ForumSmart ED/EQ
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart Elektrofahrzeuge
  6. Smart ED/EQ
  7. SPX berechnet 119 Euro nur fürs Wallbox Angebot (Smart ED)

SPX berechnet 119 Euro nur fürs Wallbox Angebot (Smart ED)

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 28. Januar 2013 um 20:32

Hatte über den Smart Händler vermittelt mir ein Angebot für eine Wallbox zum Laden meines Smart Electric Drive machen lassen. Kooperationspartner von Smart ist dafür die Firma SPX aus Hamburg. Da deren Angebot teurer war und die angebotene Keba Wallbox schlechter als ein Alternativangebot meines Hauselektrikers (bei dem ich für weniger die bessere Mennekes Basic S Wallbox erhalte) hatte ich mich gegen SPX entschieden.

Nachdem ich deren Angebot also nicht angenommen habe, berechnet mir SPX jetzt 100 Euro plus MWSt also 119 Euro für das Angebot, bezeichnet als sog. Onsite Assessment.

Ich finde es unüblich und in der Höhe überzogen, nur für ein Angebot (bzw. Aufmaß vor Ort) diese Summe zu verlangen. Darauf sollte man vom Händler hingewiesen werden.

Ärgerlich ist außerdem, dass vor dem Besuch eines SPX Mitarbeiters, der das Aufmaß erstellt, man genötigt wird, eine DATENSCHUTZERKLÄRUNG zu unterzeichnen. Im Kleingedruckten steht dort, dass 100 Euro berechnet werden, wenn man das Angebot nicht annimmt. Ist schon etwas irreführend.

Ich kann allen interessierten nur raten: holt ein Angebot bei einem ortsansässigen Elektrofachbetrieb ein, SPX kann ich nicht empfehlen.

Nächste Woche bekomme ich meine Mennekes Wallbox. Die Rechnung an SPX habe ich verärgert bezahlt und einen Brief an die Geschäftsführung gesendet.

Smarte Grüsse

Mikatz

Ähnliche Themen
35 Antworten

Moin!

An der Box hast Du folgende Möglichkeiten:

1) blaue Schukodose mit ICCB = 3kW Ladeleistung beim Smart (8A bzw. 13A)

2) Schukodose gegen CEE blau tauschen, ICCB tauschen = 3,6kW (6-16A)

3) eine Steckdose tot legen und Wallbox anschließen = 3,6kW über Typ2

4) Schnellader im Auto und Wallbox an die rote Dose = 11kW über Typ2

5) Schnellader im Auto und Unterverteilung gegen Wallbox tauschen = 22kW (32A)

Kannst Dich ja mal nach günstigen Wallboxen umgucken. Zur Zeit ist wohl Wall-B recht gut und bietet auch eine Schukodose mit an. Wenn dort potenziell auch ein Renault Zoe geladen werden kann, sollte eine FI Typ B (teuer!) verbaut werden.

http://wallb-e.jimdo.com/

Hallo sweagle,

ich finde, du bist fein 'raus, denn du hat an deinem Tiefgaragenplatz ein Drehstromkabel mit fünf * 4 mm2 (Phase1, Phase2, Phase3, Neutralleiter, Schutzleiter).

Das teuerste für die meisten von uns E-Auto-Fahrern dürfte nämlich sein, erst mal so ein Kabel bis zum Stellplatz zu kriegen.

Du kannst ja mal mit der Firma Mennekes telefonieren. Ich schätze, sie werden dir sagen, dass die 4mm2 für eine DAUERbelastung von 20 Ampere gut sind, da hilft es dir nicht, dass kurzzeitig eine höhere Strombelastung drin ist.

Du kannst dann vom Kabel her mit 3 * 230Volt * 20A = 13.8 kiloWatt laden.

Deine Verteilerbox enthält zwei Schukosteckdosen, die jede einzeln mit je 16 A abgesichert sind.

Zusätzlich ist eine CEE Drehstrom-Steckdose (rot) vorhanden, die mit 3 * 16 A abgesichert ist.

