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Differenzdrucksensor problem

Audi Q5 8R
Themenstarteram 14. September 2015 um 14:28

Hallo Leute,

ich bin seit heute neu hier und ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Beim Audi Q5 8R (8T0) (BJ 2011) 2.0 TDI

habe den Differenzdrucksensor getauschen, da der Alte einen sporadischen Fehler ablegte.

Fahrzeugtyp: 8R (8T0) Scan: 01 02 03 05 08 09 0E 10 15 16 17 19 20 42 46 47 52 53 55 56 5F 62 6D 72

01-Motorelektronik -- Status: Fehler 0010

VCDS Eigendiagnoseprotokoll Dienstag,25,August,2015,18:34:48:07350 Seite 2

Adresse 01: Motorelektronik (J623-CAHA) Labeldatei: DRV\03L-906-022-CAG.clb Teilenummer SW: 03L 906 019 AS HW: 03L 906 022 B Bauteil: R4 2,0L EDC H05 8476 Revision: 11H05--- Codierung: 01210023240F2120 Betriebsnr.: WSC 62901 142 999999 ASAM Datensatz: EV_ECM20TDI03L906019AS A01008 ROD: EV_ECM20TDI03L906019AS.rod VCID: 7C1221F872F2FFFFE9E601-8028

4 Fehlercodes gefunden: 4914 - Dieselpartikelfilter Differenzdruckgeber P2453 00 [100] - unplausibles Signal Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung Umgebungsbedingungen: Fehlerstatus: 00000001 Fehlerpriorität: 2 Fehlerhäufigkeit: 1 Kilometerstand: 66138 km Datum: 2015.08.09 Zeit: 01:31:22

5253 - Dieselpartikelfilter Differenzdruckgeber P2452 00 [036] - elektrischer Fehler Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung Umgebungsbedingungen: Fehlerstatus: 00000001 Fehlerpriorität: 2 Fehlerhäufigkeit: 1 Kilometerstand: 66138 km Datum: 2000.00.00 Zeit: 00:00:00

5262 - Dieselpartikelfilter Differenzdruckgeber P2454 00 [036] - Kurzschluss nach Masse Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung Umgebungsbedingungen: Fehlerstatus: 00000001 Fehlerpriorität: 2 Fehlerhäufigkeit: 3 Kilometerstand: 66138 km Datum: 2000.00.00 Zeit: 00:00:00

5162 - Dieselpartikelfilter Differenzdruckgeber P2453 00 [101] - unplausibles Signal unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung Umgebungsbedingungen: Fehlerstatus: 00000001 Fehlerpriorität: 2 Fehlerhäufigkeit: 1 Kilometerstand: 66138 km

 

Der Neue muss/sollte dann angelernt werden.

Dies geht normalerweise über Steuergerät 01 (Motor) und dort die Codierung II 11.

Diese ist bei mir allerdings grau hinterlegt -->nicht auswählbar.

Über Login 16 wollte ich die Fläche freischalten, aber die 2 Pins aus dem VCDS Tooltip werden zwar akzeptiert, schalten die Codierung II 11 aber leider nicht frei.

Liegts an mir oder geht es nicht mit dem Fahrzeug / dessen Softwarestand? oder gibt es eventuell noch andere Möglichkeiten?

habe es so jetzt gemacht

1. Zündung EIN

2. 5 Sekunden warten

3. Zündung AUS

4. 40 Sekunden warten

5 mal

Bin mir nur nicht sicher bei den Messwerten, siehe Bild.

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Q5toto schrieb am 14. September 2015 um 17:42:02 Uhr:

Also als ich meinen gewechselt habe, muste ich nix anlernen. Hatte auch mit befreundeten Werkstattmeister (vw und Audi) gesprochen. Er sagt auch einbauen und gut ist...

so sieht's aus! Bei meinem wurde es genauso gemacht...

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Also als ich meinen gewechselt habe, muste ich nix anlernen. Hatte auch mit befreundeten Werkstattmeister (vw und Audi) gesprochen. Er sagt auch einbauen und gut ist...

Themenstarteram 14. September 2015 um 16:33

Danke für die Antwort. Sind die Messwerte auch ok?

Würde ich schon sagen, wenn du viel Langstrecke fährst ( letzte Reinigung 373km) und der vcsd Ausdruck bei ausgeschalteten motor war, ja.

Themenstarteram 14. September 2015 um 16:51

Ja fahre viel Langstrecke. Motor war aus.

Wenn jetzt im tacho keine Lampe an ist, ist doch alles gut. Fals nicht mal die impulsleitungen die zum drucksensor gehen mit einem Draht bis in die aga durch stechen nicht das da was zu sitzt.

Themenstarteram 14. September 2015 um 17:29

Habe zur zeit keine Kontrolllampe an oder ein Fehler dazu.

Themenstarteram 14. September 2015 um 18:04

Danke Q5toto

Immer gern. Hat ja niemand was dagegen gesagt. Also kann ich nicht all zu weit daneben liegen. ;)

Zitat:

@Q5toto schrieb am 14. September 2015 um 17:42:02 Uhr:

Also als ich meinen gewechselt habe, muste ich nix anlernen. Hatte auch mit befreundeten Werkstattmeister (vw und Audi) gesprochen. Er sagt auch einbauen und gut ist...

so sieht's aus! Bei meinem wurde es genauso gemacht...

Servus

also zumindest meine 143PS Kuh hat keine Russfilter - Kontrolllampe mehr.

Gruß

Viking

Themenstarteram 15. September 2015 um 13:27

Wo der fehler war ging auch nur die Motorkontrollleuchte (MIL) an. Bis jetzt ist alles ok.

Zitat:

@Bleifuss2015 schrieb am 15. September 2015 um 15:27:04 Uhr:

Wo der fehler war ging auch nur die Motorkontrollleuchte (MIL) an. Bis jetzt ist alles ok.

War auch so bei mir...

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