ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Spurverbreiterung

Spurverbreiterung

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 30. Januar 2017 um 18:44

Hallo wer von euch hat Spurverbreiterungen verbaut?

Macht sowas Sinn bzw sieht das gut aus?

Beste Antwort im Thema
am 1. Februar 2017 um 10:04

Die Aussage mit dem Spurunterschied ist leider falsch. Bei gleicher Einpresstiefe ändert sich keine Spur. Das ist ja das gute, da man so bei breiteren Felgen die gleiche Veränderung nach innen und außen hat und sich die Kräfte somit aufheben. Die Spur wird immer von Radmitte zu Radmitte gemessen.

Ob eine Spurverbreiterung zu Lasten der Lebensdauer geht kann man nur sagen wenn man die genauen konstruktionsmaße der Radaufhängung kennt.

Wenn nämlich serienmäßig zum beispiel die krafteinleitung außermittig ins Radlager nach innen versetzt erfolgt, könnte eine Verbreiterung sogar die Lebensdauer erhöhen.

Pauschal lässt sich das nie sagen.

Ich hatte auf dem 7L immer verbeiterungen 25mm und somit gesamt ET25 und bin damit 330000 km mit den ersten Radlagern und Lenkern gefahren. Außer Querlenker vorn oben und Spurstangenköpfe bei 310000km war auch am Ende nichts kaputt.

147 weitere Antworten
Ähnliche Themen
147 Antworten

Es gibt ein Leben vor der Ehe, da zählen manchmal andere Werte ;).

Mann was für Sprüche.

Warum fahrt ihr dann einen Touareg?

Ist doch schon für die meisten Menschen ein Angeberauto.

Da kommts auch nicht mehr auf 5mm Distanzscheiben an. Die sieht ein/ eine Laie/ in eh nicht.

Original VW Felgen in 7.5 X 17

Original VW Felgen in 9.5 X 21

kommt einer Spurverbreiterung von 20 mm gleich.

123

Zitat:

@S60D5+ schrieb am 31. Januar 2017 um 13:38:01 Uhr:

Die sieht ein/ eine Laie/ in eh nicht.

Die sehen nicht mal den Touareg, sondern nur einen Jeep.

Zitat:

@Stephan3012 schrieb am 30. Januar 2017 um 20:47:18 Uhr:

Darf Mann trotzdem 3,5 Tonnen ziehen oda gibt es dann Einschränkungen?

Optisch sehen de ja gut aus

Es gibt wegen Distanzscheiben keine Einschränkungen.

Zitat:

@Bubi81 schrieb am 31. Januar 2017 um 13:56:51 Uhr:

Zitat:

@S60D5+ schrieb am 31. Januar 2017 um 13:38:01 Uhr:

Die sieht ein/ eine Laie/ in eh nicht.

Die sehen nicht mal den Touareg, sondern nur einen Jeep.

Die sehen auch keinen Geländewagen.

Die sehen das (vermeintliche) finanzielle Potentzial.

Zitat:

@S60D5+ schrieb am 31. Januar 2017 um 13:38:01 Uhr:

Warum fahrt ihr dann einen Touareg?

... weil es der sozialverträglichste von den großen SUVs ist (steht ja "Volkswagen" drauf :D ) und weil man im Jahreswagensegment beim Touareg das meiste fürs Geld bekommt und weil er mit 4,80 m noch in die Garage paßt.

Ich bin da eher pragmatisch veranlagt.

Einen ähnlichen Gegenwert gibt es nur noch beim Jeep GrandCherokee, aber da gibt es keine elektr. Hängerkupplung und die Vertragswerkstatt ist 60 km entfernt (VW ist auf dem Nachbargründstück), ansonsten hätte der mir mit dem belederten Armaturenbrett bei Overland und Summit fast noch besser gefallen.

XF-Coupe

Zurück zum Thema!

