ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Spurwechsel ohne Wechsel der Fahrtrichtung?

Spurwechsel ohne Wechsel der Fahrtrichtung?

Themenstarteram 5. Dezember 2019 um 19:05

Hallo zusammen,

nach bereits häufigem Mitlesen bei Motor-Talk habe ich mich heute registriert, um Antworten auf eine Situation zu bekommen, die ich selbst nur schlecht, bzw. unvollständig einschätzen kann.

Bei dem beigefügten Bild (Quellenangabe: Map data ©2019 Google, Map data ©2019 GeoBasis-DE/BKG (©2009)) handelt es sich um Kreuzung an der sich der Verkehr aus 5 Fahrtrichtungen kreuzt. Die Kreuzung selber wird mit mehreren Ampeln geregelt, unter anderem auch in der unteren Bildmitte wo ich die drei beginnenden Fahrspuren (gelb, grün, blau) eingezeichnet habe. Die von mir eingezeichneten Pfeile spiegeln nach meiner Ansicht die Fahrweise wieder bei der es zu keiner Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer kommen kann. Spurwechsel zwischen den einzelnen Fahrstreifen sind aber möglich.

Mich interessiert jetzt besonders der grün markierte Fahrstreifen, da hier nur der Abbiegefahrstreifen mit Leitlinien markiert ist. Entsprechend kann auch geradeaus gefahren werden, solange keine anderen Verkehrsteilnehmer gefährdet werden. Zwischen der Leitlinie und dem Fußgängerübergang befinden sich keine Leitlinien, aufgrund der Fahrbahnbreite ist hier aber weiterhin von 2 Spuren nach § 7 StVO auszugehen, daher habe ich die Leitlinie die hinter dem Fußgängerübergang beginnt auf die Fläche vor dem Übergang verlängert (rote Markierung).

Meine eigentliche Frage ist jetzt, wie man sich als Autofahrer auf dem mittleren, grünen Fahrstreifen korrekt verhält, wenn man dem Straßenverlauf geradeaus folgen möchte. Gabelt sich der Fahrstreifen in 2 Richtungen, oder geht der Fahrstreifen nur nach links und hinter der Leitlinie beginnt ein neuer Fahrstreifen für die Weiterfahrt geradeaus? Wenn ein neuer Fahrstreifen beginnt, findet dann automatisch ein Spurwechsel statt? Und wie wäre dieser anzuzeigen? Man kann ja schlecht rechts blinken, wenn man gar nicht auf die rechte Spur wechseln möchte.

Es gibt keine weiteren Vorgaben zu den Fahrstreifen, weder Markierungen auf den Fahrstreifen, noch Hinweisschilder das Fahrstreifen zusammengeführt werden.

Danke & Gruß,

Meb

Beste Antwort im Thema

Bei abknickender Vorfahrt blinkt der geradeaus Fahrer auch nicht, obwohl er Markierungen überfährt, also wer geradeaus fährt braucht nicht blinken.

Richtiger Spurwechsel muss natürlich angezeigt werden, in diesem Fall ist der Spurwechsel herbei geredet.

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Ich würde den Fahrtrichtungsanzeiger hier nicht betätigen, wenn ich da geradeaus weiter fahren würde. Ein Spurwechsel im klassischen Sinn findet hier nicht statt und die Fahrtrichtung wird auch nicht gewechselt.

Zitat:

@Drahkke schrieb am 5. Dezember 2019 um 20:11:21 Uhr:

Ich würde den Fahrtrichtungsanzeiger hier nicht betätigen, wenn ich da geradeaus weiter fahren würde. Ein Spurwechsel im klassischen Sinn findet hier nicht statt und die Fahrtrichtung wird auch nicht gewechselt.

Grün muss zum Geradeausfahren eine gestrichelte Linie überfahren, damit findet ein Spurwechsel statt. Blau hingegen kann sich aussuchen, ob er eher rechts oder eher weiter am linken Rand geradeaus fahren will. Besteht die Straße geradeaus aus zwei markierten Fahrstreifen oder ist es nur eine, sehr breite Fahrspur?

Ich befürchte, daß eine Betätigung des Fahrtrichtungsanzeigers in dieser Situation zu großen Mißverständnissen bei den übrigen Verkehrsteilnehmern führen kann.

Zitat:

@Drahkke schrieb am 5. Dezember 2019 um 21:01:26 Uhr:

Ich befürchte, daß eine Betätigung des Fahrtrichtungsanzeigers in dieser Situation zu großen Mißverständnissen bei den übrigen Verkehrsteilnehmern führen kann.

Welches Missverständnis soll denn entstehen, wenn ich geradeaus wollte und das Überfahren der Markierung ordnungsgemäß durch Blinken ankündige?

Das Mißverständnis, daß ein Wechsel auf die rechte Geradeausspur geplant ist, wie auch vom TE befürchtet.

Ich würde rechts blinken und gut ist. Ist ja irgendwie ein Spurwechsel.

Zitat:

@Drahkke schrieb am 5. Dezember 2019 um 21:22:21 Uhr:

Das Mißverständnis, daß ein Wechsel auf die rechte Geradeausspur geplant ist, wie auch vom TE befürchtet.

Noch einmal:

Die blaue Spur erweitert sich in Richtung Geradeaus auf zwei Fahrstreifen. Wer hier fährt, kann sich aussuchen, ob er den linken oder den rechten befahren möchte. Wer aus der grünen Spur geradeaus fahren will, überfährt eine gestrichelte Linie und muss daher blinken. Das "schlimmste" was passieren kann ist, dass jemand auf der blauen Linie mitbekommt was der "Grüne" vor hat und sich eher rechts hält.

Blau müsste aber auch blinken wenn er grün in die Quere kommen will. Also bei Nichtblinker blau im Auge haben.

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 5. Dezember 2019 um 21:29:50 Uhr:

Ich würde rechts blinken und gut ist. Ist ja irgendwie ein Spurwechsel.

Nicht nur irgendwie. Du überfährst eine Markierung, damit ist es ein Spurwechsel.

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 5. Dezember 2019 um 21:34:51 Uhr:

Blau müsste aber auch blinken wenn er grün in die Quere kommen will. Also bei Nichtblinker blau im Auge haben.

Nicht unbeding. Für den Blauen erweitert sich die Fahrbahn von einem auf zwei Fahrstreifen. Also kann er frei wählen. Er müsste also nicht blinken.

Zitat:

@Hannes1971 schrieb am 5. Dezember 2019 um 21:37:10 Uhr:

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 5. Dezember 2019 um 21:34:51 Uhr:

Blau müsste aber auch blinken wenn er grün in die Quere kommen will. Also bei Nichtblinker blau im Auge haben.

Nicht unbeding. Für den Blauen erweitert sich die Fahrbahn von einem auf zwei Fahrstreifen. Also kann er frei wählen. Er müsste also nicht blinken.

Ich denke das die freie Wahl nicht davon befreit die Wahl anzuzeigen, ich würde es machen.

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 5. Dezember 2019 um 21:39:23 Uhr:

Zitat:

@Hannes1971 schrieb am 5. Dezember 2019 um 21:37:10 Uhr:

 

Nicht unbeding. Für den Blauen erweitert sich die Fahrbahn von einem auf zwei Fahrstreifen. Also kann er frei wählen. Er müsste also nicht blinken.

Ich denke das die freie Wahl nicht davon befreit die Wahl anzuzeigen, ich würde es machen.

Ich auch. Aber müssen müsste er nicht.

Zitat:

@Hannes1971 schrieb am 5. Dezember 2019 um 21:40:14 Uhr:

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 5. Dezember 2019 um 21:39:23 Uhr:

 

Ich denke das die freie Wahl nicht davon befreit die Wahl anzuzeigen, ich würde es machen.

Ich auch. Aber müssen müsste er nicht.

Haben wir nicht überall die freie Wahl, wir sind freie Menschen, aber blinken müssen wir immer.

Egal, gute Nacht !

Bei abknickender Vorfahrt blinkt der geradeaus Fahrer auch nicht, obwohl er Markierungen überfährt, also wer geradeaus fährt braucht nicht blinken.

Richtiger Spurwechsel muss natürlich angezeigt werden, in diesem Fall ist der Spurwechsel herbei geredet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Spurwechsel ohne Wechsel der Fahrtrichtung?