Spurverbreiterung & Tieferlegung - Fahrverhalten
Hi,
da ich mit der Suchfunktion nur Threads gefunden habe die sich mit der Frage beschäftigen ob die Spurverbreiterung XY zu den Reifen XY passen entschied ich mich selbst einen Thread zu erstellen. Und zwar spiele ich schon länger mit dem gedanken mir bzw. meinem Astra mal etwas zu gönnen. In dem Sinn kam mir eine Spurverbreiterung und evlt. Tieferlegung (allerdings nicht zu viel, da ich mir keine Sorgen wegen Bürgersteig und Co. machen möchte). Als ich den ein oder anderen Thread durchsuchte stand immer nur die Optik als Argument die Spurverbreiterung und Tieferlegung. Mich würde Interessieren, in wie fern sich das Fahrverhalten dadurch verändert. Um wieviel Tiefer der Astra kommen soll kann ich noch nicht sagen, ich hoffe Ihr könnt ein paar Erfahrungen schreiben.
Nun noch ein paar Daten zu meinem Astra:
Astra GTC 1.7 CDTI
Baujahr 2009
Selection 110 (somit kein IDS+ o. ähnliche Sonderausstattung)
Leichtmetallräder 6½ J x 16 im 10-Speichen-Design mit Reifen 205/55 R16
Fahrwerk: Sportfahrwerk (standard Fahrwerk beim GTC mit 15 mm Tieferlegung vom Werk im Vergleich zu den anderen Astras)
Schon mal danke im voraus!
Beste Antwort im Thema
Hallo Ben,
die Zentrifugalkraft hängt nicht von der Höhe des Schwerpunktes ab, das eine hat mit dem andern überhaupt nichts zu tun.
Die Zentrifugalkraft hängt von der Masse des Autos, der Winkelgeschwindigkeit und dem Kurvenradius ab. Äquivalent kann man sie anstatt durch die Winkelgeschwindigkeit auch durch die Bahngeschwindigkeit ausdrücken. Wer sich nicht an die Physik der 11. Klasse erinnern kann, der kann sich ja bei Wikipedia schlau machen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Zentrifugalkraft
Nochmal in Kurzform:
Das Tieferlegen ändert die Zentrifugalkraft nicht!
Es verringert nur das Kippmoment, das von der (konstanten) Zentrifugalkraft erzeugt wird. Dieses hängt tatsächlich vom wirksamen Hebelarm ab.
Ich staune immer wieder wie gerne in diesem Forum mit physikalischen Begriffen hantiert wird ohne dass man dort wirklich kompentent wäre.
Viele Grüsse,
Joachim
17 Antworten
also ich fahre auch einen gtc ausstattung sport sprich IDS Plus fahrwerk und 30mm tieferlegung von eibach, mit 19 zoll tomason tn 4 leichtmetallfelgen drauf, wird halt um ein stück härter ^^
wohne in einem schneereichen gebiet, man muss sicherlich aufpassen aber es hält sich noch in grenzen 🙂
kurvenverhalten is dadurch um ein ganzes stück besser ;-)
Zitat:
Original geschrieben von edmad91
also ich fahre auch einen gtc ausstattung sport sprich IDS Plus fahrwerk und 30mm tieferlegung von eibach, mit 19 zoll tomason tn 4 leichtmetallfelgen drauf, wird halt um ein stück härter ^^
wohne in einem schneereichen gebiet, man muss sicherlich aufpassen aber es hält sich noch in grenzen 🙂
kurvenverhalten is dadurch um ein ganzes stück besser ;-)
Hast du vllt. Erfahrung wie es mit 16 Zoll Alus ist?
ja, fahre welche im winter, habe da 205/60er drauf, da merkt man natürlich die wellen nicht ganz so extrem, also ich kanns nur empfehlen 🙂