SQ5 Winterfelgen
Werde mir zur Kuh Winterreifen auf Alufelgen zulegen allerdings werde ich nicht wie als Zubehöre angeboten 3000 Euro fuer 20 zoeller ausgeben. Wer Lust hat ein paar Empfehlungen zu platzieren herzlich gern ich finde die Seite felgenoutlet nicht schlecht zumal man da winterfeste Felgen auswählen kann. Muss ich etwas beachten hinsichtlich Auswahl ? Denke wenn ich den q5 mit 313ps wähle istvder identisch zum sq5 oder ?
Also hier mal der link freue mich Hebe alternativvorschlaege die gut und preislich interessant sind.
http://www.felgenoutlet.de/de_de/5156_Audi-Q5-8R/Alufelgen/20_Zoll
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Hubraumbaer
Hallo und sorry,Zitat:
Original geschrieben von 998sFE
Alles klar.Werde mich die nächsten Tage darum kümmern.
@Hubraumbär, wäre nett von Dir, wenn Du Dein Schreiben noch hier einstellst.
hatte vergessen das ich am Anfang dieser Woche unterwegs war.
Anbei nun die Mail von meinem Autohaus.
Die Bilder die in der Mail beschrieben werden, waren die Bilder von Fat-Tony, da ich diese Felgen ebenfalls bestellen wollte.
Das Angebot das er unterbreitet, sind die offiziellen 20" Felgen.
Diese fadenscheinige Aussage von Audi passt mit dem Bild, das ich von Audi und der Kundenbetreuung mittlerweile habe, herrlich zusammen.
Die technischen Angaben wie Felgengröße, Einpresstiefe, Lastindex etc. sind bei beiden Felgen genau identisch. Meiner Meinung nach steckt da nichts anderes dahinter, als den Absatz der neuen Felgen durch Nichtzulassung der alten Felgen anzukurbeln...
422 Antworten
Das ist ja beim S4, S5, ... genau so 🙂
Hallo 998sFE,
da ich genau diese Felgen an meinem VFL 3.0 TDI als WR hatte und diese für die SQ übernehmen wollte, habe ich den Konfigurator und die Zubehörlisten verfolgt. Meines Wissens waren sie nie für den SQ gelistet. Das kannst Du nur verwechseln. Für den SQ waren nur die 19er bis 210 km/h gelistet, jedenfalls im ersten Prospekt.
Wenn Dein 🙂 für diese Felgen eine Zulassung für die SQ hat, denn passen sollen sie ja, dann ist aber doch alles ok ! 😉
Viele Grüße
Freitag
Hallo Freitag!
Es gab im alten Konfigurator ab Werk den 19 Zoll Winterradsatz und
in der Rubrik "Zubehör" den von Fat-Tony geposteten 20 Zoll Radsatz.
Mir ist es natürlich auch nicht vollkommen egal ob die Kombination zugelassen ist oder nicht, aber aus zuletzt genannten Gründen (Pressefotos mit der Kombi, Verfügbarkeit im Konfigurator) sollte es kein Problem sein früher oder später eine Absegnung seitens Audi zu erhalten...
Werde mich die Tage da mal selbst drum kümmern.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Fat_Tony1
Mir ist es natürlich auch nicht vollkommen egal ob die Kombination zugelassen ist oder nicht, aber aus zuletzt genannten Gründen (Pressefotos mit der Kombi, Verfügbarkeit im Konfigurator) sollte es kein Problem sein früher oder später eine Absegnung seitens Audi zu erhalten...Werde mich die Tage da mal selbst drum kümmern.
Ich habe heute eine Anfrage an meinen Händler gestellt diesbezüglich, weil ich diese Felgen von meinem VFL Q5 jetzt auch für den SQ5 im Winter verwenden möchte.
Hallo,
vor mir liegt nun die Preisliste aus Februar 2013. WR 2WG mit 19 Zoll für die SQ zugelassen. WR 2WW mit 20 Zoll nicht für die SQ zugelassen. 😕 Deine Preisliste für die SQ sollte dann älter sein.
Ich würde mich nicht auf Pressefotos verlassen. Vielleicht wurde die Kuh ja mit einem Tieflader zum Fototermin gefahren und man hat dann aus optischen Gründen die alten 20 Zoll WR angeschraubt.
Viele Grüße
Freitag
Hallo,
Hier noch einmal das Problem WR beim FL
http://www.motor-talk.de/.../...q5-ohne-winterreifen-t4241697.html?...
Danach hat sich die Zulässigkeit der VFL Felgen für mich erledigt.
