicher das wenn ich den TFSI so nutze anhand meines Fahrprofil das der locker bei 17-18 liegt .

Wie gesagt war die BC-Angabe vom VFL noch geschönt. Insofern lag dein Realverbrauch sogar noch höher.

Bei mir stehen aktuell 9,5 l/100 km über knapp 28.000 km im Langzeitspeicher.

Das ergibt eine durchschnittliche Tankreichweite von rund 900 km.

Fabelwerte?

Wie fährst du dann so ? 120 nur auf der Autobahn ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen