ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Spurverbreiterung

Spurverbreiterung

BMW X5 E70
Themenstarteram 22. Dezember 2010 um 19:59

Ich habe auf meinen neuen BMW X5 als Winterreifen 18Zoll Felgen in der Breite 255. Da ich eine M-Ausstattung habe sieht das mit den 18 Zöllern doch sehr komisch aus. Die Frage ist ob jemand Erfahrung mit Spurverbreiterung bezüglich dieses Problems hat.

Welche Breite von Spurverbreiterungen kann man auf den "Dicken" machen, damit es etwas besser aussieht?

Beste Antwort im Thema
am 13. Januar 2011 um 9:27

Bitteschön!

Auf der VA hab ich keine Verbreiterung drauf.

Gruß Thomas

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo

Ich habe zwar 19-Zöller, aber auch mit 255er Bereifung zusammen mit dem M Sportpaket. Ohne sah es ziemlich bescheiden aus. Nun habe ich H&R Spurverbreiterungen 60mm anbauen lassen (also 2x 30mm). Damit siehts nun ganz ordentlich aus. In der Schweiz sind das die breitesten, welche eine Zulassung (ohne Einzelprüfung) haben für den X5.

Zitat:

Original geschrieben von mfre

Hallo

 

Ich habe zwar 19-Zöller, aber auch mit 255er Bereifung zusammen mit dem M Sportpaket. Ohne sah es ziemlich bescheiden aus. Nun habe ich H&R Spurverbreiterungen 60mm anbauen lassen (also 2x 30mm). Damit siehts nun ganz ordentlich aus. In der Schweiz sind das die breitesten, welche eine Zulassung (ohne Einzelprüfung) haben für den X5.

dito !

 

Benutze mal die SuFu, dann wirst du einiges finden...

 

Gruß

Haeken

ich habe auch die 255'er Winterreifen und dazu 2*45 mm Spurverbreiterung, ebenfals von H&R.. Mit dem Teilegutachten zum Tüv udn mir den "ordungsgemäßen Anbau" bescheinigen lassen, fertig!

Gruß Thomas

Hallo

Ich habe 19'' mit 255 Bereifung. Vorne je 15mm, hinten je 25mm. Es sieht sauber aus.

Gruss

Ömer

Themenstarteram 9. Januar 2011 um 10:58

Vielen Dank für die Hinweise, werde dann wohl eine humane Spurverbreiterung wählen. Ich denke hinten bis max. 25mm und vorne 15mm.

am 11. Januar 2011 um 21:10

Hallo ihr Lieben!

 

Warnung!! :)Ich bin absoluter Distanzscheiben-Spurverbreiterungs-Neuling habe aber Interesse an DS vor allem für die Hinterachse, da die 255/50 R19 Sternspeiche 212 im Winter unter der Sportpaket-Radhausverbreiterung schon ziemlich bescheiden aussehen.

Jetzt ist die Frage was es dabei zu Beachten gibt und welche DS Größen für vorne und hinten zu empfehlen sind.

Bzw. wie ist es mit den ganzen TÜV Auflagen? (Siehe PDF)

Und was muss man bei der Einpresstiefe beachten? (dazu steht auch etwas in der PDF bei den 35mm DS - auf der 6. Folie)

Wir haben die AHK und die 3.Sitzreihe. Spielen diese Extras im Bezug auf die maximale Radlast von 930kg eine Rolle? -> evt. kein Hängerbetrieb mit montiereten DS? (bisher hatten wir nur ein einziges Mal einen kleinen Hänger dran- ist also nicht allzu schlimm) 

Im Anhang ist ein Teilegutachten vom TÜV zu den Distanzringen.

Wir hatten an DS von 30-35mm für hinten und 15-20mm für vorne gedacht.

 

Jedoch gibt es in dem Teilegutachten die Auflage:

 

"Die Reifenlaufflächen an Achse 2 sind ausreichend abzudecken. Die serienmäßigen Verbreiterungen der Fahrzeugversionen mit 20 bzw. 21 Zoll Rad/Reifenkombinationen

müssen aufgeweitet bzw. vergrößert werden. Auf ein einwandfreies Schließen der

hinteren Türen ist zu achten, die Übergänge zur Heckschürze müssen angepasst

werden."  :confused::eek:

Nochmal verbreitern??? Es geht doch nur darum sie ca. soweit rauszustellen, damit sie bündig sind mit der Radhausverbreiterung!

