SQ5 Getriebe ruckelt
Wie der Titel schon zeigt, habe ich das bekannte Ruckeln seit ich das Auto gekauft habe (Auch ein neues Getriebe ist verbaut worden vor 15'000 km). Trotzdem ruckelt der Wagen beim Hoch/runterschalten, wobei beim Runterschalten extremer ist. Was ich bemerkt habe, wenn ich so im 3.Gang bin und an der Kreuzung (normalerweise) ausrollen lasse und dann Bremse, ruckelt es nach. Wenn ich jetzt aber statt auszurollen, kommplet bis zum Stillstand bremse, ruckelt es nicht mehr. Wenn ich während der Fahrt den Fuss vom Gas nehme und wieder drauf gehe (ganz schnell nacheinander), kommt das Ruckeln, in Kombination mit einem "Klock". Für mich kommt es nicht vom Getriebe, sondern irgendwo anders. Es klingt nämlich so, als hätte sich eine Welle vom Antriebsstrang gelöst, und diese bewegt sich hin und her. Das würde auch erklären wenn ich hart abbremse bis zum Stillstand, dass kein ruckeln kommt. Ich werde irgendwie versuchen, meine Gopro unter jeder der 4 Antriebswellen zu befestigen, ich vermute nämlich dass die Spiel haben, zumindest eine davon.
Gruss
Beste Antwort im Thema
Würde auf defekte Injektoren tippen.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'SQ5 - S-Tronic Getriebe ruckelt' überführt.]
35 Antworten
Ja,so war es bei mir auch.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi sq5 8r getriebe ruckelt' überführt.]
Bei meinem Competition mit 69 tkm genau das selbe, alle Steuergeräte ohne fehlereintrag, laut freundlichem alles in Ordnung. Werde wohl die Werkstatt wechseln, solange noch Gebrauchtwagen Garantie vorhanden ist. Die S Kuh ist jetzt schon eine Odyssee 3 mal beim freundlichen und keine Besserung in Sicht.
Wie sehen eure Injektoren Werte aus? Bei Meinem sind Zylinder 2 und 3 Stark im Plus bei 25 ms die anderen 4 sind bei 5 ms. Alles bei Rail Kalibrierungs Druck 1, Druckstufe 2 und 3 sind wieder im grünen Bereich. Im Moment fahre ich eine Dieselkur, mal schauen ob die etwas bewirkt.
Zitat:
@Langsamfahrer69 schrieb am 22. Mai 2022 um 22:17:23 Uhr:
Bei meinem Competition mit 69 tkm genau das selbe, alle Steuergeräte ohne fehlereintrag, laut freundlichem alles in Ordnung. Werde wohl die Werkstatt wechseln, solange noch Gebrauchtwagen Garantie vorhanden ist. Die S Kuh ist jetzt schon eine Odyssee 3 mal beim freundlichen und keine Besserung in Sicht.
Wie sehen eure Injektoren Werte aus? Bei Meinem sind Zylinder 2 und 3 Stark im Plus bei 25 ms die anderen 4 sind bei 5 ms. Alles bei Rail Kalibrierungs Druck 1, Druckstufe 2 und 3 sind wieder im grünen Bereich. Im Moment fahre ich eine Dieselkur, mal schauen ob die etwas bewirkt.
Was wäre denn eine Diesel Kur?