ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Spurwechselwarner codieren?

Spurwechselwarner codieren?

BMW 4er F36 (Gran Coupé)
Themenstarteram 17. Februar 2019 um 22:04

Hallo zusammen,

 

Unser 430d xDrive hat u.a den Spurverlassenswarner und Surroundview.

 

Den Spurwechselwarner fänd ich eigentlich sinnvoller und frage mich, was mir neben der Codierung noch fehlt? Sprich kleiner oder größer Aufwand. Ich vermute, die Verkablung ist bereits da, also müsste ggfs. Ich der Schalter gekauft werden. Sind die Spiegel tatsächlich ander? Oder ist das Logo darin nur deaktiviert?

 

 

Viele Grüße,

Jörg

Beste Antwort im Thema

also ich finde es praktisch gerade letztens bei Nacht und einem unbeleuchtetem Radfahrer.

Zumal das System ja nur unterstützt und nicht selbstständig eingreift.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

In den Spiegeln sind LED-Dreiecke integriert, die aufleuchten, wenn das System die Warnung auslöst.

Außerdem benötigt dieses System Radarmodule, die in den hinteren Kotflügeln eingebaut sind und bei deinem Auto mit nahezu an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit NICHT eingebaut sind.

Daher vermute ich, dass der Aufwand der Nachrüstung ziemlich extrem sein wird.

Richtig, der Spurwechselwarner arbeitet radarbasiert.

Wenn der Parkassistent an Bord ist, dann sollten auch die benötigten Radarmodule vorhanden sein.

Allerdings funktioniert der Assistent dann nur über einen Freischaltcode und Codierung.

Ob dieser dann einfach so zu bekommen ist, weiß ich aber nicht.

Im Normalfall bekommt man sowas nur, wenn eine offizielle Nachrüstung angeboten wird.

Grüße,

Speedy

Moin

ich habe den Spurwechselwarner nach kurzer Zeit, jetzt schon 3 Jahre lang abgeschaltet, das Ding nervt und für mich ist das ein überflüssiges Hilfsmittel.

Dich nervt das aufblinken nicht wirklich!?

Zitat:

@jon.west schrieb am 18. Februar 2019 um 09:18:05 Uhr:

Dich nervt das aufblinken nicht wirklich!?

jedesmal vibriert das Lenkrad !!

also ich finde es praktisch gerade letztens bei Nacht und einem unbeleuchtetem Radfahrer.

Zumal das System ja nur unterstützt und nicht selbstständig eingreift.

ich glaube wir reden hier von zwei verschiedenen Dingen:

das eine ist die Lampe im Spiegel, die anzeigt, dass jemand im toten Winkel ist, das ist gut

das andere ist der Spurwechselassistent, der die Lenkrad vibration einschaltet wenn man über die Spur/ Linie hinausfährt.

Zitat:

@cobra-cobra schrieb am 18. Februar 2019 um 09:21:37 Uhr:

Zitat:

@jon.west schrieb am 18. Februar 2019 um 09:18:05 Uhr:

Dich nervt das aufblinken nicht wirklich!?

jedesmal vibriert das Lenkrad !!

Dann meinst du den Spurverlassenassistenten - ja, der ist teilweise nervig ;)

Spurwechselassistent:Toter Winkel+Lampe+Vibration im Lenkrad.

Spurverlassensassistent:nur Vibration im Lenkrad.

Letzteren find ich auch nervig und wird kaum benutzt.

Zitat:

@cobra-cobra schrieb am 18. Februar 2019 um 09:30:33 Uhr:

ich glaube wir reden hier von zwei verschiedenen Dingen:

das eine ist die Lampe im Spiegel, die anzeigt, dass jemand im toten Winkel ist, das ist gut

das andere ist der Spurwechselassistent, der die Lenkrad vibration einschaltet wenn man über die Spur/ Linie hinausfährt.

Näh, so eindeutig ist die Sache wieder auch nicht. Der Spurwechselwarner kann auch Lenkradvibrationen auslösen - und zwar, wenn man trotz eines Autos im toten Winkel den Blinker setzt...

Zitat:

@66speedy schrieb am 18. Februar 2019 um 06:10:21 Uhr:

Wenn der Parkassistent an Bord ist, dann sollten auch die benötigten Radarmodule vorhanden sein.

Na die beiden haben aber nichts miteinander zu tun. ;)

Parkassistent arbeitet mit den Ultraschallsensoren in der Heckschürze und der Spurwechselwarner mit den Radarsensoren hinter der Heckschürze.

Zitat:

@atzebmw schrieb am 18. Februar 2019 um 10:09:52 Uhr:

Zitat:

@66speedy schrieb am 18. Februar 2019 um 06:10:21 Uhr:

Wenn der Parkassistent an Bord ist, dann sollten auch die benötigten Radarmodule vorhanden sein.

Na die beiden haben aber nichts miteinander zu tun. ;)

Parkassistent arbeitet mit den Ultraschallsensoren in der Heckschürze und der Spurwechselwarner mit den Radarsensoren hinter der Heckschürze.

Zefix, hast recht.

Die ganzen Assis und ihre Hardware :D

Grüße,

Speedy

Nervend wird das doch nur, wenn man entweder ein notorischer Kurvenschneider ist, oder auf dem eigen Fahrstreifen unkontrolliert hin und her pendelt. Wenn man blinkt, passiert nämlich gar nix. Zudem lässt sich die Empfindlichkeit einstellen.

 

Verstehe aber wen mans aber per default nicht aktiviert. Ich tu das nur nachts...

Ich persönlich finde es auch ganz nett, gerade wie auch von meinem Vorposter erwähnt nachts. Ist ganz gut wenn man dann ab und mal daran erinnert wird, die eigene Spur zu halten. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen