ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Spurwechsel ohne Wechsel der Fahrtrichtung?

Spurwechsel ohne Wechsel der Fahrtrichtung?

Themenstarteram 5. Dezember 2019 um 19:05

Hallo zusammen,

nach bereits häufigem Mitlesen bei Motor-Talk habe ich mich heute registriert, um Antworten auf eine Situation zu bekommen, die ich selbst nur schlecht, bzw. unvollständig einschätzen kann.

Bei dem beigefügten Bild (Quellenangabe: Map data ©2019 Google, Map data ©2019 GeoBasis-DE/BKG (©2009)) handelt es sich um Kreuzung an der sich der Verkehr aus 5 Fahrtrichtungen kreuzt. Die Kreuzung selber wird mit mehreren Ampeln geregelt, unter anderem auch in der unteren Bildmitte wo ich die drei beginnenden Fahrspuren (gelb, grün, blau) eingezeichnet habe. Die von mir eingezeichneten Pfeile spiegeln nach meiner Ansicht die Fahrweise wieder bei der es zu keiner Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer kommen kann. Spurwechsel zwischen den einzelnen Fahrstreifen sind aber möglich.

Mich interessiert jetzt besonders der grün markierte Fahrstreifen, da hier nur der Abbiegefahrstreifen mit Leitlinien markiert ist. Entsprechend kann auch geradeaus gefahren werden, solange keine anderen Verkehrsteilnehmer gefährdet werden. Zwischen der Leitlinie und dem Fußgängerübergang befinden sich keine Leitlinien, aufgrund der Fahrbahnbreite ist hier aber weiterhin von 2 Spuren nach § 7 StVO auszugehen, daher habe ich die Leitlinie die hinter dem Fußgängerübergang beginnt auf die Fläche vor dem Übergang verlängert (rote Markierung).

Meine eigentliche Frage ist jetzt, wie man sich als Autofahrer auf dem mittleren, grünen Fahrstreifen korrekt verhält, wenn man dem Straßenverlauf geradeaus folgen möchte. Gabelt sich der Fahrstreifen in 2 Richtungen, oder geht der Fahrstreifen nur nach links und hinter der Leitlinie beginnt ein neuer Fahrstreifen für die Weiterfahrt geradeaus? Wenn ein neuer Fahrstreifen beginnt, findet dann automatisch ein Spurwechsel statt? Und wie wäre dieser anzuzeigen? Man kann ja schlecht rechts blinken, wenn man gar nicht auf die rechte Spur wechseln möchte.

Es gibt keine weiteren Vorgaben zu den Fahrstreifen, weder Markierungen auf den Fahrstreifen, noch Hinweisschilder das Fahrstreifen zusammengeführt werden.

Danke & Gruß,

Meb

Beste Antwort im Thema

Bei abknickender Vorfahrt blinkt der geradeaus Fahrer auch nicht, obwohl er Markierungen überfährt, also wer geradeaus fährt braucht nicht blinken.

Richtiger Spurwechsel muss natürlich angezeigt werden, in diesem Fall ist der Spurwechsel herbei geredet.

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten
Themenstarteram 5. Dezember 2019 um 21:34

Danke für die bisherigen Ansichten und Meinungen, bin überrascht wie viel Aktivität zu später Stunde hier noch herrscht.

Zitat:

@Hannes1971 schrieb am 5. Dezember 2019 um 20:59:22 Uhr:

Grün muss zum Geradeausfahren eine gestrichelte Linie überfahren, damit findet ein Spurwechsel statt. Blau hingegen kann sich aussuchen, ob er eher rechts oder eher weiter am linken Rand geradeaus fahren will. Besteht die Straße geradeaus aus zwei markierten Fahrstreifen oder ist es nur eine, sehr breite Fahrspur?

Muss ich beim nächsten Mal wenn ich da lang fahre drauf achten, laut Google Maps gibt es dort nur die 2 Streifen nach dem Fußgängerübergang und danach keine mehr (bei ca. 6m Fahrbahnbreite), die Daten sind aber von 2009 und auf der Ecke wurde viel gebaut. Circa 500 Meter weiter gibt es aber definitiv keine Markierungen mehr, da der rechte Streifen zum Parkstreifen wird.

Zitat:

@Hannes1971 schrieb am 5. Dezember 2019 um 21:37:10 Uhr:

Für den Blauen erweitert sich die Fahrbahn von einem auf zwei Fahrstreifen. Also kann er frei wählen. Er müsste also nicht blinken.