Jetzt kommt es darauf an, was für ein Ladekabel bei deinem E-Auto dabei ist.

Ist das Ladekabel ein Drehstromkabel mit einem 16 A CEE-Stecker (rot), dann brauchst du gar nichts zu tun und kannst mit

3 * 230Volt * 16A = 11.04 kiloWatt

laden.

Du kannst aber auch einen Elektriker den Verteilerkasten abnehmen und statt dessen eine passende Wallbox montieren lassen. Wenn meine obige Annahme (20 Ampere für das Kabel zulässige DAUERbelastung) richtig ist, dann kannst du mit bis zu 13.8 kiloWatt laden.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

ED261012

 

 

Hallo zusammen

Erst mal vielen Dank für eure Antworten.

Ist es möglich den Verteilerkasten so zu lassen wie er ist und neben an noch zusätzlich die Wallbox zu montieren, ein zweites Kabel rechts neben dem bestehenden rausführen und dort die Wallbox anschließen so das ich weiterhin meine 3 Steckdosen nutzen kann. Ist mir schon klar das wenn ich das Auto lade nicht noch die Drehstromsteckdose nutzen kann weil sonst die Vorsicherung rausfliegt.

Wohne in einem Mehrfamilienhaus mit 12 Parteien, die Panzersicherungen sind 6x 63A .

Wieviel KW steht einer Wohnpartei eigentlich zur Verfügung?

Wenn das Auto 22KW nutzt, dann noch die Wärmepume, Elektroherd, da hat der Stromzähler aber ordentlich zu tun.:D

 

Ich will morgen mich mit meinem Elektriker treffen und mal fragen wie stark die Stromkabel sind die er bei mir verlegt hat, die 4mm² hab ich nur geschätzt, ich vermute das es mehr ist weil ich ihm damals schon gesagt habe das er beachten soll das die Leitung später mal für ein Elektro Auto genutzt wird.

Morgen hol ich mir mal Infomaterial auch bei Smart.

Gruß

SVEAGLE

Moin!

Vom Smart-Händler solltest Du nicht zu viel erwarten. Die kennen sich maximal mit dem Wagen etwas aus.

Das einfachste wird eine Wallbox sein, die Du über die rote CEE-Dose mit 11kW betreibst. Oder aber fester Anschluß mit entsprechendem Umschalter dazwischen. Da kann Dir aber der Elektriker weiter helfen.

am 20. Februar 2014 um 8:08

Hallo sweagle,

du könntest ja eine Wallbox mechanisch neben deinen Verteilerkasten setzen, diese Wallbox aber nicht parallel an das Versorgungskabel anschließen lassen, sondern über ein bewegliches Kabel mit 16 Ampere CEE-Stecker (rot) an der roten Steckdose deines Verteilerkastens anstecken.

So ist sichergestellt, dass nicht ein Verbraucher an dieser CEE-Steckdose im Verteilerkasten Strom zieht während gleichzeitig dein E-Auto lädt. So kann das Versorgungskabel nicht so leicht überlastet werden.

Wenn du aber mal den Drehstrom für andere Zwecke brauchst, dann kann halt in diesem Moment dein E-Auto nicht geladen werden, ich denke, das ist wahrscheinlich kein Problem.

 

ED261012

Hallo zusammen

Hab vor 1 Stunde meinen Elektriker da gehabt und hab ihm erklärt was mir im Kopf rum spukt.:D

Also das Kabel ist 5x10mm², theoretisch könnte er auch 50A rausholen aber würde er nicht empfehlen.

Also Wallbox 400V 32A kommt neben dran und wird im Verteiler verkabelt. Der verteiler bleibt so wie er ist.

Leute, das Elektro Auto kann kommen, jetzt muß ich mich nur noch entscheiden ob ich mir wieder einen Smart zulege oder ein größeres Elektro Auto.

Vielen Dank für eure ausführlichen Antworten

gruß

SVEAGLE

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart Elektrofahrzeuge
  6. Smart ED/EQ
  7. SPX berechnet 119 Euro nur fürs Wallbox Angebot (Smart ED)