Spurverbreiterung / Spurplatten

Audi Q4 FZ

Wie sieht es eigentlich mit Spurverbreiterungen/Spurplatten aus?

Grade hinten könnten die Räder noch etwas bündiger zur Kotflügelkante stehen. Würde sicherlich um einiges bulliger wirken. Hat sich damit schon jemand beschäftigt, verbaut und Bilder? Gibt es schon was mit ABE oder Gutachten?

102 Antworten

alternativ gibt es diese hier
https://spurverbreiterung.de/de/product_info.php?... dürften auch auf den q4 passen

Zitat:

@Zeppes schrieb am 8. Februar 2022 um 20:48:22 Uhr:

Zitat:

@Hirschsmar schrieb am 8. Februar 2022 um 20:16:00 Uhr:

Vorne 8mm, hinten 12mm, von H&R mit schwarzen Schrauben.
Die Räder sind die originalen Audi Winterräder Lima 10 Speichen in 19 Zoll.

Es gibt ja noch keine ABE, sondern nur ein Teilegutachten dafür. Oder?
Sind die Spurplatten eingetragen?
Gibt es Rädereinschränkungen?

Danke für eine Antwort.

Ist alles eingetragen ohne Einschränkungen. Könnte gut sein dass H&R bald eine ABE anbietet, zumindest eine Teilegutachten sollte kein Problem sein.

Zitat:

@TomReg schrieb am 8. Februar 2022 um 20:45:35 Uhr:

@Hirschsmar Kein Problem bei der Abnahme durch das Strassenverkehrsamt und braucht es keine zusätzlichen Verbreiterungen an den Radläufen?

Nein, ich war extra zur Anprobe & Eintragung direkt bei H&R direkt vor Ort. Es ginge vielleicht noch ein ganz klein wenig mehr, aber es sollte auch nicht zu übertrieben aussehen. Ob der TÜV dann immer noch seinen Segen gibt ist dann aber fraglich.

Zitat:

@nixisfix schrieb am 8. Februar 2022 um 21:19:59 Uhr:

Wenn ich auf der Seite von H&R versuche, nach dem Q4 zu filtern, bekomme ich keine(e) Ergebnis(se).
Sind die Platten explizit für den Q4?
Wie bist Du, Hirschsmar, draufgekommen?? Hast Du direkt bei H&R angefragt?

Ja genau war mit H&R in Kontakt und da Sie das Auto noch nicht kannten war ich zur Vermessung direkt dort. Das war aber schon im November, daher sollten sie die Platten eigentlich mittlerweile anbieten können.
Kann gerne nochmal nach dem aktuellen Stand nachfragen.

@nixisfix
Es sind soweit ich weiß keine speziellen Platten da es ja "Standard" Audi Lochkreis ist.

Zitat:

@seacab schrieb am 8. Februar 2022 um 22:11:44 Uhr:

https://spurverbreiterung.de/de/product_info.php?... dürften auch auf den q4 passen

Sehe ich das richtig. Du empfiehlst hier Scheiben die weder ein Zulassung für den Q4 hat noch das sie überhaupt ein Gutachten haben?

Könntest du bitte die H&R Teilenummer posten?
Die steht im Gutachten drinnen oder auch auf der Verpackung.
Die Nummer ist auch radial am Aussendurchmesser der Spurverbreiterung eingeprägt.

Wenn du so freundlich wärst, herzlichen Dank.

Zitat:

@ktown schrieb am 9. Februar 2022 um 07:30:07 Uhr:

Zitat:

@seacab schrieb am 8. Februar 2022 um 22:11:44 Uhr:

Sehe ich das richtig. Du empfiehlst hier Scheiben die weder ein Zulassung für den Q4 hat noch das sie überhaupt ein Gutachten haben?

Muss doch jeder selbst entscheiden was wer wo drauf baut.

Wie sieht es mit dem Verbrauch aus? Der wird wohl rauf gehen aus der autobahn?

Zitat:

@seacab schrieb am 9. Februar 2022 um 08:33:57 Uhr:

Muss doch jeder selbst entscheiden was wer wo drauf baut.

Ich bitte zu beachten, dass auf Motor-Talk gemäß den Nutzungsbedingungen nur technische Lösungen diskutiert werden, die im Rahmen der StVZO erlaubt sind.

Grüße
ballex
MT-Team | Moderation

Ich habe mit H&R telefoniert. Und die sagen die 8+12 mm passen perfekt, da man bedenken muss wenn man im Sommer mit 21 Zoll fährt diese noch etwas weiter nach außen stehen durch die andere ET. Und damit man da keine Probleme bekommt wäre das passend für beide Räder. Ich erhalte auch ein Teilegutachten dazu

Zitat:

@hartl schrieb am 9. Februar 2022 um 15:41:45 Uhr:

Ich habe mit H&R telefoniert. Und die sagen die 8+12 mm passen perfekt, da man bedenken muss wenn man im Sommer mit 21 Zoll fährt diese noch etwas weiter nach außen stehen durch die andere ET. Und damit man da keine Probleme bekommt wäre das passend für beide Räder. Ich erhalte auch ein Teilegutachten dazu

Das heißt, mit dem Aufwand für Abnahme beim TÜV und Eintragung in den Fahrzeugschein… haben die gesagt, wann evtl. eine ABE kommt?

@Hirschsmar hast du die originalen Radschrauben verwendet?

Habe ich nicht gefragt

Zitat:

@hartl schrieb am 9. Februar 2022 um 15:41:45 Uhr:

Ja auf den 19" passen sie wirklich perfekt, das kann ich bestätigen 🙂
Ich hatte meine 21" auch extra mitgenommen, und ich meine die hätten schon etwas zu weit raus gestanden. Mir ging es aber auch primär um die 19" Winterräder.

Die H&R Teilenummern sind: 1655577 und 2455577 (V/H)

Schrauben sind bei mir neue in schwarz drauf gekommen.

Habe die gleiche Teilenummer bekommen + Teilenummer der Bolzen

Die Frage ist bei mir die Edition One haben ja andere Felgen. Welche ET hast du bei deinen 21“ ? Dann könnte ich vergleichen. Der von H+R hat gesagt die ET ist entscheidend, bei den Sommerfelgen wenn die eine andere ET haben dann können sie noch weiter raus stehen, was eher der Fall ist als umgekehrt

Deine Antwort