SQ5 Winterfelgen
Werde mir zur Kuh Winterreifen auf Alufelgen zulegen allerdings werde ich nicht wie als Zubehöre angeboten 3000 Euro fuer 20 zoeller ausgeben. Wer Lust hat ein paar Empfehlungen zu platzieren herzlich gern ich finde die Seite felgenoutlet nicht schlecht zumal man da winterfeste Felgen auswählen kann. Muss ich etwas beachten hinsichtlich Auswahl ? Denke wenn ich den q5 mit 313ps wähle istvder identisch zum sq5 oder ?
Also hier mal der link freue mich Hebe alternativvorschlaege die gut und preislich interessant sind.
http://www.felgenoutlet.de/de_de/5156_Audi-Q5-8R/Alufelgen/20_Zoll
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Hubraumbaer
Hallo und sorry,Zitat:
Original geschrieben von 998sFE
Alles klar.Werde mich die nächsten Tage darum kümmern.
@Hubraumbär, wäre nett von Dir, wenn Du Dein Schreiben noch hier einstellst.
hatte vergessen das ich am Anfang dieser Woche unterwegs war.
Anbei nun die Mail von meinem Autohaus.
Die Bilder die in der Mail beschrieben werden, waren die Bilder von Fat-Tony, da ich diese Felgen ebenfalls bestellen wollte.
Das Angebot das er unterbreitet, sind die offiziellen 20" Felgen.
Diese fadenscheinige Aussage von Audi passt mit dem Bild, das ich von Audi und der Kundenbetreuung mittlerweile habe, herrlich zusammen.
Die technischen Angaben wie Felgengröße, Einpresstiefe, Lastindex etc. sind bei beiden Felgen genau identisch. Meiner Meinung nach steckt da nichts anderes dahinter, als den Absatz der neuen Felgen durch Nichtzulassung der alten Felgen anzukurbeln...
422 Antworten
Warum nimmst Du für'n Winter nicht kleinere Felgen (Räder).
Ich hab bei meiner Kuh im Sommer Original Audi 19 Zoll und für Winter Original Audi 17 Zoll mit Dunlop.
Kleiner als 19 Zoll kannste auf dem SQ5 nicht montieren.
OK, ich hab den normalen Q5, der kann...
Zitat:
Guten Morgen Hubraumbär!Liegt Dir das Schreiben vor? Falls ja, wäre es nett, wenn Du es hier einstellen könntest.
Danke!
Ja klar, ich scanne die Mail morgen ein.
Ähnliche Themen
Ich hatte jetzt endgültig genug von der Sucherei und habe kurzerhand welche bei eBay gekauft (siehe Anlage).
€ 2.150 inkl. nagelneuer Dunlop Winter Sport 3D in 255/45 R20 101V. Bei Audi sollten die rund 2.800€ kosten. Selbst mit Rabatt wäre das dann noch deutlich teurer gewesen...
Hi Tony!
Diesen Winterradsatz habe ich mir auch bestellt, da dieser bei Bestellung des SQ5
im Konfigurator als Zubehör angeboten wurde.
Da laut schriftlicher Aussage von Audi gegenüber Hubraumbär´s Händler der
aktuell im Konfigurator angebotene Winterradsatz, der einzig zugelassene
für den SQ5 ist, bin ich gespannt, wie sich Audi hinsichtlich Zulassung
gegenüber dem von uns erworbenen Radsatz äußert... 🙂
Zitat:
Diesen Winterradsatz habe ich mir auch bestellt, da dieser bei Bestellung des SQ5
im Konfigurator als Zubehör angeboten wurde.
Tja, als ich bestellt habe, war da noch ein ganz anderer abgebildet und hätte meine Auslieferung von August auf November verschoben. Verstehe das Hick-Hack mit den Winterrädern wer will... 😁
Zitat:
Da laut schriftlicher Aussage von Audi gegenüber Hubraumbär´s Händler der
aktuell im Konfigurator angebotene Winterradsatz, der einzig zugelassene
für den SQ5 ist, bin ich gespannt, wie sich Audi hinsichtlich Zulassung
gegenüber dem von uns erworbenen Radsatz äußert... 🙂
Da der von uns erworbene Radsatz ja schon auf Fahrzeugen montiert war die der Presse zur Verfügung gestellt wurden, mache ich mir da keine Sorgen. Ich mach' die einfach drauf und fertig.
MorgenZitat:
Original geschrieben von Hubraumbaer
Ja klar, ich scanne die Mail morgen ein.Zitat:
Guten Morgen Hubraumbär!Liegt Dir das Schreiben vor? Falls ja, wäre es nett, wenn Du es hier einstellen könntest.
Danke!
war
gestern😛😁
Hallo,
"Da der von uns erworbene Radsatz ja schon auf Fahrzeugen montiert war die der Presse zur Verfügung gestellt wurden, mache ich mir da keine Sorgen. Ich mach' die einfach drauf und fertig."