Hinten sind je Seite 18 mm drauf und vorn 15 mm bei Sommer 20" und Winter 19"-Felgen von VW. Hab die Platten von H&R mit ABE. Sind mit langen Schrauben zum Durchstecken.

Es würden hinten auch noch 20 mm Platten passen, vorn sicher auch. Die Optik ist deutlich besser!

OT: Wenn ich dann hier von "Fachleuten" lese, die sich um die größeren Hebelkräfte Sorgen machen, frag ich mich, wie die Hersteller so verantwortungslos sein können und Rad/Reifen-Kombis von 205 mm bis 275 mm anbieten können. Das sind je Seite 35 mm Spurunterschied! (bei der Annahme, dass die ET gleich bleibt).

Zitat:

@S60D5+ schrieb am 31. Januar 2017 um 13:38:01 Uhr:

Warum fahrt ihr dann einen Touareg?

Ist doch schon für die meisten Menschen ein Angeberauto.

Mir war der Smart zu klein und zu langsam. Vom Ein- und Aussteigen aber ein ideales Auto.

am 1. Februar 2017 um 10:04

Die Aussage mit dem Spurunterschied ist leider falsch. Bei gleicher Einpresstiefe ändert sich keine Spur. Das ist ja das gute, da man so bei breiteren Felgen die gleiche Veränderung nach innen und außen hat und sich die Kräfte somit aufheben. Die Spur wird immer von Radmitte zu Radmitte gemessen.

Ob eine Spurverbreiterung zu Lasten der Lebensdauer geht kann man nur sagen wenn man die genauen konstruktionsmaße der Radaufhängung kennt.

Wenn nämlich serienmäßig zum beispiel die krafteinleitung außermittig ins Radlager nach innen versetzt erfolgt, könnte eine Verbreiterung sogar die Lebensdauer erhöhen.

Pauschal lässt sich das nie sagen.

Ich hatte auf dem 7L immer verbeiterungen 25mm und somit gesamt ET25 und bin damit 330000 km mit den ersten Radlagern und Lenkern gefahren. Außer Querlenker vorn oben und Spurstangenköpfe bei 310000km war auch am Ende nichts kaputt.

Hallo

Hast du 30er Spurplatten pro Rad oder pro Achse drauf und was für eine Reifengrösse hast du

@unicates schrieb am 30. Januar 2017 um 20:12:17 Uhr:

Also ich hab auch meine winterräder vom Vorgänger drauf gemacht mit 30er Spurplatten und finde das optisch bedeutend besser. Ist aber halt alles Geschmackssache. Ich hatte ja vor allem gehofft das er etwas weicher federt, da mir ja die Stahlfederung zu hart ist. Hat aber in dem Bezug leider nix gebracht. Man muß sich nur im klaren sein das er so etwas anfälliger für Spurrillen wird. Es hält sich aber in grenzen.

am 1. März 2017 um 19:05

30 mm pro Rad bei 255/55R18 auf 8Jx18 ET57

sind die Platten von H&R und hast du sie eingetragen ? Danke schon mal für die schnelle Antwort

Zitat:

@unicates schrieb am 1. März 2017 um 20:05:50 Uhr:

30 mm pro Rad bei 255/55R18 auf 8Jx18 ET57

am 1. März 2017 um 23:10

Beides ja. Allerdings ist vorn 25 mm und hinten 30 mm , sonst ist es vorn zu grenzwertig.

Ich ueberlege Spurverbreiterungsplatten an meinen V8 zu bauen.

Leider hab ich da gar keinen Blick.

Ich hab 20 Zoeller drauf und will keine extreme Optik nur das die Raeder einfach mehr buendig zum Radhaus sind.

Meine Frage an Euch:

Wirken sich die Platten auf den Rundlauf und die Laufruhe besonders bei hohen Geschwindigkeiten aus?

Wieviel mm soll ich nehmen?

Welches Fabrikat ist empfehlenswert?

Danke!

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wird verschoben - Thema existiert schon' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen