1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Spurverlasswarnung

Spurverlasswarnung

BMW

Hallo Freunde,

kurze Frage: Aktuelles Fahrzeug BJ.2022, wenn ich 70km/h fahre leuchtet dauerhaft das grüne Symbol für die Spurverlasswarnung und blinkt bei einschreiten.

Beim neuem Auto bei der Probefahrt BJ. 2024 leuchtet diese grüne Symbol nicht ab 70km/h dauerhaft, aber Blink wenn es einschreitet.

ist das normal ? Wurde es geändert?

siehe Fotos

Bj. 2022
Bj2024
14 Antworten

bj 2022: bei mir leuchtet es nicht dauerhaft.
leuchtet kurz auf und verschwindet

Zitat:
@Yahmedoo schrieb am 21. Juni 2025 um 15:02:52 Uhr:
bj 2022: bei mir leuchtet es nicht dauerhaft.
leuchtet kurz auf und verschwindet

Hat du DAP? Könnte es damit zutun haben.

bj. 2022 nur DA und leuchtet ab 70/km/h

Ich habe einen G22 Bj. 2022 mit OS 7 und nur DA. Lampe leuchte ab 70 km/h dauerhaft grün.... Ist also normal.

Also ich habe auch nur den DA.

Auf gleicher Strecke leuchtet es manchmal, manchmal nicht.

Man fährt 4 mal in der Woche dieselbe Kurve, beim 5. mal wird eingegriffen oder manchmal sehr stark vibriert das Lenkrad.

Zitat:
@Hansi_420D schrieb am 21. Juni 2025 um 15:27:52 Uhr:
Ich habe einen G22 Bj. 2022 mit OS 7 und nur DA. Lampe leuchte ab 70 km/h dauerhaft grün.... Ist also normal.

ja bei mir auch so BJ 2022.

Neues Fahrzeug bj, 07.2024 kein Leuchten mehr in grün ab 70km/h, nur blinken beim Einschreiten in grün.
Wollte nur wissen, ob dies ab 2024 geändert wurde.

Es kann sein, dass die Anzeige geändert wurde, denn die Spurverlassenwarnung bzw. der Spurhalteassistent ist jetzt Pflicht und wird nach jedem Motorstart automatisch aktiviert. Der Spurwarn- / Spurhalteassistent lässt sich deaktivieren (so glaube ich zumindest). Angezeigt wird vermutlich, wenn die Standardeinstellung geändert wird.

• Früher war der defaultmäßig deaktiviert, also wurde angezeigt, wenn dies geändert wurde, also wurde eingeschaltete Zustand angezeigt.
  • Jetzt ist er defaultmäßig aktiviert, also wird angezeigt, wenn dies geändert wird, also wird der deaktivierte Zustand angezeigt.

Ich hoffe ich liege mit meiner Vermutung richtig, denn dieser Zusammenhang erscheint mir logisch.

Gruß

Uwe

Zitat:
@jamal-01 schrieb am 21. Juni 2025 um 14:51:34 Uhr:
Hallo Freunde,
kurze Frage: Aktuelles Fahrzeug BJ.2022, wenn ich 70km/h fahre leuchtet dauerhaft das grüne Symbol für die Spurverlasswarnung und blinkt bei einschreiten.
Beim neuem Auto bei der Probefahrt BJ. 2024 leuchtet diese grüne Symbol nicht ab 70km/h dauerhaft, aber Blink wenn es einschreitet.

Bist du sicher, dass die Spurverlassenswarnung bei deiner Probefahrt eingeschaltet war?

Du kannst sie in den Fahreinstellungen komplett deaktivieren oder sie in drei Stufen unterschiedlich "sensibel" einstellen (Foto 2).

Meine steht auf "Früh". Ab genau 70 km/h erscheint das grüne Symbol dauerhaft links im Display (Foto 1). Sobald das Fahrzeug meint, ich komme von der Spur ab, vibriert das Lenkrad leicht (habe ich so eingestellt) und das Symbol blinkt.

Unterschreite ich 66 km/h erlischt das dauerhafte Symbol wieder.

Stellst du die Spurverlassenswarnung auf AUS, gibt es auch das grüne Symbol links im Display gar nicht, auch nicht ab 70 km/h (Foto 3).

Alles beim LCI 1 Modell, Baujahr 2023, OS8.

Aktivierte Spurverlassenswarnung
Einstellungen
Deaktivierte Spurverlassenswarnung
Zitat:
@BeroFunk schrieb am 22. Juni 2025 um 14:31:53 Uhr:
Bist du sicher, dass die Spurverlassenswarnung bei deiner Probefahrt eingeschaltet war?
Du kannst sie in den Fahreinstellungen komplett deaktivieren oder sie in drei Stufen unterschiedlich "sensibel" einstellen (Foto 2).
Meine steht auf "Früh". Ab genau 70 km/h erscheint das grüne Symbol dauerhaft links im Display (Foto 1). Sobald das Fahrzeug meint, ich komme von der Spur ab, vibriert das Lenkrad leicht (habe ich so eingestellt) und das Symbol blinkt.
Unterschreite ich 66 km/h erlischt das dauerhafte Symbol wieder.
Stellst du die Spurverlassenswarnung auf AUS, gibt es auch das grüne Symbol links im Display gar nicht, auch nicht ab 70 km/h (Foto 3).
Alles beim LCI 1 Modell, Baujahr 2023, OS8.

Genau so ist das aktuelle Fahrzeug bei mir bj2022.
Das Fahrzeug mit dem ich Probe gefahren bin Bj.2024.

leuchtet ab 70km/h nicht mehr. Aber ist im Hintergrund aktiv.
Es blinkt nur noch beim Einschreiten.

Aktuelles Fahrzeug Spurverlasswarnung mit Lenkeingriff.

Probe Fahrzeug zusätzlich eine Spalte darunter Spurwechselwarnung auch mit Lenkeingriff .

Also 2 mal Lenkeingriff, ist das bei dir auch so?

Zitat:
@jamal-01 schrieb am 22. Juni 2025 um 15:53:43 Uhr:
Also 2 mal Lenkeingriff, ist das bei dir auch so?

Ja, genau.

Hier mal sämtliche Sicherheitsfunktionen (LCI, OS8):

• Frontkollisionswarnung
  • Spurverlassenswarnung mit Lenkeingriff
  • Spurwechselwarnung mit Lenkeingriff
  • Seitenkollisionswarnung
  • Vorfahrtswarnung
  • Aufmerksamkeitsassistent
Sicherheit 1
Sicherheit 2
Sicherheit 3
  • Bei meinem 2022 mi DA, habe ich die Spurwechselwarnung mit Lenkeingriff nicht nur Spurverlassenswarnung mit Lenkeingriff.
  • Könnte es mit DAP zu tun haben?

Wenn du alle beiden Lenkeingriffe deaktivierst und und beide auf Aus stellt, wird die grüne Anzeige was bei 70km/h kommt grau? Weil ich hatte da was deaktiviert im Stand und es war direkt grau hinterlegt.

@BeroFunk

ab Minute 19:40, so sieht es aus was ich meine ist zwar os9 glaub ich.Keine grüne Anzeige ab 70km/h und dann blinkt es einfach. Außerdem sehe ich das bei ihm auch die gelbe Leuchte leuchtet durchgehend auf der rechten Seite.

https://youtu.be/KRyzYZv9WNg?si=Z7tqhOJ3Ctex78u9

Zitat:
@Uwe Mettmann schrieb am 21. Juni 2025 um 16:16:20 Uhr:
Es kann sein, dass die Anzeige geändert wurde, denn die Spurverlassenwarnung bzw. der Spurhalteassistent ist jetzt Pflicht und wird nach jedem Motorstart automatisch aktiviert. Der Spurwarn- / Spurhalteassistent lässt sich deaktivieren (so glaube ich zumindest). Angezeigt wird vermutlich, wenn die Standardeinstellung geändert wird.
• Früher war der defaultmäßig deaktiviert, also wurde angezeigt, wenn dies geändert wurde, also wurde eingeschaltete Zustand angezeigt.
• Jetzt ist er defaultmäßig aktiviert, also wird angezeigt, wenn dies geändert wird, also wird der deaktivierte Zustand angezeigt.
Ich hoffe ich liege mit meiner Vermutung richtig, denn dieser Zusammenhang erscheint mir logisch.

Ich denke auch, dass es mit der neuen EU-Vorschrift / Spur-Halteassistenten-Pflicht zusammenhängt.

Allerdings habe ich den Sinn der Anzeige weniger darin gesehen darauf hingewiesen zu werden, dass man den SHA selbst eingeschaltet hat, sondern vielmehr anzuzeigen, wann man mit seinem Eingreifen rechnen kann (> 70 km/h, Spur erkannt).

Zitat:
@jamal-01 schrieb am 22. Juni 2025 um 16:29:26 Uhr:
• Bei meinem 2022 mi DA, habe ich die Spurwechselwarnung mit Lenkeingriff nicht nur Spurverlassenswarnung mit Lenkeingriff.
• Könnte es mit DAP zu tun haben?
Wenn du alle beiden Lenkeingriffe deaktivierst und und beide auf Aus stellt, wird die grüne Anzeige was bei 70km/h kommt grau? Weil ich hatte da was deaktiviert im Stand und es war direkt grau hinterlegt.

Ich habe heute auf dem Heimweg alle Kombinationen von AN/AUS bzgl. Spurwechselwarnung, Spurverlassenswarnung, Lenkeingriff ausprobiert.

Ergebnis:

Entweder es gibt gar keine Anzeige oder sie leuchtet dauerhaft grün bzw. blinkt grün, wenn ich den Graben anvisiere. 😇

Eine Anzeige in grau konnte ich nicht erzeugen, egal was ich probiert habe. Das bezieht auf OS8. Eventuell verhält es sich bei OS8.5 oder gar OS9 anders.

Ich war nochmal heute am Fahrzeug bei BMW.
Hab nochmal getestet, ist OS8. Sobald ich es auf Aus stelle wird es direkt grau.

Haben die wohl geändert.

gruss

Deine Antwort