SQ5 - Technik und Ausstattung

Audi Q5 GU

Auch wenn es noch keine Auslieferungen gab, aber solange kann es ja nicht mehr dauern. Hier sollen daher die spezifischen Merkmale des SQ5 diskutiert werden.

Ich fange auch gleich mal damit an. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass die Antriebs- und Motorentechnik zum S5 identisch ist. Allerdings wurde auf meine Frage dahingehend im A5-Forum deutlich, dass der S5 serienmäßig mit Sportdifferenzial und permanenten Allrad ausgeliefert wird, der SQ5 jedoch den Allradantrieb mit Ultra-Technik sowie ohne Sportdifferenzial erhält. Das Sportdifferenzial kann beim SQ5 aktuell nicht einmal als Sonderausstattung bestellt werden.

52 Antworten
Zitat:
@CyranoDeBergerac schrieb am 24. Mai 2025 um 12:24:08 Uhr:
Es muss nicht zwingend ROZ98 getankt werden.
Bei meinem SQ5, den ich letzte Woche abgeholt habe, steht E5 und E10 im Tankdeckel.
Der Mitarbeiter, bei der Auslieferung in Ingolstadt, hat ebenfalls E10 als möglichen Kraftstoff erwähnt.
Ich kann später noch ein Bild machen.
Grüße
CL

Hier das Foto.

Tankdeckel

Zitat:@CyranoDeBergerac schrieb am 24. Mai 2025 um 12:24:08 Uhr:

Es muss nicht zwingend ROZ98 getankt werden.Bei meinem SQ5, den ich letzte Woche abgeholt habe, steht E5 und E10 im Tankdeckel.Der Mitarbeiter, bei der Auslieferung in Ingolstadt, hat ebenfalls E10 als möglichen Kraftstoff erwähnt.Ich kann später noch ein Bild machen.GrüßeCL

Steht kein Hinweis im Deckel ala „Super“ oder „SuperPlus“?

Siehe mein Foto im vorherigen Post.

Danke! (Diese neue App ist echt noch stark überarbeitungswürdig. Irgendwie fehlt am Ende einer Seite der Hinweis, dass es eine neue nachfolgende Seite gibt.) Der Aufkleber sagt natürlich alles oder nichts. Wo ist das Problem für Audi, dort wie früher hinzuschreiben SuberPlus, statt „Min ROZ95“? Dann der Hinweis auf das Bordbuch oder den QR-Code. Verbraucherfreundliche Hinweise für Menschen ohne Begeisterung für‘s Automobile sollten anders aussehen (Deckel auf und ein unübersehbarer Hinweis auf Benzin und Sorte). Als wenn so jemand an der Tanksäule stehend erst einen QR-Code scannt oder im Bordbuch nachliest.

Ähnliche Themen

Zitat:@Baerenvater schrieb am 24. Mai 2025 um 15:44:01 Uhr:

Sorry aber das stimmt nicht. Ich habe den identischen Antrieb in meinem S5 Avant. Dieser ist grundsätzlich mit 95 Oktan angegeben, 98 Oktan wird nicht mal erwähnt.

Wenn das so ist, dann würde ich auch 95 Oktan nehmen:). Ich würde das nehmen was empfohlen wird.

Hier der Auszug aus dem Boardbuch:

Die folgenden Überschriften entsprechen dem jeweiligen Aufkleber in der Tankklappe (Beispiele):

RON/ROZ 95 oder min. RON/ROZ 91

Die Verwendung von Superbenzin ROZ 95 (91 AKI) wird empfohlen. Wenn nicht verfügbar: Normalbenzin mindestens ROZ 91 (87 AKI) mit geringer Leistungsminderung.

min. RON/ROZ 95

Superbenzin mindestens ROZ 95 (91 AKI) ist zu verwenden.

Wenn kein Superbenzin verfügbar ist, können Sie zur Not auch Normalbenzin ROZ 91 (87 AKI) verwenden. Sie dürfen dann jedoch nur mit mittleren Drehzahlen und geringer Motorbelastung fahren. Tanken Sie so bald wie möglich Superbenzin nach.

RON/ROZ 98 oder min. RON/ROZ 95

Die Verwendung von Superbenzin Plus ROZ 98 (93 AKI) wird empfohlen. Wenn nicht verfügbar: Superbenzin mindestens ROZ 95 (91 AKI) mit geringer Leistungsminderung.

Wenn kein Superbenzin verfügbar ist, können Sie zur Not auch Normalbenzin ROZ 91 (87 AKI) verwenden. Sie dürfen dann jedoch nur mit mittleren Drehzahlen und geringer Motorbelastung fahren. Tanken Sie so bald wie möglich Superbenzin nach.

Hinweise zur Benzinsorte

Das Fahrzeug kann mit Benzin betankt werden, das eine höhere Oktanzahl hat, als der Motor benötigt.

Danke, daran sollte man sich auch halten

Da min roz95 im Tank steht, passt also E10 bestens

Deshalb tanke ich nur V Power zum Preis von E 5 Super 95 bei Shell und habe kein Loch in der Geldbörse. Mann muss es halt nur konsequent machen der Motor dankt es einem mit guter Leistung.

Mittlerweile sogar beim Cabrio meiner Frau.

Zitat:@Plusfan schrieb am 25. Mai 2025 um 10:24:00 Uhr:

Deshalb tanke ich nur V Power zum Preis von E 5 Super 95 bei Shell und habe kein Loch in der Geldbörse. Mann muss es halt nur konsequent machen der Motor dankt es einem mit guter Leistung.

So ist es. Smart Deal und dann ordentlicher Kraftstoff. Der Motor dankt es Dir, wenn Du das Auto lange fahren willst. Den 3 Jahre Leasing Kandidaten ist es egal, weil diese Dinge sich erst langfristig auszahlen.

Was soll sich da auszahlen?

Für die Dienstwagenfahrer nichts, die müssen ja schon soviel Geld für das Auto zahlen.

kleiner Scherz 😇

Zitat:
@Rlmmp schrieb am 25. Mai 2025 um 23:59:38 Uhr:
Was soll sich da auszahlen?

Das.

https://www.youtube.com/watch?v=m5UVfSUbALs

Wer es glaubt. Solche Quellen sind nicht wirklich seriös.

Das wurde im Kraftstoffbereich hier schon sachlich und fachlich zerlegt.

Deine Antwort