Spurverbreiterung - Distanzscheiben

VW Touareg 2 (7P /7PH)

Hallo, kann mir jemand hier helfen und zwar welche maximale Spurplatten breite kann ich auf Toareg bj.2015 mit 20 Zoll und 275 breite reifen. ET von Felgen ist 57. Danke vorab

60 Antworten

Hallo Marco,
das war bestimmt knapp auf eng.
TÜV oder DEKRA?
Von welcher Firma sind die Distanzscheiben und wo hast Du sie bezogen.
Hast Du einen Link?

Gruß

Hannes

Ja, keine Umbauten. Ich habe die H&R Scheiben im Visier. 10 vorn und 18 hinten würde er vertreten auch ohne diese Radlauf Verbreiterung von 5mm die im Gutachten stehen.

Im Vorgespräch mit dem TÜV hat der Ingenieur gesagt ich brauche Radhaus- Verbreiterungen aus Kunststoff. Dann als die 23mm H&R Scheiben mit den Alufelge original VW "TARRAGONA" 20 Zoll -
9 x 20 ET57 mit 275/45-20 Reifen montiert waren und er seine Verschränkungs- Test machen konnte, hat er es abgenommen wie er ist ohne zusätzliche Anbauten.... gut kleine Kunststoff Radläufe sind ja von Hause an dran....

...............und sind das jetzt Eibach oder H&R?

Hast Du vielleicht Fotos von von vorne und hinten, die Du dann hier eingstellst?
Das würde mich schon interessesieren, zumal ich die gleichen Felgen mit derselben Reifengröße fahre.

Gruß

Hannes

Ähnliche Themen

Ja das würde mich auch interessieren. Aber diese öminösen Radabdeckungen stehen irgendwie überall drin. Wo war die TÜV Station denn die das abgenommen hat?

Es sind H&R Scheiben.
Habe alles beim VW Service machen lassen.

Asset.JPG
Asset.JPG

Vorne ist das nach den aktuellen Bestimmungen definitiv zu weit. Hinten kann ich nicht beurteilen, da das Bild nicht aussagekräftig ist (falscher Winkel).

Meine Räder auf dem Touareg 3 stehen weiter unter dem Kotflügel und der Wagen hat trotzdem ab Werk die hässlichen Kunststoffabdeckungen.

Zitat:

@Marco1969 schrieb am 6. März 2021 um 12:45:38 Uhr:

Es sind H&R Scheiben.
Habe alles beim VW Service machen lassen.

Haben die Felgen auch eine ET von 57mm? Vorn finde ich auch n Hauch zu viel, hinten schaut gut aus. Mal schauen.

Sind die originalen VW "TARRAGONA" 20 Zoll -
9 x 20 ET57 Felgen mit 275/45-20 Reifen.

Der TÜV hat dies genau so abgenommen! Hat auch Verschränkungs- Test gemacht. Und letztes Jahr war er auch so bei der ersten HU...

Sieht nur auf dem Bild so aus. Das Rad ist ganz minimal nach recht eingeschlagen.

Ich hab alles ganz ordentlich gemacht. Schriftlichen Auftrag an VW Service mit Abnahme usw.... Habe dann mein Auto wieder abgeholt und somit ist für mich eigentlich das gelaufen. Was hätte ich da anders machen sollen?

Gruß
Marco

Ps: mache demnächst Sommerreifen wieder drauf, dann mach ich neue Bilder wo man es perfekt sieht 😉

Ok, danke schonmal. Ich bin nun doch wieder vollkommen unschlüssig. Hätte gern 30/46, aber er würde 20/36 maximal abnehmen. Die 10er gibts aber anscheinend nicht mehr bei H&R. Obwohl es da ein Gutachten drüber gibt. Entweder 20/36 oder 30/46. Ich denke da muss ich nochmal zu einem anderen TÜV

Hallo Marco,
ich hatte das eigentlich mit den 23er Scheiben abgehakt.
Doch da sie bei Dir eingetragen wurden ohne Veränderung an den Radläufen, sollte ich bei meiner VW-Vertragswerkstatt doch noch einmal nachfragen, bzw. mit dem dort tätigen TÜV sprechen.

Auf dem Foto von vorne sieht es tatsächlich so aus, dass das zulässige Maß überschritten ist.
Welche Felge fährst Du mit den SR?

Gruß

Hannes

Hallo Hannes,

Bei mir hat der VW Service alles geregelt. Vorab hat er mit dem ABE beim Dekra und TÜV angefragt. Dekra Prüfer hat gleich abgesagt, er kann dies nicht, weil ihm die Ausbildung fehlt. Der TÜV Prüfer hat anhand vom ABE zugesagt unter Vorbehalt. Er sagte er muss dies mit einem Verschränkungstest selber prüfen und sehen, dass nirgends etwas bei eingeschlagenen und Verschränkten Fahrwerk anstehen darf und hat was von den Kunststoff Radläufe erzählt. Dann hat mein Werkstattmeister gesagt, wir probieren es ohne die zusätzlichen Radläufe aus Kunststoff, weil der Touareg hat ja eh schon welche. Vielleicht reichen die ja.

Dann wurden die H&R Scheiben bestellt und fertig. Der Prüfer vom TÜV hat es nach seiner Prüfung bestätigt und abgenommen....

Ich finde es sieht gut aus. Aber es fällt nicht auf. Wenn man es nicht weiß, dass dort Scheiben montiert sind, denkt man dies sei normal.....

Sommerräder:
"TARRAGONA" 20 Zoll -
9 x 20 ET57 Felgen mit 275/45-20 Reifen.

Winterräder:
ORIGINAL VW TOUAREG ALUFELGEN SALVADOR 8,5Jx19 WINTERREIFEN 265/50R19 ET59

Gruß
Marco

Hallo, Felgen 10x21 ET 44, Bereifung 295/35. Vorne keine und hinten 10mm Verbreiterung/Rad also ET 34, perfekte Optik alles eingetragen.

Liebe Grüße Henry

.jpg
Asset.JPG

Henry

Sieht auch schön aus.
Was für Felgen sind das?
Bei mir ist auch alles eingetragen 😉
Aber 295-35 auf 20“ macht auch was her...
Aber der Querschnitt 35 ob mir das nicht zu hart wäre weiß ich allerdings nicht...

Gruß
Marco

Hallo Marco,

mich würde noch interessieren ob sich bei der von Dir gewählten Kombination das Fahrverhalten verändert hat.
Insbesonderen wie steckt der Touareg Spurrillen weg. Bleibt er da stabil oder neigt er dazu im Geradeauslauf unruhig zu werden?
Ist die Lenkgung schwergängige?

Bei meinem Fahrzeug würden die gleichen Rad/Reifenkombinationen zum tragen kommen.

Zum Vergleich ein Foto noch ohne Spurverbreiterung.

Gruß

Hannes

Hinten
Srvoli
Deine Antwort