Diese Felgen waren die Felgen der VFL Q und bislang immer nur für die Q aber nie für die SQ zugelassen, auch wenn es Fotos von der Guten Fahrt mit diesen Felgen gibt. Ursprünglich gab es nur 19er Felgen mit WR bis 210 km/h für die SQ und nun die neuen 20er Felgen mit WR bis 240 km/h. Audi argumentiert dies, wie hier schon mehrfach zitiert, mit den größeren Bremsen. Ich persönlich würde niemals das Risiko eingehen und mit Felgen ohne Zulassung des Herstellers fahren. Im Schadensfall wird sich jede Versicherung freuen, da keine ABE für das Fahrzeug vorliegt, und auch bei Kontrollen oder beim TÜV könnten sich Probleme ergeben, gerade wenn der TÜV bei Audi gemacht wird, wo da jeder weiß, dass dies nicht die Felgen der SQ sind.
Aber das sollte halt jeder selbst für sich entscheiden.😉
Viele Grüße
Freitag
Moin
Ich sehe das genauso wie Freitag und habe mir daher die SQ 5 WR aus dem Zubehör bestellt. So bin ich auf der sicheren Seite und muss mir im Fall der Fälle keine Belehrungen von "halbwissenden Klugscheißern" anhören. Dass die anderen Räder passen ist offensichtlich...ohne gültige Zulassung sind diese allerdings schlichtweg nicht erlaubt. Polizei, frustrierte TÜV Beamte und (im schlimmsten Fall) Versicherungssachverständige können sich an solchen "Peanuts" wunderbar hochspielen.
Ihr solltet bedenken...die Felgen besitzen weder ABE noch ein Teilegutachten für den SQ5. Ich würde die Räder dann zumindest über ein Vergleichsgutachten vom Q5 per Einzelabnahme abnehmen lassen. Das kostet i.d.R. um die 80,-€ und gut ist.
Gruß
Genau so ist es!!
Deswegen kaufe ich auch nur Felgen, die es genau so offiziell für den SQ5 beim Kauf zu bestellen gibt!
Zitat:
Original geschrieben von Ricky-P
MoinIch sehe das genauso wie Freitag und habe mir daher die SQ 5 WR aus dem Zubehör bestellt. So bin ich auf der sicheren Seite und muss mir im Fall der Fälle keine Belehrungen von "halbwissenden Klugscheißern" anhören. Dass die anderen Räder passen ist offensichtlich...ohne gültige Zulassung sind diese allerdings schlichtweg nicht erlaubt. Polizei, frustrierte TÜV Beamte und (im schlimmsten Fall) Versicherungssachverständige können sich an solchen "Peanuts" wunderbar hochspielen.
Ihr solltet bedenken...die Felgen besitzen weder ABE noch ein Teilegutachten für den SQ5. Ich würde die Räder dann zumindest über ein Vergleichsgutachten vom Q5 per Einzelabnahme abnehmen lassen. Das kostet i.d.R. um die 80,-€ und gut ist.Gruß
Hi Ricky!
Stimme Dir voll und ganz zu.
Der von Fat-Tony gezeigte Radsatz war aber im alten Konfigurator als Zubehör-Winterradsatz für den SQ5 gelistet. Daher wäre es jetzt schon interessant zu wissen, ob dieser seinerzeit versehentlich im Konfigurator für den SQ5 gelistet war oder nicht bzw. ob er nun für den SQ5 definitiv zugelassen ist oder nicht. Da ich genau diesen Radsatz über meinen Händler bestellt habe und dieser mittlerweile auch eingetroffen ist, würde ich gerne dem Händler das besagte Schreiben von Hubraumbär vorlegen, mit der Bitte um Prüfung und ggf. Stellungnahme seitens Audi.
Kann mir einer auf die Sprünge helfen und mir sagen, wie diese Winterfelgen für den SQ5 - "Winter-Aluminium-Gussräder im 5-Parallelspeichen-Design, Größe 7J x 19 mit Reifen 235/55 R19" - aus dem Konfigurator aussehen!?
Bei audi.de finde ich keine Bilder und Google hat mir auch nicht wirklich weitergeholfen. Sind das die Standard-SQ5 Parallelspeichenfelgen nur in 19 statt 20 Zoll!? Dann wäre ich etwas enttäuscht weil wir ungern die gleichen Felgen nur in unterschiedlicher Größe hätten...wurde bei unserer Bestellung quasi blind bestellt.
Zitat:
Original geschrieben von ballex
Kann mir einer auf die Sprünge helfen und mir sagen, wie diese Winterfelgen für den SQ5 - "Winter-Aluminium-Gussräder im 5-Parallelspeichen-Design, Größe 7J x 19 mit Reifen 235/55 R19" - aus dem Konfigurator aussehen!?Bei audi.de finde ich keine Bilder und Google hat mir auch nicht wirklich weitergeholfen. Sind das die Standard-SQ5 Parallelspeichenfelgen nur in 19 statt 20 Zoll!? Dann wäre ich etwas enttäuscht weil wir ungern die gleichen Felgen nur in unterschiedlicher Größe hätten...wurde bei unserer Bestellung quasi blind bestellt.
Genau so ist es.
Das Standart-Design nur eben in 19 Zoll 😉
😰 Wer denkt sich denn sowas aus...das hätte ich nicht erwartet. 🙄
Na gut, muss man wohl damit leben, zumindest sind sie dann nicht hässlich...da wurde aber schwer geschlafen in der Winterfelgen-Abteilung...