ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Spurverbreiterung für Original FL Cross-Touran

Spurverbreiterung für Original FL Cross-Touran

Themenstarteram 10. Juni 2009 um 16:13

Hallo!

habe nun, seit ca. 3 Wochen meinen neuen Cross-Touran. Jetzt wollte ich Euch mal fragen wie das mit diesen Spurverbreiterungen ist. Ich würde gerne alle Räder (hinten und vorne) 20 mm bis 25 mm pro Rad weiter herausgucken lassen - ich denke das würde mit den Original Cross Felgen genial aussehen.

Meine Fragen:

1. Würde das von der breite her gehen???

2. Gibt es jemanden der das auch schon an seinen Crossi gemacht hat??? Wenn ja wieviel mm???

3. Wie funktioniert das genau mit dem TÜV??? Muss ich die Spurverbreiterungen vorher kaufen und ans Auto bauen oder kann man sich vorher beim TÜV erkundigen, ob man das so oder so eingetragen bekommt??? Messen die das vorher irgenwie aus und sagen mir was max. möglich wäre??? Möchte natürlich vermeiden das ich dann die Verbreiterungen bei mir liegen habe!!!

Ich möchte auch vermeiden das ich Gefahr laufe, wenn das Auto voll beladen ist, dass dann die Räder irgendwo schleifen oder bei einen Lenkradeinschlag.

Wäre schön wenn Ihr mir da mal genaueres schreiben könntet - habe da echt überhaupt keine Ahnung!!!

 

Ich danke im voraus für Eure Hilfe!!!!

Beste Antwort im Thema
am 14. Juni 2009 um 16:59

Hallo VW-Touranfahrer,

herzlich Willkommen im Club.

ich habe auf meinem Cross bei originaler Bereifung vo 20mm an der Achse und hinten 40mm an der Achse verbreiter, würde aber im nachhinein hinten 50mm machen da noch ein bischen Platz ist.

Ansonsten gab und gibt es keinerlei Problem weder von Fahrwerk noch vom Tüv beim eintragen.

Anbei ein Bild von meinem Cross...

Ich wünsche Dir viel Vergnügen und allzeit eine handbreit Luft zwischen dem Blech.... :):rolleyes:

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hi,

 

nein, eher nicht.

 

Die riesen Walze hinten ist schon grenzwertig (8.5").

Vorn der Asphaltschneider darf auch nur max. 10mm raus.

 

Ich würde es aus Sicherheitsgründen lassen.

Im Winter hat der Cross aber 7J Felgen und da muss hinten je eine 10mm Spurplatte runter - damit er nicht zur Seite kippt...

 

Ein Tip: schau bei H&R auf der Homepage was die anbieten und lese Dir das TÜV Gutachten dazu durch.

 

CIAO

Themenstarteram 12. Juni 2009 um 17:06

Gibt es keine weiteren Meinungen bzw. kann keiner weitere ausführlichere Aussagen machen???

Grüße aus Thüringen!

Schon mal die Suchfunktion bemüht???

Dort findest Du Fotos von diversen Spurverbreiterungen auf CT...

 

Ansonsten -> gugdt Du Ebääää:

cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll

 

 

am 14. Juni 2009 um 16:59

Hallo VW-Touranfahrer,

herzlich Willkommen im Club.

ich habe auf meinem Cross bei originaler Bereifung vo 20mm an der Achse und hinten 40mm an der Achse verbreiter, würde aber im nachhinein hinten 50mm machen da noch ein bischen Platz ist.

Ansonsten gab und gibt es keinerlei Problem weder von Fahrwerk noch vom Tüv beim eintragen.

Anbei ein Bild von meinem Cross...

Ich wünsche Dir viel Vergnügen und allzeit eine handbreit Luft zwischen dem Blech.... :):rolleyes:

Hallo liebe Gemeinde !

Ich bin nun auch seit gut einer Woche absolut glücklicher Besitzer eines CrossTouran und kann einfach nur sagen => absolut ENDGEIL die Kiste!!!

Auch ich möchte die Räder (VA/HA) ein wenig besser in die Radkästen stellen und habe über die SuFu gesucht und auch schon bei H&R auf der Page nachgeschaut. Leider bin ich nicht der "Schrauber" - von daher hoffe ich, dass Ihr auch mir ein Paar Info's geben könnt (habe die Serienwalzen drauf = VA: 6,5x17 ET42 mit 215/50 & HA: 8x17 ET37 mit 235/45):

- gibt es Spurverbreiterungen, mit denen man nicht zum TÜV muss (also mit ABE?)?

- muss ich bei den H&R's die Kotflügel börteln bzw. nacharbeiten lassen (siehe Auflagen)?

- kann ich die Platten auch mit den Winterreifen (6x16 ET15 mit 205/xx) fahren?

- ist das System mit den längeren Radbolzen oder mit der Adapterplatte (wo man die originalen Bolzen weiter verwenden kann) besser?

Ich würde mich über reichlich und aussagekräftige Info's freuen.

Gruss aus Westfalen

Zitat:

Original geschrieben von dirk146

- gibt es Spurverbreiterungen, mit denen man nicht zum TÜV muss (also mit ABE?)?

Na klar. zB. von H&R im Set ab ca. 160.- Euros

 

Zitat:

- muss ich bei den H&R's die Kotflügel börteln bzw. nacharbeiten lassen (siehe Auflagen)?