Als Erweiterung der Fahrbahn habe ich das noch nicht betrachtet, vermutlich auch weil die Realität dort anders aussieht (ca. 90% der Fahrzeuge fahren 2-spurig geradeaus), aber gut möglich das es ursprünglich so gedacht war.

Skeptischer bin ich bezüglich der freien Fahrstreifenwahl, da §7 (3) StVO aufgrund der fehlenden Markierungen nicht anwendbar ist. Bleibt also §7 (1) StVO und die Frage ob die Verkehrsdichte ein Fahren auf dem linken Fahrstreifen (für Fahrer auf der blauen Spur) rechtfertigt. Diesbezüglich bin ich skeptisch da in der Regel auf dem linken Fahrstreifen mehr Betrieb ist als auf dem rechten, der Wechsel auf den linken Fahrstreifen würde also zu einer weiteren Kompression der Verkehrsdichte führen.

Themenstarteram 5. Dezember 2019 um 21:56

Zitat:

@manvo schrieb am 5. Dezember 2019 um 21:57:01 Uhr:

Bei abknickender Vorfahrt blinkt der geradeaus Fahrer auch nicht, obwohl er Markierungen überfährt, also wer geradeaus fährt braucht nicht blinken.

Richtiger Spurwechsel muss natürlich angezeigt werden, in diesem Fall ist der Spurwechsel herbei geredet.

Auch eine interessante und gar nicht so abwegige Auslegung, insbesondere da die Linksabbieger auch Blinken müssten, analog zu den Fahrern die einer abknickenden Vorfahrt folgen.

am 5. Dezember 2019 um 22:23

wenn der Fahrer auf der mittleren Spur nicht in der Markierung bleibt, sondern geradeaus weiterfährt, sollte er m.E. rechts blinken, weil diese "Kreuzung" (?!) an der Stelle eigentlich wie ein Kreisverkehr markiert ist und dieser ja bei Geradeausfahrt (grüne Spur) verlassen wird; es ist also ein Wechseln der Spur und ein Verlassen eines Pseudokreisverkehrs ;

der rechts fahrende Fahrer (blaue Spur) sieht sicherlich, dass die Strasse zweispurig weiterführt, somit sollte dieser rechts bleiben und damit rechnen, dass auch der Fahrer auf der mittleren Spur ggf. geradeaus auf der linken Spur weiterfährt;

wechselt der rechte Fahrer nach der Kreuzung nach links, muss er auch blinken, weil hinter dem Fussgängerüberweg ja erkennbar sein rechte Spur weiterläuft;

die Markierungen in der Kreuzung sind halt Mist....

wir sehen von oben allerdings auch die Beschilderung nicht.....

Themenstarteram 5. Dezember 2019 um 23:09

Zitat:

@remix schrieb am 5. Dezember 2019 um 23:23:28 Uhr:

 

die Markierungen in der Kreuzung sind halt Mist....

wir sehen von oben allerdings auch die Beschilderung nicht.....

Die Beschilderung ist ebenfalls Mist, es gibt nur ein paar vorgeschriebene Vorbeifahrten aber keine gelben/orangen Schilder mit Fahrstreifen und möglichen Fahrwegen.

Hinzukommt das auf den Straßen die von links und der linken unteren Ecke kommen jeweils die linke Fahrspur mit einem Abbiegepfeil nach links gekennzeichnet ist. Von der linken unteren Ecke kommend passt das auch einigermaßen, wobei es unter Umständen bereits verwirren kann da man in dem Moment davon ausgeht das man auf der mittleren und rechten Spur geradeaus fahren kann, dies unter Umständen aber nicht möglich ist ohne den Verkehr zu behindern.

Von links kommend ist es dann noch komplizierter, denn biegt man auf den einzigen gekennzeichnete Abbiegestreifen ab muss man unter Umständen scharf links, statt wie gewollt links abbiegen. Okay, vor der Ampel hat man in diesem Fall Fahrstreifenwahl, aber für nicht Ortskundige wären die gelben/orangen Wegweiser schon eine Hilfe.

Den Ansatz mit dem Kreisverkehr finde ich auch spannend, wobei ich den Vergleich mit der abknickenden Vorfahrt plausibler fand. Hintergrund ist das (nach meiner Auslegung) beim Verlassen eines Kreisverkehrs ja primär aus 3 Gründen geblinkt wird: 1) Um nachfolgende Fahrzeuge zu warnen das ich meine Geschwindigkeit verringere 2) Um Verkehrsteilnehmer zu warnen das ich auf die Straße einbiege 3) Um Verkehrsteilnehmer die in den Kreisverkehr einfahren wollen zu informieren das ich dem Kreisverkehr nicht mehr folge und die Einfahrt somit möglich ist.

All das habe ich an dieser Kreuzung ja nicht, ich kann geradeaus fahren ohne meine Geschwindigkeit zu reduzieren und der Fußgängerüberweg ist Bestandteil der Ampelanlage.

Die mittlere Spur wird nach links geführt, zumindest sieht es für mich so aus. Sollte es anders sein, so hätte die Fahrbahnmarkierung an der rotgestrichelten Linie nicht sein dürfen. Dann hätte der VT auf der mittleren Spur die Wahl ob links oder geradeaus. Durch die Markierungen führt sie aber optisch eindeutig nach links.

Wie schon von anderen erwähnt, würde ein VT, der geradeausfährt, somit die Spur nach rechts verlassen und müßte blinken. Das dieses zur Verwirrung führt ist klar. Hier haben die Straßenmaler einen Strich zu viel gemalt.

Kreisverkehr gilt nicht, da würde man ja abbiegen, bzw. die Richtung ändern.

Wie gesagt, wer wie hier eindeutig geradeaus fährt, braucht nicht blinken, Spurwechsel gilt auch nicht, wie z.B. auch nicht bei der abknickenden Vorfahrt.

Was sollte derjenige machen der wirklich rechts abbiegt, zweimal blinken?;)

Die Spurführung läßt dir aber keine Wahl, ob links oder geradeaus. Aufgemalt ist eindeutig eine Spur, die nach links führt.

Im Sinne der besseren Verkehrsführung sollte der VT an der Stelle eigentlich die Wahl haben, ob links oder geradeaus, ohne dies durch blinken anzeigen zu müssen. Aber aufgemalt ist was anderes.

Als Beispiel seht euch die Spurführung an der Siegessäule in Berlin an.

Die Spur ist auch bei der abknickenden Vorfahrt, da verlässt man auch als geradeaus Fahrer die Spur und blinkt nicht.

Hier wird aber keine abknickende Vorfahrt durch ein Schild angezeigt.

Also gibt es hier keine abknickende Vorfahrt.

 

Wenn du dort nach links fährst, würdest du auch nicht blinken. Die Markierungen sind dämlich gemalt. Der VT Müßte an dieser Stelle beides zu Auswahl haben, ohne blinken zu müssen.

am 6. Dezember 2019 um 15:22

Zitat:

@manvo schrieb am 6. Dezember 2019 um 07:10:04 Uhr:

Kreisverkehr gilt nicht, da würde man ja abbiegen, bzw. die Richtung ändern.

Wie gesagt, wer wie hier eindeutig geradeaus fährt, braucht nicht blinken, Spurwechsel gilt auch nicht, wie z.B. auch nicht bei der abknickenden Vorfahrt.

Was sollte derjenige machen der wirklich rechts abbiegt, zweimal blinken?;)

m.E. ist es ein Spurwechsel : wer auf der mittleren Spur ist und geradeaus weiterfährt, verlässt seine vorgegebene ("aufgemalte") Spur, die ja nach links weiterführt; er sollte deshalb m.E. blinken, weil er die Spur wechselt und auch damit andere VT wissen, was er vorhat;

Vergleich mit abknickender Vorfahrt hinkt, weil diese ja meist nur einspurig ist; hier herrscht ein dreispuriger Verkehr in eine Richtung und erst damit ist ein Spurwechsel ein Thema;

wirklich rechts abbiegen geht ja erst nach Wechsel von mittlerer auf die rechte Spur - also zweimal blinken:

einmal zum Wechsel auf die rechte Spur, dann zum rechst abbiegen....

Ich sehe da ebenfalls einen Spurwechsel. Wichtiger als das formelle Überqueren der Leitlinie scheint mir aber ein anderer Grund zu sein: Wenn rechts neben mir "Blau" fährt, könnte der denken, dass ich nach links fahre und zieht dann in Höhe der Fußgängerfurt auch nach links. Wenn aber Grün rechts blinkt, dann wird er das wohl unterlassen. Daher sehe ich nicht, dass das Rechtsblinken von Grün hier für Missverständnisse sorgt, sondern eher vermeidet.

Zitat:

@manvo schrieb am 5. Dezember 2019 um 21:57:01 Uhr:

Bei abknickender Vorfahrt blinkt der geradeaus Fahrer auch nicht, obwohl er Markierungen überfährt, also wer geradeaus fährt braucht nicht blinken.