Viele Grüße
Freitag
Zitat:
Original geschrieben von freitag
Ich würde mich nicht auf Pressefotos verlassen. Vielleicht wurde die Kuh ja mit einem Tieflader zum Fototermin gefahren und man hat dann aus optischen Gründen die alten 20 Zoll WR angeschraubt.
Es gibt auch Bilder auf denen der SQ5 mit diesen Felgen
fährt, also werden sie, rein mechanisch gesehen, definitiv passen 😉
Link dazu: http://ww2.autoscout24.de/test/audi-sq5-tdi/super-diesel/44274/328617/
Die Eintragungsgeschichte steht natürlich auf einem anderen Blatt, aber darum werde ich mich wie gesagt die Tage kümmern. Kennt denn jemand die genaue Bezeichnung dieser Felge?
Hallo,
der aktuelle online-Katalog >" Audi Original Zubör
bietet als Winterkomplett-Räder für den SQ5 an:
a) 7x19 ET 37 5-Arm-Parallelspeichen -Design mit 235/55 > schneekettentauglich
b) 8,5x20 ET 33 5-Arm- Desgin mit 255/45 inclusive Radhausleisten
Teile-Nr.: 8R0 0735 30A für die rechte Seite
(auch für Q5 Modelljahr 2013)
https://shops.audi.com/.../komplettraeder?...
Das z.B. bei Auto-Scout abgebildete Rad hat die Maße wie b
nennt sich ebenfalls -trotz anderem Design 5-Arm-Design 😰
trägt aber die Teile-Nr. 8R0 0735 30 für die rechte Seite
> für alle Modelljahre Q5
btw: bei Zubehör-Rädern aus dem "freien Handel" werden sowohl
in 19" als auch in 20"
> identische Räder für alle Modelljahre vom Q5 + SQ5
mit Gutachten und ABE angeboten.
Hallo,
was so ein Buchstabe alles ausmachen kann ! 🙂
Danke Touaresch, dann ist ja wohl alles geklärt !
Viele Grüße
Freitag
Zitat:
Hi Tony!Diesen Winterradsatz habe ich mir auch bestellt, da dieser bei Bestellung des SQ5
im Konfigurator als Zubehör angeboten wurde.Da laut schriftlicher Aussage von Audi gegenüber Hubraumbär´s Händler der
aktuell im Konfigurator angebotene Winterradsatz, der einzig zugelassene
für den SQ5 ist, bin ich gespannt, wie sich Audi hinsichtlich Zulassung
gegenüber dem von uns erworbenen Radsatz äußert... :
Hi 998,
wenn Deine "Original-Zubehör"- Räder schon beim Händler liegen,
> muß doch auch das erforderliche Rad-Gutachten dabeisein.
Blick´doch mal rein und berichte, ob Dein SQ5 darin zugelassen ist 😕
Also nochmal kurz für meine Felge (Bild anbei) zusammengefasst:
Winterkomplettrad 255/45 R20 101V im 5-Arm-Design
Felgengröße: 8,5 J x 20
Felgenlochkreis: 112/5
Einpresstiefe: 33 mm
Freigabe Schneeketten: Nein
Teile-Nr. rechts: 8R0073530-8Z8
Teile-Nr. links: 8R0073630-8Z8
Laut Audi-Shop freigegeben für:
- Q5 2009-2012
- Q5 2013
Freigabe für SQ5:
- Noch nicht abschließend geklärt!?
Zitat:
Original geschrieben von touaresch
Hi 998,Zitat:
Hi Tony!Diesen Winterradsatz habe ich mir auch bestellt, da dieser bei Bestellung des SQ5
im Konfigurator als Zubehör angeboten wurde.Da laut schriftlicher Aussage von Audi gegenüber Hubraumbär´s Händler der
aktuell im Konfigurator angebotene Winterradsatz, der einzig zugelassene
für den SQ5 ist, bin ich gespannt, wie sich Audi hinsichtlich Zulassung
gegenüber dem von uns erworbenen Radsatz äußert... :wenn Deine "Original-Zubehör"- Räder schon beim Händler liegen,
> muß doch auch das erforderliche Rad-Gutachten dabeisein.
Blick´doch mal rein und berichte, ob Dein SQ5 darin zugelassen ist 😕
Hi Touaresch,
kann ich gerne machen, komme aber die nächsten Tage dort nicht hin.
@ Fat-Tony liegt Deinem Radsatz dieses Gutachten bei?
Meine kommen erst Freitag oder Samstag. Da ich sie aber nicht bei Audi gekauft habe, gehe ich mal davon aus dass da gar nichts dabei ist... Wäre also für die Zusendung eines Gutachtens auch dankbar!
Alles klar.
Werde mich die nächsten Tage darum kümmern.
@Hubraumbär, wäre nett von Dir, wenn Du Dein Schreiben noch hier einstellst.