Ladeprobleme "Fehler in der Ladeinfrastruktur" in Österreich und Tesla Wallbox
Bin gerade in Österreich.
Auf dem Hinweg habe ich mit mobility+ Karte in D problemlos geladen. Zu Hause sowieso.
Die AC Ladesäulen im Ort, TIWAG, machen erheblich Ärger. Der Fehler im Q4 lautet "Fehler in der Ladeinfrastruktur.
Und ich habe den Eindruck, das Problem könnte auch beim Q4 liegen.
Laut Bordbuch soll man öfter an und abstecken.
Bei einer Ladesäule geht gar nichts. Bei einer manchmal.
Und die Wallbox im Hotel, Modell Tesla, die gar nicht abrechnet, nur liefern soll, bringt den Fehler immer. etron sollen hier auch schon geladen haben.
Der A4 wurde Juli 2022 ausgeliefert. Kennt jemand ähnliche Probleme.
4 Antworten
Hallo,
ich habe festgestellt, dass der Q4 etwas empfindlich ist, wenn während das Ladevorgangs die Ladeleistung reduziert wird.
Das ist es schonmal zu dem genannten Fehler gekommen.
War dies der Fall, entweder durch PV-Laden oder Lastmanagement (mehrere Ladepunkte an einem Übergabepunkt)?
—Kai
Tesla destination charger (AC wallbox) gehen öfter nicht, dann auch nicht mit Teslas.....hab ich selbst erlebt
Guten Morgen
gestern aus dem Urlaub aus Frankreich zurück und mit einer Odysse an Ladeerfahrung und Problemen
Angefangen hat das ganze bereits zu Pfingsten, als wir in Metz waren. Samstags angekommen und Sonntags wollte ich dann mal aufladen. Im Parkhaus gabe es jede Menge AC Lader, also ran an die Säule.
Nichts passiert, Fahrzeug bringt Fehlermeldung, Ladestörung sieh Bordbuch.
Raus aus dem PArkhaus, HPC gesucht, gefunden, kein Start über den Charger, App geladen usw... Auto startet nicht. Im I-Net nachgesehen, aha in der Nähe ist ja ein "Audi", fahr mal Strecke ab, da Montag geöffnet. Neben dem Freundlichen war ein B&B Hotel mit 8 300 HPC, wieder versucht, nichts.
Zurück ins Hotel, Notdienst per SMS angeschrieben, melden sich, bin dann verblieben, das ich Montags erst zu Audi fahre. Montags angekommen, kurz geschildert, ran an deren AC, Auto springt auf Grün, rüber zu B&B und die Kiste schnurrte sich voll.
Dem Händler dies mitgeteilt.... ja kann sich mit dem Update, was ja im Juli gekommen ist erledigen. Update drauf.
August stand ja die Fahrt nach Lyon an, Meine Frau mahnte schon und wir sollten lieber mit einem anderen Auto fahren, was ich nicht wollte.
Samstags morgen früh los, und Zwischenstopp war wieder Metz, wieder B&B und ..... Ladevorgang funktioniert nicht, rüber zu Audi, nur Verkäufer da.... schwieriger Vorgang alles zu erklären, man war dann so freundlich, hat eine 50er Säule freigemacht und das Auto hat geladen.... und man wollte auch kein Geld... wirklich Superfreundlich.
Dann ging die Fahrt weiter, unterwegs Autobahn, Ladesäule, alles o.k. vor Dijon runter, ran an Tesla, ohne Probleme. Eine Woche auf dem Schiff, sonntags zurück und dann wieder Richtung Dijon weil wir dort noch 3 Tage verbringen wollten, Tesla gesucht und geladen.
Vorgestern dann versucht an einer Total, habe sie nicht starten können, aber um die Ecke gab es Mäcces und da dann auf 90 % gelauden.
Gestern dann Rückfahrt und bei ca. 120 Restkm sind wir von der Autobahn runter, weil dort Tesla war, angefahren keinen Mucks, rüber auf die andere Seite an einem Hotel 6 HPC wieder Abbruch ohne Meldung.
Wieder zurück an Tesla... nichts, Auto verbindet nicht. Dann Notdienst angerufen und mit denen debbatiert.
Indiestriegebiet mit Iony Lader, dorthin, wieder nichts, dahinter 22er Säulen auch nichts.
Wieder mit Notdienst telefoniert und es gab 2 Möglichkeiten, abschleppen oder versuchen ins 60 KM entfernte Deutschland, Merzig zu kommen, weil dort ein Audihändler war und wir zeitlich noch in die "Arbeitszeit" kamen. Dort angekommen, Story erzählt, man wird angeschaut und es glaubt kaum einer, aber ran an deren AC und ..... sofort startet der Ladevorgang. Mußte aber abbrechen, weil das kein Geschäftszugang war und man nicht abrechnen konnte, aber auf der anderen Seite gab es ein Globus Markt mit 4 HPC, Autor rüber und mit Shell ist er dann gestartet. Zu Hause angekommen, sofort an die Wallbox... und wie üblich geladen.
Ich bin fast verzweifelt.... und keiner kann dir sagen, woran es liegt.
In der Anlage ein Foto von gestern, wo die Ladestörung gezeit wird.
Wer hat bisher ähnliches erlebt und wie wurde ggf. geholfen.
Danke
Keine Ahnung, aber hatte ich auch schonmal. Dritte Ladesäule ging dann.