Kommt auf die Stärke der Verbreiterung an... Bei 20-30mm wohl eher nicht (schon gar nicht beim Cross) ;)

Zitat:

- kann ich die Platten auch mit den Winterreifen (6x16 ET15 mit 205/xx) fahren?

Aber klar doch (natürlich nur mit entsprechender ABE oder Eintragung)

Zitat:

- ist das System mit den längeren Radbolzen oder mit der Adapterplatte (wo man die originalen Bolzen weiter verwenden kann) besser?

Was ist besser:

Obst oder Gemüse?

Mercedes oder BMW?

...

Ich persönlich würde längere Radnolzen bevorzugen.

Ist eben auch eine Preisfrage.

 

 

 

 

Dann bin ich eben mal GANZ freundlich :D

 

http://h-r.com/bin/32TG0130.pdf

 

So zu sagen MUNDGERECHT ;)

 

Einfach nur nachschauen.

Hallo!

Danke für die Antworten und den Link.

@ davidshoes: das pdf habe ich mir auch schon angeschaut und dort steht in den Auflagen für die Platten drin, dass an den Radkästen vorne und hinten nachgearbeitet werden muss (A3 und A4). Oder lese ich das falsch?

@Touranheizer: das Komplett-Set bei H&R habe ich gesehen, hat aber nur ne ABE für den normalen Touran, nicht für den Crossi; oder lese ich die falsch?

als Verbreiterung würde mir grössentechnisch schon so 20-30 mm (VA & HA) als Spurplatte gefallen; möchte die aber auch im Winter für die "Teerschneider" drauf lassen, damit dort auch eine gewisse "Fülle" in den Radkästen ist;

suche also eine Art "Sorglos-Paket" für Sommer-Walzen und Schnee-Spalter (von einem namhaften Hersteller) ...

Du fährst einen Touran "T1" (gugst Du KFZ-Schein oder FahrgestellNr. ). Dafür gilt das Teilegutachten.

Also in der Reifenzulassung schauen ob deine "Breite" dabei ist und die zulässige Verbreiterung heraussuchen.

 

Auch hier ist was passendes:

cgi.ebay.de/H-R-Spurverbreiterung-ABE-30-30mm-VW-Caddy-Eos-Touran_W0QQitemZ110402993492QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r

 

Einfach mal suchen...

 

 

Zum Link oben:

Der Crossi hat auch ohne Zusatzarbeiten genug Platz im Radkasten... ;)

Hallo!

Ich habe gestern mal mit H&R bezüglich Spurverbreiterungen / Distanzscheiben telefoniert und möchte Euch die Antworten weitergeben :

- das Komplett-Set mit ABE beinhaltet nicht die "Freigabe" für den CrossTouran mit der Serienbereifung. (Punkt)

- bei allen anderen ist die Auflage laut Gutachten (A4 & A5), dass mit Serienbereifung die Kotflügel gezogen bzw. gebörtelt werden müssen (trotz Schlechtwegefahrwerk)

@ all CT-Fahrer :

Wer von Euch hat die Serienbereifung drauf und zusätzlich "Platten" montiert und kann mir weitere Details geben (Breite/TÜV-Vorführung/etc.) ???

am 9. Juli 2009 um 9:28

Hallo Habe meinen CT tiefergelegt mit FK-Federn und vorne 50mm und Hinten 60mm pro Achse Spurplatten eingebaut und Eingetragen. Keine Karroseriearbeiten notwendig . Nur Das Gutachten von HR reicht nicht aus da eine andere Einpresstief verwendet wurde als im Crosstouran orginal verbaut ist.

Gruß Dicker0-18

Hallo,

kann mir jemand sagen welche Schrauben und welche Länge diese beim Cross haben?

Will mir Spurverbreiterungen (10MM pro Rad) bestellen und muss dazu wissen wie lang die

neuen Schrauben dann sein müssen und ob Kegel oder Kugelbund.

Zitat:

Original geschrieben von Crossi2008

Hallo,

kann mir jemand sagen welche Schrauben und welche Länge diese beim Cross haben?

Will mir Spurverbreiterungen (10MM pro Rad) bestellen und muss dazu wissen wie lang die

neuen Schrauben dann sein müssen und ob Kegel oder Kugelbund.

Hallo Crossi2008!

Bist Du sicher, daß Dir 10mm / Seite reichen? (Ich gehe mal von den Funplays aus). Da haben sich wohl eher 20 bis 25mm bewährt. Ich schwanke da aber noch.

 

Grüße. Micha.

Zitat:

Original geschrieben von TWINPIN

Zitat:

Original geschrieben von Crossi2008

Hallo,

kann mir jemand sagen welche Schrauben und welche Länge diese beim Cross haben?

Will mir Spurverbreiterungen (10MM pro Rad) bestellen und muss dazu wissen wie lang die

neuen Schrauben dann sein müssen und ob Kegel oder Kugelbund.

Hallo Crossi2008!

Bist Du sicher, daß Dir 10mm / Seite reichen? (Ich gehe mal von den Funplays aus). Da haben sich wohl eher 20 bis 25mm bewährt. Ich schwanke da aber noch.

 

Grüße. Micha.

Ja es sind Funplay`s drauf hinten habe ich an 50 MM(25/25) gedacht und vorne schwanke ich noch zwischen 20(10/10) und 40mm(20/20).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Spurverbreiterung für Original FL Cross-Touran