 

Montiert man die DS beim Winter- auf Sommerreifenwechsel wieder ab?

Denn im Sommer haben wir die 315/35 R20 Y-Speiche 214 Felgen montiert.

 

Die DS in der PDF sind übrigens von H&R. Die haben doch hier einige montiert soweit ich gelesen habe.

 

Wäre sehr dankbar wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.:)

Wie gesagt...das Thema ist absolutes Neuland für mich.

 

Ganz liebe Grüße :)

Vicky

 

am 12. Januar 2011 um 9:20

Hallo Vicki,

da du das Sportpaket hast, hast du schon die Radkastenverbreiterung, deswegen sieht das ja auch so schlimm aus mit den 255'er auf der Hinterrachse:D. Wichtig ist die Einpresstiefe deiner Winterfelge, steht die mit im Gutachten von H&R? Dann ist alles Ok. Ich habe auch 255'er als WR mit 45mm Spurverbreiterung auf der Hinterachse und keine Probleme beim TÜV gehabt, mußte auch nix in die Papiere eingetragen werden. Radlast spielt übrignes keine Rolle, da das Gewicht des Hängers ja nicht komplett auf der Hinterachse liegt, nur die Stützlast vom Hänger kommt dazu und das sind je nach Hänger und Zulassung zwischen 75 und 110kg...

Bei den Sommerreifen mußt du natürlich die Spurverbreiterung wieder runter machen. Einmal ist dein BiX sonst viiiiel zu breit und zweitens steht in der TüV Abnahme dann die Radreifekombination mit den Spurplatten drin.

Beim TÜV brauchst du auch keine Einzelabnahme, weil TÜV Gutachten. Du läßt dir da nur den "ordnungsgemäßen Anbau der Spurplatten" bescheinigen. Das vordert dein Teilegutachten und der Gesetzgeber.

Gruß Thomas

am 12. Januar 2011 um 13:32

Vielen Dank Thomas!!!

Werde es weitersagen :)

Die Einpresstiefe muss ich mal checken.

 

Ganz liebe Grüße

Vicky

Zitat:

Ich habe auch 255'er als WR mit 45mm Spurverbreiterung auf der Hinterachse

Hallo

Könntest Du da mal ein Bild davon reinstellen? Welche Verbreiterung hast Du vorne? Danke bestens.

am 13. Januar 2011 um 9:27

Bitteschön!

Auf der VA hab ich keine Verbreiterung drauf.

Gruß Thomas

Zitat:

Original geschrieben von DanthoX3

Bitteschön!

Auf der VA hab ich keine Verbreiterung drauf.

Gruß Thomas

Sieht perfekt aus - herzlichen Dank!

am 15. Januar 2011 um 11:42

Hallo,

bin Neuling, hole meinen X5 am Mittwoch in der BMW Welt ab. Das mit Spurverbreiterung sieht super aus. Welche Werkstatt macht denn das im Großraum München?

Gruß aus München

Rupolino

Zitat:

Original geschrieben von DanthoX3

Bitteschön!

 

Auf der VA hab ich keine Verbreiterung drauf.

 

Gruß Thomas

Bohh Thomas, Dein BigX muß aber dringend in die Badewanne ;)

 

LG

Astrid

am 22. Januar 2011 um 21:21

Zitat:

Original geschrieben von X5 Heizerin

Zitat:

Original geschrieben von DanthoX3

Bitteschön!

Auf der VA hab ich keine Verbreiterung drauf.

Gruß Thomas

Bohh Thomas, Dein BigX muß aber dringend in die Badewanne ;)

LG

Astrid

Hallo Astrid,

da hast du Recht, letzte Woche war mein BiX in der Badewanne... , jetzt ne Woche Skiurlaub in Österreich uns er sieht wieder genauso aus :mad:.

Gruß Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen