SQ5-TDI - 313 PS - 650Nm

Audi Q5 8R

Seit ein paar Tagen ist nun bekannt, daß es den SQ5-TDI mit dem 313PS biTurbo Motor geben wird. Markteinführung ist für Frühjahr 2013 vorgesehen. Die Händler müssen in dieser Woche Ihre Bestellungen für den Eigenbedarf abgeben. Insgesamt gibt es zur Auswahl zehn von Audi vorgegebene Varianten mit sieben Farben.

Weiterführende Informationen oder Bilder o.ä. wird es erst Anfang Mai 2012 geben.

Dafür hatte ich heute das Vergnügen den Motorsound des biTurbo (im A6) zu hören.

Hier gibt es zwei Einstellungen - "Standard" oder "Sound" - letztere klingt jetzt wie ein tiefer, tiefer 12-Zylinder .

Wählbar über MMI.

Herzliche Grüße
hanon

Beste Antwort im Thema

Seit ein paar Tagen ist nun bekannt, daß es den SQ5-TDI mit dem 313PS biTurbo Motor geben wird. Markteinführung ist für Frühjahr 2013 vorgesehen. Die Händler müssen in dieser Woche Ihre Bestellungen für den Eigenbedarf abgeben. Insgesamt gibt es zur Auswahl zehn von Audi vorgegebene Varianten mit sieben Farben.

Weiterführende Informationen oder Bilder o.ä. wird es erst Anfang Mai 2012 geben.

Dafür hatte ich heute das Vergnügen den Motorsound des biTurbo (im A6) zu hören.

Hier gibt es zwei Einstellungen - "Standard" oder "Sound" - letztere klingt jetzt wie ein tiefer, tiefer 12-Zylinder .

Wählbar über MMI.

Herzliche Grüße
hanon

1980 weitere Antworten
1980 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von freitag

Hallo,

genau so ist es.

Hier die Zahlen aus Testberichten:

0-100 km/h 0-200 km/h

S5 4.2 V8 5,3 sec. 19,1

S5 3.0 V6 5,1 sec. 18,9

SQ5 5,2 sec. 22,1

Alles nur marginal ! Alles Super-Autos ! 🙂

Viele Grüße

freitag

P.S.

noch 21 Tage ! 😛

die Werte vom SQ5 halte ich nicht für realistisch. wenn man sich die Beschleunigungsvideos auf Youtube anschaut ist der A6 2 Sekunden besser als der SQ5. Laut verschiedenen test sind die angeblich fast gleich.

Zitat:

die Werte vom SQ5 halte ich nicht für realistisch. wenn man sich die Beschleunigungsvideos auf Youtube anschaut ist der A6 2 Sekunden besser als der SQ5. Laut verschiedenen test sind die angeblich fast gleich.

da stand doch schon...."Alles Super-Autos ! 🙂"...nehmen wir Deinen auch noch dazu und gut ist.... ;-)...

..ach so...was hat denn YouTube für einen Qualitätsanspruch und -siegel ;-))...haben wir da was verpasst??

Bye, Walt

Hallo,

die Werte vom S5 stammen von 7 verschiedenen Testberichten (vgl. A5-Forum !). Die Werte für den SQ5 aus zwei verschieden Testberichten. In der Beschleunigung 0-100 km/h ist schon der normale Q 5 3.0 TDI ein paar Zehntel-Sekunden besser als der A 6 3.0 TDI. Das liegt an der kürzeren Übersetzung des Q5. Der A6 ist halt für höhere Geschwindigkeiten ausgelegt. Aber alles absolut marginal. Was sind schon Zehntel-Sekunden ! 😁

Viele Grüße

freitag

P.S.:
noch 19 Tage ! 😉

Also, quietschende Bremsen sind eindeutig "not a feature" aber schon ein Ärgernis.

Was mich aber schier wahnsinnig macht sind Diskussionen darüber ob ein A6, ein S5 oder ein SQ5
0,x Sekunden langsamer / schneller unterwegs ist.

Letztlich sind die Messwerte abhängig von

* Außen-Temperatur
* Beschaffung Asphalt
* Zustand der Reifen
* Zustand & Gewicht des Fahrers
* Gewicht des Fahrzeuges ( Tank voll, Zuladung, Passagiere)

Ich selber bin eher flott (nicht rasend) unterwegs, aber mit Sicherheit hat mich ein 0,x Sekunden
- theoretischer - Beschleunigungswert von 0-100 km/h im NORMALEN Strassenverkehr bisher
weder interessiert noch tangiert.

Wie auch immer.... ich freue mich auf meinen SQ5 ..... auch wenn der 0,5 Sekunden langsamer beschleunigt als ein Cayenne Turbo (+ Ironiemodus off +)

Greez
XC60

Ähnliche Themen

Hallo zusammen,

ich war heut beim freuntl. und habe das Problem geschildert bzw. das Video gezeigt ( denn als ich vor Ort war, quitschte es natürlich nicht....Vorführeffekt eben ). Er sprach von irgend einer Paste die aufgetragen wird und das "Geräusch" wäre dadurch weg...na da bin ich ja mal gespannt. Ein freier Termin war zwar erst in genau 2 Wochen frei, aber egal...ich werde berichten :-)
hat also nix zu tun mit falsch oder richtig bremsen ;-)

Gruß Marcel

Zitat:

Original geschrieben von marcel013

Er sprach von irgend einer Paste die aufgetragen wird und das "Geräusch" wäre dadurch weg...

Gruß Marcel

Sach ich doch. 😁

Hallo,

wahnsinnig werde ich höchstens dadurch, dass Audi es nach 8 Monaten immer noch nicht geschafft hat, mir die SQ vor die Tür zu stellen ! 🙂

Freue mich aber dennoch auf die SQ, auch wenn sie etwas schlechter als der Cayenne Turbo S, Cayenne Turbo, MX6, MX5, AMG ML und AMG GL beschleunigt ! Denn die kosten alle mindestens das Doppelte ! 😁

Viele Grüße

freitag

noch 19 Tage ! 🙂

Zitat:

Original geschrieben von freitag

Hallo,

wahnsinnig werde ich höchstens dadurch, dass Audi es nach 8 Monaten immer noch nicht geschafft hat, mir die SQ vor die Tür zu stellen ! 🙂

Freue mich aber dennoch auf die SQ, auch wenn sie etwas schlechter als der Cayenne Turbo S, Cayenne Turbo, MX6, MX5, AMG ML und AMG GL beschleunigt ! Denn die kosten alle mindestens das Doppelte ! 😁

Viele Grüße

freitag

noch 19 Tage ! 🙂

Bin auch arg ärgerlich, von April auf unverbindlich Juni verschoben. Wahrscheinlich unser letzter Audi!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von 66route

Bin auch arg ärgerlich, von April auf unverbindlich Juni verschoben. Wahrscheinlich unser letzter Audi!!!!!

Wenn Du dann in Deiner SQ rumfährst ist die Wartezeit Geschichte! Du wirst Dir nicht im geringsten Gedanken machen ob Dein nächster deshalb kein Audi mehr wird!

Gruss Ronaldo

Zitat:

Original geschrieben von A_Abels

Hallo zusammen,

kann mir einer sagen, ob die Hardware in der Rennkuh für den Hotspot LTE-fähig ist?

mfg André

ich hab es diese Woche schon mit meiner SQ ausprobiert , leider noch nicht , soll in Vorbereitung sein lt.

🙂

hallo SQ 5 Fans

auch ich habe meine S Q schon Anfang Oktober 2012 bestellt ...Auslieferungstermin wird Juni 2013 sein...
also wie lange ist das?
Aber sich desshalb die Überlegung dahingehend zu stellen zukünftig sich gegen einen ,,Audi,,zu entscheiden finde ich überzogen....was hat das ,,eine,, mit dem ,,Andern,, zu tun? Keine Logik
Wie ja schon geschrieben steht sitzt man mal in ner SQ5 dann ist doch aller Ärger vergessen denke ich.
Ich freu mich jedenfalls riesig drauf auch wenn mein Termin auch schon ein paarmal verschoben wurde.
Dazu werde ich noch das Glück haben das MJ 2014 zu bekommen, doch auch ein schöner Aspekt !!!
Viel Spass mit der S Q
Toni

Audi-q5-012-serendipitythumb

Zitat:

Original geschrieben von glasgaul

hallo SQ 5 Fans

auch ich habe meine S Q schon Anfang Oktober 2012 bestellt ...Auslieferungstermin wird Juni 2013 sein...
also wie lange ist das?
Aber sich desshalb die Überlegung dahingehend zu stellen zukünftig sich gegen einen ,,Audi,,zu entscheiden finde ich überzogen....was hat das ,,eine,, mit dem ,,Andern,, zu tun? Keine Logik
Wie ja schon geschrieben steht sitzt man mal in ner SQ5 dann ist doch aller Ärger vergessen denke ich.
Ich freu mich jedenfalls riesig drauf auch wenn mein Termin auch schon ein paarmal verschoben wurde.
Dazu werde ich noch das Glück haben das MJ 2014 zu bekommen, doch auch ein schöner Aspekt !!!
Viel Spass mit der S Q
Toni

Moin Toni,

auch ich habe Ende Oktober 2012 bestellt und noch einen unverbindl. LT Juni 2013. Bist du dir sicher das wir schon das MJ 2014 bekommen?

Gruss
Boogie

Habe am 5.Oktober bestellt habe nun KW 22 bestätigt bekommen für die Abholung . Also letzte Mai Woche, habe aber immer noch keinen Abhol Termin . Vielleicht hat das ja was mit dem Modelljahrwechsel zu tun. Glaube mittlerweile nicht mehr das ich ihn in der 22 kW bekomme. Hat von euch schon jemand für die 22 KW einen Termin ?

Zitat:

Original geschrieben von touran74

Habe am 5.Oktober bestellt habe nun KW 22 bestätigt bekommen für die Abholung . Also letzte Mai Woche, habe aber immer noch keinen Abhol Termin . Vielleicht hat das ja was mit dem Modelljahrwechsel zu tun. Glaube mittlerweile nicht mehr das ich ihn in der 22 kW bekomme. Hat von euch schon jemand für die 22 KW einen Termin ?

2 - 3 Wochen vor dem ersten abholtermin bekommst erst bescheid...... Sollte also ab nächster Woche was kommen.

Vg

Das Auto wird erst fertig produziert, dann kann man einen Abholtermin ausmachen.

Bei mir steht auf dem Fahrzeugbrief z.b. der 26.04.2013 drauf, und ich habe am 29.04.2013 einen Abholtermin für den 14.05.2013 ausgemacht.

Das Infopaket zur Abholung wird mit Start der Produktion verschickt. Dies habe ich am 23.04.2013 bekommen.

Also vom Infopaket bis zur Abholung werden ca. 3-4 Wochen liegen.

Gruß

Oli

noch 10 Tage :-)

Deine Antwort