Richtiger Spurwechsel muss natürlich angezeigt werden, in diesem Fall ist der Spurwechsel herbei geredet.

Doch ich blinke, alleine deswegen damit mich der nachfolgende Verkehr zügig rechts überholen kann wenn ich Vorfahrt gewähren muss, Gegenverkehr und so. Ich verlasse meine Spur, irgendwie kann ich da nicht anders.

Was andere denken, dafür kann man in Regel nichts, auf alle Fälle denken andere anders als man selber denkt!;)

Geblinkt wird nur bei Richtungswechsel, sollte man eigentlich wissen, also wenn man mit der Lenkung lenkt. Geradeausfahrer sollen also nie blinken, wie soll das denn auch gehen wenn sie, wie in den og. Fall wirklich rechts abbiegen.

Eigentlich muss der blinken, welcher nach links der Fahrspur folgt = Richtungsändererung, er lenkt ja auch nach links.

Das beste Beispiel !!! ist die abknickende Vorfahrt, da folgt man auch der Spur und blinkt, wärend der, welcher die Spur verlässt und aus der abknickenden Vorfahrt geradeaus fährt, nicht blinken sollte.

 

 

am 7. Dezember 2019 um 3:36

Zitat:

@manvo schrieb am 6. Dezember 2019 um 23:48:39 Uhr:

Was andere denken, dafür kann man in Regel nichts

Man kann durch deutliches Handeln Denkfehler und Missverständnisse bei anderen vermeiden. Das geht u.a. mit blinken.

Zitat:

@manvo schrieb am 6. Dezember 2019 um 23:48:39 Uhr:

Geblinkt wird nur bei Richtungswechsel, sollte man eigentlich wissen, also wenn man mit der Lenkung lenkt. Geradeausfahrer sollen also nie blinken, wie soll das denn auch gehen wenn sie, wie in den og. Fall wirklich rechts abbiegen.

Es kommt doch nicht auf das geometrische Geradeaus an. Man kann doch auch das Lenkrad in Geradeausstellung halten und trotzdem dadurch auf einen anderen Fahrstreifen kommen. Dann ist das ein Fahrstreifenwechsel.

Zitat:

@manvo schrieb am 6. Dezember 2019 um 23:48:39 Uhr:

Das beste Beispiel !!! ist die abknickende Vorfahrt, da folgt man auch der Spur und blinkt, wärend der, welcher die Spur verlässt und aus der abknickenden Vorfahrt geradeaus fährt, nicht blinken sollte.

Es gibt gute Gründe dafür, dass man das anders sieht. Je nachdem, ob es sich um eine nach links oder eine nach rechts abknickende Vorfahrtsstraße handelt.

Zitat:

@manvo schrieb am 6. Dezember 2019 um 23:48:39 Uhr:

Was andere denken, dafür kann man in Regel nichts, auf alle Fälle denken andere anders als man selber denkt!;)

Geblinkt wird nur bei Richtungswechsel, sollte man eigentlich wissen, also wenn man mit der Lenkung lenkt. Geradeausfahrer sollen also nie blinken, wie soll das denn auch gehen wenn sie, wie in den og. Fall wirklich rechts abbiegen.

Eigentlich muss der blinken, welcher nach links der Fahrspur folgt = Richtungsändererung, er lenkt ja auch nach links.

Das beste Beispiel !!! ist die abknickende Vorfahrt, da folgt man auch der Spur und blinkt, wärend der, welcher die Spur verlässt und aus der abknickenden Vorfahrt geradeaus fährt, nicht blinken sollte.

Ich habe mir die Sache nochmal durchdacht mit verschiedenen Standardversionen bei mir im Dorf.

Einmal ist es eine nach rechts abbiegende Hauptstraße und dann geht es zusätzlich nur gerade aus.

Da blinke ich.

Zum zweiten ist es eine nach links abbiegende Hauptstraße und es geht zusätzlich noch gerade aus. Da blinke ich nicht.

Was ist anders ?

Im ersten Fall ordne ich mich in der Fahrspur links ein wenn ich geradeaus will und muss den Gegenverkehr beachten.Muss eine Spur überqueren.

Im zweiten Fall kann ich einfach geradeaus weiter fahren, kein einordnen, keine Vorfahrt beachten da kein Gegenverkehr zu beachten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Spurwechsel ohne Wechsel der Fahrtrichtung?